Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasergravierer

Nightdiver
Goldmitglied
Als Vorbemerkung: Mir war das Ganze als Projekt zu klein und durch fehlende Bilder und Aufbaubeschreibungen sicher für den Projektbereich ungeeignet, daher nur als kurzer Thread.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine kleine CNC Fräse aus China bestellt. Leider ist das Teil als Fräse nicht wirklich zu gebrauchen, da der Spindelmotor doch mehr Spielzeug als ernstzunehmendes Werkzeug ist. Auch ist die ganze Konstruktion etwas wackelig.
Zum Entsorgen zu teuer, habe ich mir kurzerhand einen Laser für das Teil besorgt. Anzusteuern war der Laser aber mit der ursprünglichen Platine nicht mehr, da sich ein Spannungsregler auf dem originalen Mainboard nach ersten Versuchen mit einem lauten Knall verabschiedete.

58466.attach

Der chinesische Verkäufer stellte sich dumm und mir blieb auf die Schnelle nichts anderes, als eine der Arduino CNC-Steuerungen, die ich mir für meine (noch immer nicht fertige) mostly printed CNC bestellt hatte, anzubauen. Nach etwas Suche im Netz auf einen passenden Bootloader für den Arduino gestoßen, geflasht und mit LaserGRBL die ersten Brutzelversuche gestartet. Nach ein paar kleinen Rückschlägen funktioniert es für die paar Stunden, die ich damit jetzt verbracht habe, schon ganz gut. Hier ein paar Impressionen:

58467.attach die Vorlage

58468.attach die Vektorgrafik in der Steuersoftware..

58469.attach die neue Steuerplatine...

58470.attach der Laser bei der Arbeit...

58471.attach und Arbeit...

Und schließlich das fertige Bild ins Holz gebrannt:

58472.attach

Es sei abschließend noch zu sagen, dass man solche starken Laser NIEMALS ohne geeignete Schutzbrille betreiben darf. Die billigen Brillen, die bei den China-Lasern mitgeliefert werden taugen nichts. Es muss schon eine Schutzbrille nach DIN EN 207 sein und für das Farbspektrum des Lasers geeignet und zugelassen sein. Also bitte auf die Gesundheit achten.

116 ANTWORTEN 116

saberlod
Platinmitglied
kaosqlco:

Du planst also schon eine Serienproduktion?emoticon.teeth_smile.title


Nein! Jedoch würde das die Sache ziemlich erleichternemoticon.wink_smile.title

Holzhugo
Alter Hase
Ich überlege schon die ganze Zeit für was ich so eine Maschine brauchen könnte. Nicht dass es mich jetzt unbedingt danach dürstet aber ich könnte mir vorstellen das die Übertragung von Bohrlöchern oder Konstruktionslinien auf Holz mittels Laser eine große Arbeitserleichterung wäre.

Janinez
Diamantmitglied
Eine schöne "Wohnung" hast du deinem Gerät gebaut

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mir gestern das Video zum K40 von Uncle Phil angeschaut. Auch interessant.
Gleich brauch ich einen Laser nicht, langfristig aber schon. emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Holzhugo:
Ich überlege schon die ganze Zeit für was ich so eine Maschine brauchen könnte. Nicht dass es mich jetzt unbedingt danach dürstet aber ich könnte mir vorstellen das die Übertragung von Bohrlöchern oder Konstruktionslinien auf Holz mittels Laser eine große Arbeitserleichterung wäre.


Das stimmt, aber für solche Sachen bräuchte man einen starken Laser und die kleinen aus China sind da wenig geeignet. Ein Bekannter hat sich so ein Teil mal dafür gekauft, danach war er zwar begeistert von der Machart aber enttäuscht vom Gerät. Er hat es sofort bei ebay verkauft und so um die 1.000€ für etwas besseres ausgegeben, Aber anscheinend stimmt da die Justage des Lasers nicht so ganz und er kann das nicht selbst ändern und nun ist er wieder enttäuscht. Er hat zwar vor dem Kauf viel recherchiert, aber vielleicht doch nicht gut genug.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe seit ein paar Tagen auch einen Lasergravierer zum Testen hier:

Ich bin von dem Ding begeistert:
58592.attach
Auf Papier:
58593.attach
Strichzeichnung auf Holz
58594.attach

Foto auf Holz
58595.attach

Auf Leder
58596.attach

Janinez
Diamantmitglied
Das sieht aber sehr interessant aus Joerg

Nightdiver
Goldmitglied
@JoergC

Deine Ergebnisse sehen sehr gut aus. Kannst du mir mal die Eckdaten zu deinem Lasergravierer geben? Maximale Größe und Laserleistung? Mit was für einer Software arbeitest du?

JoergC
Diamantmitglied
Gerne:
Das Gerät heißt NEJE MASTER 3500mW Personal Laser Engraving Machine
150 x 150mm maximale Fläche, 2000 x 2000 Pixel
Die Software gehört zum Gerät und kann von der Webseit runter geladen werden: http://wiki.nejetool.com/doku.php?id=nejelaser_master

Die Testergebnisse hier sind "out of the box", da habe ich nicht lang probiert und optimiert. Bild rein geladen, vorgeschlagene Einstellung der Software verwendet, losgelegt. Die Bilder zeigen also jeweils die ersten Testergebnisse. Wenn man da noch etwas mit Fokus, Intensität und Brenndauer (alles in der Software, bzw am Gerät einstellbar) herum spielt, werden die Ergebnisse sicher noch mal besser.

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:
Gerne:
Das Gerät heißt NEJE MASTER 3500mW Personal Laser Engraving Machine... .


Sehr interessant! Damit kann man aber nur Gravieren, nicht schneiden?