Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasergravierer

Nightdiver
Goldmitglied
Als Vorbemerkung: Mir war das Ganze als Projekt zu klein und durch fehlende Bilder und Aufbaubeschreibungen sicher für den Projektbereich ungeeignet, daher nur als kurzer Thread.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine kleine CNC Fräse aus China bestellt. Leider ist das Teil als Fräse nicht wirklich zu gebrauchen, da der Spindelmotor doch mehr Spielzeug als ernstzunehmendes Werkzeug ist. Auch ist die ganze Konstruktion etwas wackelig.
Zum Entsorgen zu teuer, habe ich mir kurzerhand einen Laser für das Teil besorgt. Anzusteuern war der Laser aber mit der ursprünglichen Platine nicht mehr, da sich ein Spannungsregler auf dem originalen Mainboard nach ersten Versuchen mit einem lauten Knall verabschiedete.

58466.attach

Der chinesische Verkäufer stellte sich dumm und mir blieb auf die Schnelle nichts anderes, als eine der Arduino CNC-Steuerungen, die ich mir für meine (noch immer nicht fertige) mostly printed CNC bestellt hatte, anzubauen. Nach etwas Suche im Netz auf einen passenden Bootloader für den Arduino gestoßen, geflasht und mit LaserGRBL die ersten Brutzelversuche gestartet. Nach ein paar kleinen Rückschlägen funktioniert es für die paar Stunden, die ich damit jetzt verbracht habe, schon ganz gut. Hier ein paar Impressionen:

58467.attach die Vorlage

58468.attach die Vektorgrafik in der Steuersoftware..

58469.attach die neue Steuerplatine...

58470.attach der Laser bei der Arbeit...

58471.attach und Arbeit...

Und schließlich das fertige Bild ins Holz gebrannt:

58472.attach

Es sei abschließend noch zu sagen, dass man solche starken Laser NIEMALS ohne geeignete Schutzbrille betreiben darf. Die billigen Brillen, die bei den China-Lasern mitgeliefert werden taugen nichts. Es muss schon eine Schutzbrille nach DIN EN 207 sein und für das Farbspektrum des Lasers geeignet und zugelassen sein. Also bitte auf die Gesundheit achten.

116 ANTWORTEN 116

Nightdiver
Goldmitglied
@Maggy
Ja, es lassen jetzt nur noch Materialien, die etwa der größe des Tisches entsprechen. Das war mir aber von vornherein klar. Ich will meine Augen in jedem Fall vor der Laserstrahlung schützen und in der Werkstatt nicht immer mit Schutzbrille laufen, wenn der Laser im Hintergrund werkelt.
Ich baue mir ja parallel noch meine mostly printed CNC auf. Kaosqlco hat diese Art der Maschine ja schon mal hier vorgestellt:
https://www.1-2-do.com/projekt/meine-mpcnc-die-cnc-fraese-aus-dem-3d-drucker-teil-1/bauanleitung-sel...
Diese Maschine wird bei mir eine effektive Fräsfläche von etwa 50x60 cm haben. In die Maschine kann ich zur Not den Laser ebenfalls einspannen, sollte es mal nötig sein, große Flächen zu lasern. Allerdings ist diese Maschine dann wieder ohne Schutz gegen die Strahlung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Gute Idee deinen Laser zu verpacken.

saberlod
Platinmitglied
Ein sehr interessantes Projekt! @Nightdiver , ist es auch möglich mit deinem Laser dünneres Sperrholz zu schneiden oder reicht dafür der Power nicht aus?

Nightdiver
Goldmitglied
saberlod:
Ein sehr interessantes Projekt! @Nightdiver , ist es auch möglich mit deinem Laser dünneres Sperrholz zu schneiden oder reicht dafür der Power nicht aus?


Angeblich soll der Laser (Pappel-) Sperrholz bis 3mm packen. An 3mm Birke Multiplex beißt er sich, nach dem Video, welches ich mir zum Laser angesehen habe, wohl die Zähne aus, weil er scheinbar mit den dunklen Kleberschichten im Multiplex nicht klarkommt.
Das ist aber nur graue Theorie bzw. Infos aus Dritter Hand, da ich soweit mit meinen Tests noch nicht bin.

Maggy
Diamantmitglied
@Nightdiver

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Genau so habe ich mir das gedacht. Noch eine (vorläufig) letzte Frage, bis zu welcher maximalen Größe kannst du brennen? Ich habe mir mal im Netzt die Lasergeräte angesehen, die sind auch teils größer, können aber trotzdem nur kleine Flächen, also so maximal 10x10 cm brennen. Wie ist das bei Deiner Konstruktion?

Maggy
Diamantmitglied
Klar, die Augen müssen geschützt sein, da ist ein Gehäuse schon sehr wichtig.
Ich habe mal auf einer Messe an einem Verkaufsstand für Schmuck ein Lasergerät gesehen, das hatte oben im Deckel ein rötliches Sichtglas. Da konnte dann der interessierte Besucher hineingucken und zusehen, wie der Laser gearbeitet hat, bzw sehen wie der Schmuck, den es zu kaufen gab, hergestellt wurde.

saberlod
Platinmitglied
OK verstanden.
Wie viel Watt hat den dein Laser? Da ich ebenfalls vor habe mir einen CNC Fräse zu drucken, möchte ich auch gleich einen Wechseladapter für einen Laser bauen. Damit möchte ich dann aber nicht nur das Holz fräsen können sondern wie schon gesagt auch dünnere Platten auslasern können. Stelle mir das so vor, da ich bei meinen kinetischen Skulpturen extravagantere Figuren ausarbeiten möchte und hier mit der Deku an meine eigenen Grenzen stoße emoticon.smilie_rofl.title

kaosqlco
Diamantmitglied
saberlod:
... Stelle mir das so vor, da ich bei meinen kinetischen Skulpturen extravagantere Figuren ausarbeiten möchte und hier mit der Deku an meine eigenen Grenzen stoße emoticon.smilie_rofl.title


Du planst also schon eine Serienproduktion?emoticon.teeth_smile.title
An die alternative Verwendung eines Lasers habe ich beim Drucken der MPCNC auch schon gedacht. Und da meine Fräse im Schrank stehen soll, könnte ich mir u.a. auch das Gehäuse sparen und hätte auch etwas größere Arbeitsfläche, als hier vorgestellt. - Soweit bin ich aber noch lange nicht, da die Fräse noch nicht läuft (noch keine Zeit gehabt).

Nightdiver
Goldmitglied
@Maggy

Zur Größe hatte ich dir schon im Projekt ausführlich geantwortet. Aber der Tisch der Fräse ist 24x18cm, was auch die offizielle Größe für die zu lasernden Objekte ist.

@saberlod
Der Laser hat 5500mW. Die Diodenlaser gehen glaube ich nur bis maximal 7500 oder 10000mW. Danach musst du dann auf Sickstoff-Laser o. ä. ausweichen. Die können dann auch 40 Watt. Dann allerdings wieder in einem festen Gehäuse mit etwas problematischer Spiegeltechnik für den Strahl. Schau dir gerne mal dazu das Youtube Video von Uncle Phil an, wenn dich die stärkeren Laser interessieren.

Maggy
Diamantmitglied
@Nightdiver

Danke, ich habe es mittlerweile gelesen. Da war nur die Reihenfolge der Infos bei mir verkehrt.