Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raspberry und Webcam als Fernüberwachung für 3D-Drucker! - Erfahrung?

Holzpaul
Goldmitglied
Da mein 3D-Drucker in einem kleinen separaten Raum im Keller sein Zuhause hat und ich nicht dort alle paar Minuten nach Fortschritt eines Druckes schauen möchte, habe ich mich über eine Fernüberwachung per WLAN im Inet informiert. Hier wird z.B. ein Mainbord Raspberry empfohlen das über USB am Drucker angeschlossen wird. Da dieses auch eine Netzwerkkarte on board hat un zusätzlich noch eine Webcam angeschlossen wird ist eine Fernüberwachung möglich. Ja man kann den Drucker sogar fernbedienen. Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
LG Holzpaul
18 ANTWORTEN 18

cyberman
Platinmitglied
Mein Drucker hängt an einem Raspi auf dem läuft Repetierserver, damit kann ich mit einer Kamera auch den Drucker Überwachen, gleichzeitig wird der Drucker netzwerkfähig und somit fehrnsteuerbar.
Das geht auch mit Octoprint.

Holzpaul
Goldmitglied
So nun habe ich alles was ich dazu benötige und zwar:
Raspberry Pi3 B+
Passendes Gehäuse
Passendes Netzteil 3A
Micro SD Card 32GB
Logitech Webcam C270 HD
Devolo dlan 500 Duo+
USB Kabel 2.0 A auf B-Stecker
Netzwerkkabel/ Patchkabel

Softwaremäßig benötigt man noch die imagedatei von octoprint: octopi-stretch-lite-0.15.1.zip
Um die imagedatei auf die SD Card zu schreiben benötigt man noch Win32DiskImager

Dann kann es losgehen. Software runterladen auf Micro SD Card schreiben. Die Micro SD Card in den Slot des Raspberry stecken. Mit USB Kabel an den 3D Drucker anschließen. Webcam auch per USB anschließen. Da ich in meinem Kellerraum wo der Drucker sich befindet keinen Wlan hatte musste ich mich per Devolo Stecker eine Lan Verbindung herstellen. Also ich habe den Raspberry per Netzwerkkabel an den Devolo angeschlossen. Erst dann wird das Netzkabel des Raspberry angeschlossen da dieser dann hochfährt.
Wenn softwaremäßig alle Einstellungen stimmen und man die IP des Raspberry ermittelt hat gibt man diese in den Browser ein und es sollte alles funktionieren.
LG Holzpaul

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:
...
Wenn softwaremäßig alle Einstellungen stimmen und man die IP des Raspberry ermittelt hat gibt man diese in den Browser ein und es sollte alles funktionieren.
LG Holzpaul



Zeige das bitte, wenn Du fertig bist und alles zufriedenstellend läuft; am Besten als Projekt.

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:


Zeige das bitte, wenn Du fertig bist und alles zufriedenstellend läuft; am Besten als Projekt.



Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Wer kenn das nicht? emoticon.angry_smile.title) funktioniert bei mir nun alles. Ich kann nun per Webcam meinen Drucker überwachen. Mit Octopi kann man den Drucker komfortabel fernbedienen. Auch während des Drucks eingreifen. Parameter verändern und.. und... und...
LG Paul

kaosqlco
Diamantmitglied
Den Wunsch, meinen Drucker aus der Ferne zu überwachen / zu steuern, hatte ich noch nicht. Lag aber wohl auch am Standort (bei mir im Büro) und an der Fehleranfälligkeit, sodass ich ihn eigentlich nie unbeaufsichtigt werkeln ließ. - Die neue Hardware ist aber heute angekommen. Bestimmt ändert sich jetzt alles. Nur der Standort bleibt der Gleiche. Und vielleicht habe ich dann auch Bedarf an einer Fernüberwachungslösung. - Mal sehen.

saberlod
Platinmitglied
Wenn man größere Drucke durchführt, welche auch länger als 5-8 Stunden dauern ist das eine feine Sache. Ich denke da folgendermaßen: Morgens kurz bevor man zur Arbeit fährt wird der Druck gestartet, somit hat man über das Handy die Möglichkeit immer mal wieder nach dem Stand des drucks zu schauen. Es kann ja sein, das sich ein Druck z.B. vom Druckbett gelöst hat und man somit nachdem man nach hause gekommen ist, nur noch einen Kabelsalat vorfindet. Hier ist zumindest die Möglichkeit gegeben am Druck einzugreifen, bzw. diesen dann abzubrechen. Finde das ist eine tolle Sache!

Holzpaul
Goldmitglied
Es drängt sich natürlich die Frage auf: Braucht man eine Fern-überwachung-bedienung überhaupt? Wer einen 3D-Drucker schon etwas länger besitzt wird schon öfter den Wunsch gehabt haben. Nicht jeder betreibt den 3D-Druck in einer 1-Zimmerwohnung wo er ständig den Drucker im Blickfeld hat und bleibt ständig vorort. Es kommt immer mal wieder vor das ein Drucker aus welchen Gründen auch immer ein gewisses "Eigenleben" entwickelt, Spagetti druckt, Luftgitarre spielt, blockiert und.. und.. Normalerweise ist das auch nicht so schlimm, aber ärgerlich. Überhaupt wenn ein Druck nach vielen Stunden erst anfängt ausser Kontrolle zu geraten, ist i.d.R. der ganze Druck hinüber. Der Supergau ist natürlich wenn der Drucker anfängt zu (abzu)rauchen oder Ähnliches. Spätestens dann wird man sich eine Fernüberwachung gewünscht haben.
In meinem Fall war es eigentlich eine Blockade eines Filaments das sich nach einigen erfolgreichen Drucken nun aufeinmal durch einen Wickelungsfehler dazu führte. Da dieser Druck schon viele Stunden lief und noch einige im blockierten Zustand weiterratterte, stand zumindest mein Entschluß fest.
LG Holzpaul

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:
Den Wunsch, meinen Drucker aus der Ferne zu überwachen / zu steuern, hatte ich noch nicht. Lag aber wohl auch am Standort (bei mir im Büro) und an der Fehleranfälligkeit, sodass ich ihn eigentlich nie unbeaufsichtigt werkeln ließ. - Die neue Hardware ist aber heute angekommen. Bestimmt ändert sich jetzt alles. Nur der Standort bleibt der Gleiche. Und vielleicht habe ich dann auch Bedarf an einer Fernüberwachungslösung. - Mal sehen.


Zwar habe ich "Printoid" noch nicht am Laufen, da mir noch das richtige Smartphone fehlt. Aber schau Dir mal da Video an.

Holzpaul
Goldmitglied
Nun habe ich mit der Zeitraffer-Funktion von Octoprint ein kurzes Video erstellt. Es wurde mit der Webcam über den Raspberry übertragen. Hier zeige ich eine Schale in Holzoptik. Viel Spass beim Anschauen.




LG Holzpaul