Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches 3D Druck Filament, usw.!?

MrDitschy
Alter Hase
Hallo zusammen,

es gibt ja verschiedene Filamente und bin da auch gerade am rumprobieren, welches nutzt ihr denn?

Aktuell habe ich als Anfänger das PLA von AIO (passend zum Ender 3), gibt es bei Amazon in 500g Rollen.
Denke ja, PLA sind immer die Einstiegsrollen, doch wie schaut das weiters auch mit anderen Materialien aus, wann benutzt ihr diese?
Also z.B.: PETG, ABS, ASA, PMMA, usw. ...


Mal noch zum umwelttechnischen:
Habe ab und an etwas von PLA aus biokompatiblen Kunststoffen gelesen, also aus Maisstärken usw., sind dann alle PLA biologisch abbaubar oder nur diese, bei denen das extra erwähnt wird?


Gruß
15 ANTWORTEN 15

MrDitschy
Alter Hase
Ok danke, dann lasse ich das auch erstmals wie es ist.

saberlod
Platinmitglied
Einen Kasten benötigst du vor allem beim drucken von ABS, dieses ist nämlich sehr empfindlich gegen Zugluft. Und daher hausen vor allem diejenigen, welche ABS verdrucken ihren Drucker ein. Ansonsten benötigst du diese Einhausung eigentlich nicht.

cyberman
Platinmitglied
Meine Spulen liegen immer offen im Zimmer, evtl. war auch das das Prob. mit dem Noname Filament, bei den Markenprodukten hatte ich bis jetzt keine Probleme.

saberlod
Platinmitglied
Auch Pla solltest du nach Gebrauch wieder Luftdicht verpacken. Ich nehme dazu Zippbeutel und sauge die Luft so gut es geht mit dem Sauger ab! Warum kann ich nicht sagen, ein sehr guter Bekannter hatte mir das empfohlen, der schon seit der Anfangszeit im 3D Druck dabei ist. Ob diese Erkenntnis evtl. noch aus dieser Zeit stammt? Schäden kann es auf jeden Fall nicht.

cyberman
Platinmitglied
Das hängt mit der Luftfeuchte zusammen, das Fillament nimmt durch die Luft Feuchtigkeit auf und lässt sich dann schlechter drucken. Wir haben bei uns im Haus nie mehr als 35% Luftfeuchte und da hab ich noch keinen Unterschied bemerkt.

Holzpaul
Goldmitglied
IngoE:


Mit einer Rolle Janbex hatte ich auch mal das Problem. Die waren dann aber sehr kulant.


Heute habe ich eine kostenlose Ersatzrolle von Janbex bekommen. Nun hoffe ich das diese besser funktioniert. Vielen Dank für den Tipp nochmal.
LG Holzpaul