Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche 3D Drucker nutzt Ihr

cyberman
Platinmitglied
Ich wollte mal fragen welche 3D Drucker ihr nutzt, meiner ist ein Anet A8 der aber schon stark modifiziert ist.
216 ANTWORTEN 216

frenchi38
Silbermitglied
Auch ich habe einen Anet A8, den ich, seit ich ihn habe (2.5 Monate), ständig umbaue/verbessere. Es macht einfach Spass. Dass ich eigentlich noch nichts Brauchbares (ausser "Edelschrott" und Teile für den Drucker selber) gedruckt habe, ist Nebensache, Mal wieder so eine typische Maschine, die als Selbstzweck genügend Daseinsberechtigung hat. Nachdem ich jetzt die sicherheitstechnischen Punkte (Heizbett, Mosfet, Firmware) geregelt habe, und auch Stabilitätsprobleme verbessert habe, bin ich im Moment am Feintuning was die Genauigkeit angeht. Danach geht es dann endlich los mit PETG Kram für meine Enkelin zu drucken. Es fehlt nur einfach immer wieder die nötige Zeit.
Der Anet ist ein gutes Teil da komplett offen, und eine riesige Community um zu verändern/verbessern/verschlechtern.

LPeter5
Alter Hase
Der Sculpto sieht vielversprechend aus emoticon.teeth_smile.title

Kitreli
Alter Hase
Also ich arbeite seit über 5 Jahren mit dem HP Designjet 3D COLOR auf der Arbeit. Die Drucker sind wirklich sehr robust gebaut.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe diese Woche auch überlegt, von einem kurzfristig freigewordenem Budget einen 3D-Drucker zu kaufen.
Ich habe sehr lange hin und her überlegt, was ich mit dem Teil anfangen kann und was es sich zu drucken lohnt, denn ich muss vor meiner Finanzverwaltung ja irgendwie die Anschaffung rechtfertigen emoticon.wink_smile.title
Allerdings sind mir absolut keine wirklich nützlichen Dinge eingefallen, die so eine Anschaffung rechtfertigen. Daher fließt das Geld in einen Abricht-und Dickenhobel.
Der Einzug eines 3D-Druckers wird bei mir wohl so schnell nicht passieren, solange man damit kein Stahl oder Messing drucken kann...emoticon.tounge_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Derzeit gibt es den Anet A8 für unter 100 Euronen, ist also nicht eine sooo große Investition

Nightdiver
Goldmitglied
cyberman:
Derzeit gibt es den Anet A8 für unter 100 Euronen, ist also nicht eine sooo große Investition


Wenn es denn ein Anet A8 hätte werden sollen. Da ich aber eher einen CR-10 im Auge hatte, weil ich kein Plastik-Chassis haben wollte, wäre es schon teurer geworden. Ich habe mich da schon ein bisschen eingelesen. Der A8 mag zwar im ersten Moment günstig erscheinen, doch durch die billigen Materialien, muss an dem Drucker so viel nachgerüstet werden, dass es unterm Strich günstiger wird, einen Drucker mit Metall-Chassis und etwas besserer Technik für mehr Geld zu nehmen, als einen Billigheimer und ununterbrochen nachzurüsten und zu verbessern.

IngoE
Alter Hase
Ich nutze den Anet A8. Was die Qualität anbelangt, ist halt vieles eine Frage der Konfiguration und der Montage. Ein paar kleine Mods können ihn dann noch auf ein ganz anderes Level bringen. Einige Mods kann man sich drucken. Bisher investiert: Anet A8 107,56 €, Gleitlager, Mosfet für Heizbett (kann man sich drüber streiten), Kartenleserverlängerung, Levelsensor, Kamera, Glasplatte (Fehlkauf), Aderendhülsen, Umrüstung Stecker Heizbett, SCHRAUBENSICHERUNGSLACK 😉 ... ca 75 €

Bisher ca. 17 bis 18 Spulen a 1 kg verbraucht.

TobiasFurst
Grünschnabel
Ich bestellte Lulzbot Mini 2

MrDitschy
Alter Hase
Am 3D-Drucker bin ich auch gerade dran und arbeite mich in SketchUp ein ... bin gespannt, welche Ducke da mal rauskommen.

Was sind denn eure ersten 3D-Drucke gewesen oder für was setzt ihr den nun eigentlich ein, oder was druckt ihr so überwiegend?

Holzpaul
Goldmitglied
Bei den meisten Druckern dürften Beispieldateien in STL dabei sein die man i.d.R. als erstes mal ausdruckt. Dann kan man sich auf Thingiverse Dateien runterladen. Wenn man sich mit Sketchup Dateien selbst erstellen will, benötigt man noch das kostenlose STL-Plugin. Um bei selbsterstellten Dateien Fehlstellen zu korrigieren gibt es Meshmixer oder Netfabb u.a., mit diesen Programmen kann man auch STL nachbearbeiten. Aber da wirst Du recht schnell selbst dahinter steigen.
LG Holzpaul