Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche 3D Drucker nutzt Ihr

cyberman
Platinmitglied
Ich wollte mal fragen welche 3D Drucker ihr nutzt, meiner ist ein Anet A8 der aber schon stark modifiziert ist.
216 ANTWORTEN 216

gschafft
Platinmitglied
Also ich würde mir ja gerne auch einen 3D-Drucker zulegen, aber mittlerweile bin ich, was das Wissen angeht, mit Software und Zubehörteilen total überfordert. Mich da noch rein zu arbeiten ist mir zu kompliziert. Wenn es mal einen idiotensicheren 3D-Drucker gibt schlage ich vielleicht mal zu...

Holzpaul
Goldmitglied
gschafft:
Also ich würde mir ja gerne auch einen 3D-Drucker zulegen, aber mittlerweile bin ich, was das Wissen angeht, mit Software und Zubehörteilen total überfordert. Mich da noch rein zu arbeiten ist mir zu kompliziert. Wenn es mal einen idiotensicheren 3D-Drucker gibt schlage ich vielleicht mal zu...


Ansich ist die ganze Geschichte kein Hexenwerk. Man muss sich ein bisschen hineindenken, das meiste ist learning by doing. Es gibt fast für jeden Drucker spezielle Foren wo einem richtig geholfen wird falls Probleme auftreten. Ein günstiger Drucker und eine Rolle PLA (meistens dabei) und los geht es!
LG Paul

Nightdiver
Goldmitglied
Ich denke, die Problematik bei vielen ist nicht der Drucker selbst, sondern das CAD-Programm, um sebst Vorlagen zu erstellen. Leider sind die oft recht kompliziert und man braucht schon einige Zeit, um damit überhaupt klar zu kommen. Wenn einem die Computeraffinität oder einfach die Zeit oder Ruhe fehlt, um sich intensiv mit einem CAD-Programm auseinander zu setzen, wird aus Lust schnell Frust.

IngoE
Alter Hase
Nightdiver:
Ich denke, die Problematik bei vielen ist nicht der Drucker selbst, sondern das CAD-Programm, um sebst Vorlagen zu erstellen. Leider sind die oft recht kompliziert und man braucht schon einige Zeit, um damit überhaupt klar zu kommen. Wenn einem die Computeraffinität oder einfach die Zeit oder Ruhe fehlt, um sich intensiv mit einem CAD-Programm auseinander zu setzen, wird aus Lust schnell Frust.


Mittlerweile gibt es aber auch umfangreiche Online-Bibliotheken mit fertigen Projekten die man kostenlos herunterladen und drucken kann. Da wahrscheinlich bei uns allen die Zeit die wir für unser Hobby haben begrenzt ist, gucke ich grundsätzlich erstmal ob eventuell schon jemand eine Lösung bereitgestellt hat. Erst wenn ich nichts finde, zeichne ich es selbst und stelle es ebenfalls wieder bereit. Kann jeder von halten was man will 😉

MrDitschy
Alter Hase
Holzpaul:
Bei den meisten Druckern dürften Beispieldateien in STL dabei sein die man i.d.R. als erstes mal ausdruckt. Dann kan man sich auf Thingiverse Dateien runterladen. Wenn man sich mit Sketchup Dateien selbst erstellen will, benötigt man noch das kostenlose STL-Plugin. Um bei selbsterstellten Dateien Fehlstellen zu korrigieren gibt es Meshmixer oder Netfabb u.a., mit diesen Programmen kann man auch STL nachbearbeiten. Aber da wirst Du recht schnell selbst dahinter steigen.
LG Holzpaul

Danke, muss mir da mal die Webseiten zusammen suchen.
Das schlimmste ist aber, dass das meiste Englisch ist. emoticon.cry_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
MrDitschy:

Danke, muss mir da mal die Webseiten zusammen suchen.
Das schlimmste ist aber, dass das meiste Englisch ist. emoticon.cry_smile.title


Gib mal bei Youtube den Begriff: "Meshmixer tutorial german" ein. Da gibt es ein Typ der es in 2 Videos super erklärt.
LG Holzpaul

MrDitschy
Alter Hase
Danke, mach ich ....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zu den Dingern...
Gibt es die Druckertinte auch in Flexibel? So dass dann etwas flexibles, wie zum Bsp ein Handschuh gefertigt werden kann?
Welche Druckhöhe ist Standard?
Kann das auch autark also ohne angeschlossenen PC betrieben werden?
und welchen Strombedarf hat so ein Ding?
stinkt es recht?

kaosqlco
Diamantmitglied
Es gibt flexible 'Druckertinte'. Habe ich aber noch nicht benutzt.
Standard-Druckhöhe: Ist pauschal schwer zu beantworten, da das bei jedem Modell anders ist. 100mm ist m.E. Minimum, was jeder Drucker kann.
Viele Drucker können auch oder nur von Speicherkarte drucken, also ohne PC.
Strombedarf? Keine Ahnung, muß ich mal messen.
Stinken? : Ich habe bisher nur PLA benutzt, das stinkt nicht. Soll bei ABS aber anders sein.

MrDitschy
Alter Hase
Also ganz so ohne finde ich den Einstieg in den 3D Druck als blutiger Anfänger echt nicht, wie manche das so easy immer sagen.

Die größte Hürde ist ggf. die englische Sprache bei den Dingern, etwas der Aufbau und dann vor allem die Software. Selbst ein fertiges Modell zum runterladen lässt einem zum Teil verzweifeln, um dass man das erstmals als Software in den Drucker bekommt und noch alle Einstellungen richtig sind, damit wenigstens eine ansehnliche Qualität an Druck herraus kommt.
Klar, wenn alle Hürden erklommen sind und man mit den ganzen Einstellungen/Software vertraut ist, ist das easy (ist aber bei allem so), wobei dann nicht mal noch ein eigenes Modell konstruiert würde, CAD kommt also auch noch dazu.
Sprich wenn ist man fast auf Hilfe von Foren angewiesen, muss zumindest Videos anschauen und viel lesen lesen lesen ...