Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche 3D Drucker nutzt Ihr

cyberman
Platinmitglied
Ich wollte mal fragen welche 3D Drucker ihr nutzt, meiner ist ein Anet A8 der aber schon stark modifiziert ist.
216 ANTWORTEN 216

Holzpaul
Goldmitglied
Ich besitze zwar einen Anycubic i3Mega, allerdings ist dieser auch mein erster und bisher einziger 3D-Drucker. Also Vergleichsmöglichkeiten hatte ich bisher nicht. Hauptkriterium dieses Druckers war für mich als Einsteiger die einfache Montage, also kein Bausatz. In den "Vergleichstests" schnitt er auch immer gut ab. So nun zu meinen Erfahrungen: Der Drucker lässt sich tatsächlich mit einigen Handgriffen aufbauen. Betriebsbereit ist er natürlich wie alle Drucker erst, wenn alles richtig eingestellt ist. Einzigste negative Erfahrung bis jetzt war bei meinem Drucker das Netzteil. Es verabschiedete sich schon nach zwei Wochen. Ich habe mir ein neues Meanwell-Netzteil gekauft (in Foren empfohlen) und mit einigen Anpassungsarbeiten eingebaut und seitdem läuft er wieder tadellos. Da auch dieser Drucker ein Chinateil ist und nicht für diesen Preis mit den hochwertigsten Bauteilen ausgestattet ist, kann man glaube ich nicht von einem Schwachpunkt reden, sondern man kann mit Bauteilen immo Glück und auch Pech haben. Ein Problem mit der Druckbetthaftung hatte ich bisher nicht. Es gibt auch zu diesem Drucker eine hilfbereite, deutschsprachige Community in Facebook.
LG Holzpaul

kaosqlco
Diamantmitglied
Mein Problem ist gerade, dass ein an sich funktionierendes Setting jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert. - Ich drucke nicht ständig, aber ab und zu gibt es auch mal ein paar Wochen Pause und dann kleinere Anlaufschwierigkeiten, bis alles wieder zufriedenstellend funktioniert. So viele Probleme wie gestern / heute hatte ich aber noch nicht. Ich habe schon diverse Filamente durchprobiert (kaisertech, material4print) und auch Druckbettplatten (Ultrabase, GFK). - Vorhin habe ich eine Carbonplatte aufgespannt (wie von @cyberman empfohlen); da scheint der Druck zu halten. - Ich habe aber vorher 2 Stunden mit den anderen Druckbettplatten rumprobiert und immer wieder abgebrochen, weil der Druck nicht hielt
@Holzpaul Der i3 ist sicher mit meinem CR-10 vergleichbar (gleicher Aufbau und Funktionsweise, Lieferungs als Bausatz). Allerdings habe ich wohl ein Montagsgerät erwischt, deshalb möchte ich mal ein anderes Gerät ausprobieren und bin dabei auf den formax gestoßen.

MrDitschy
Alter Hase
Ich muss auch öfters ein Leveling machen, da sich das Bett wieder verstellte. Je geringer der Abstand je besser die Haftung. Weiter drucke ich die erste Schicht immer heißer und bin mit der Betttemperatur auch etwas höher gegangen.

kaosqlco
Diamantmitglied
MrDitschy:
... Weiter drucke ich die erste Schicht immer heißer und bin mit der Betttemperatur auch etwas höher gegangen.


Ist auch meine aktuelle Lösung, PLA mit 210 Grad + Bett-Temperatur von 70 Grad + Reduzierung der Geschwindigkeit auf 70 %. Hält die untere Schicht, gehe ich mit dem Tempo auf 100%, Temperaturen bleiben so. Zudem habe ich gerade eine Carbon-Platte auf dem Bett.

kaosqlco
Diamantmitglied
70 Grad Betttemperatur über die ganze Druckzeit ist etwas hoch, wie ich gerade feststellen mußte. Ich hatte zumindest auf einer Seite Warping. Und an der Aussenhaut sieht man die Druckschichten sehr deutlich. Das war auch schonmal viel besser. emoticon.sad_smile.title
Aber zumindest hält der Druck jetzt auf der Platte. Immerhin etwas was klappt.

Holzpaul
Goldmitglied
Beim Stützmaterial "Platform Adhäsionstyp" habe ich "Rand" eingestellt und den Wert auf 20 Linien! Dieses sorgt auch für eine bessere Haftung auf dem Hotbed.
LG Holzpaul

Jett
Grünschnabel
Ender 3 und sehr zufrieden. Bei Gearbest für 154,00€ und eine Monat lieferzeit!

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:
Beim Stützmaterial "Platform Adhäsionstyp" habe ich "Rand" eingestellt und den Wert auf 20 Linien! Dieses sorgt auch für eine bessere Haftung auf dem Hotbed.
LG Holzpaul


... das heißt in Cura 'Brim' und hilft auch nicht immer.

Irgendwie bin ich gerade etwas entnervt vom Drucker. Ich habe heute den ganzen Tag versucht, gescheite Drucke rauszubekommen, aber manchmal 10mal neu anfangen müssen. Meistens hat der Druck nicht auf dem Bett gehalten oder irgendwelche 'Druckfäden' gingen quer über Öffnungen, was so nicht gedacht war.
Ich bin immer noch hin und hergerissen, ob ich vielleicht mit einem anderen Modell besser klarkommen würde. - Die in der Preisklasse bis 300 Euro werden aber wohl alle ähnlich funktionieren / ähnliche Macken haben. Und der CR-10 wird ansonsten auch sehr gelobt; nur ich komme anscheinend nicht damit zurecht. :whatchutalkingabout

MrDitschy
Alter Hase
Also ohne Bilder oder genaue Einstellungs-Parameter usw. zu kennen, kann man eben kaum etwas raten ... so bleibt dir nur das weitere Probieren und einlesen zur Fehlerquelle.

kaosqlco
Diamantmitglied
MrDitschy:
Also oder Bilder oder genaue Einstellungs-Parameter usw. zu kennen, kann man eben kaum etwas raten ... so bleibt dir nur das weitere Probieren und einlesen zur Fehlerquelle.


Ist lieb gemeint, aber ich habe - glaube ich - schon fast alles ausprobiert. Verschiedene Druckbetten: Ultrabase von Anycubic, GFK Dauerdruckplatte und Carbonplatte. Dazu verschiedene Filamente, u.a. von Kaisertech und M4P (teilweise neu aus der Packung), verschiedene Temperaturen auf dem Bett (55 - 70) und an der Düse (195 - 210), verschiedene Geschwindigkeiten, Drucken mit Raft und Brim, Nutzung der Standardeinstellungen in Cura, Nutzung eigener Settings, die schonmal funktioniert haben ...
Ich habe langsam das Gefühl, dass es nur kurz nach einem Kaltstart richtig funktioniert; ist der Drucker eine Weile in Betrieb, kommt nur Ausschuß.