Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasergravierer

Nightdiver
Goldmitglied
Als Vorbemerkung: Mir war das Ganze als Projekt zu klein und durch fehlende Bilder und Aufbaubeschreibungen sicher für den Projektbereich ungeeignet, daher nur als kurzer Thread.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine kleine CNC Fräse aus China bestellt. Leider ist das Teil als Fräse nicht wirklich zu gebrauchen, da der Spindelmotor doch mehr Spielzeug als ernstzunehmendes Werkzeug ist. Auch ist die ganze Konstruktion etwas wackelig.
Zum Entsorgen zu teuer, habe ich mir kurzerhand einen Laser für das Teil besorgt. Anzusteuern war der Laser aber mit der ursprünglichen Platine nicht mehr, da sich ein Spannungsregler auf dem originalen Mainboard nach ersten Versuchen mit einem lauten Knall verabschiedete.

58466.attach

Der chinesische Verkäufer stellte sich dumm und mir blieb auf die Schnelle nichts anderes, als eine der Arduino CNC-Steuerungen, die ich mir für meine (noch immer nicht fertige) mostly printed CNC bestellt hatte, anzubauen. Nach etwas Suche im Netz auf einen passenden Bootloader für den Arduino gestoßen, geflasht und mit LaserGRBL die ersten Brutzelversuche gestartet. Nach ein paar kleinen Rückschlägen funktioniert es für die paar Stunden, die ich damit jetzt verbracht habe, schon ganz gut. Hier ein paar Impressionen:

58467.attach die Vorlage

58468.attach die Vektorgrafik in der Steuersoftware..

58469.attach die neue Steuerplatine...

58470.attach der Laser bei der Arbeit...

58471.attach und Arbeit...

Und schließlich das fertige Bild ins Holz gebrannt:

58472.attach

Es sei abschließend noch zu sagen, dass man solche starken Laser NIEMALS ohne geeignete Schutzbrille betreiben darf. Die billigen Brillen, die bei den China-Lasern mitgeliefert werden taugen nichts. Es muss schon eine Schutzbrille nach DIN EN 207 sein und für das Farbspektrum des Lasers geeignet und zugelassen sein. Also bitte auf die Gesundheit achten.

116 ANTWORTEN 116

Holzpaul
Goldmitglied
Nun habe ich meinen ersten Lasergravierer bekommen. Hatte ihn GSD über den großen Fluß bestellt und leider in vielen Fragmenten erhalten. Ich habe ihn umgehend zurückgeschickt. Hier zwei Bilder wie ich ihn erhalten habe:
66251.attach

66252.attach
Hier sieht man einige zerbrochene Teile. Hätte ich direkt in China bestellt wäre dies wahrscheinlich insgesamt eine längere Geschichte geworden.
Nun habe ich mir einen Atomstack A5 wie Stefan bestellt den ich mittlerweile schon erhalten habe. Die Verpackung ist in Ordnung, alles komplett. Nun werde ich ihn diese Tage aufbauen.
LG Paul

Rookie
Silbermitglied
Na der sah ja übel aus.

JoergC
Diamantmitglied
oh je, ein klassischer DOA.

War das als Bausatz deklariert?

Holzpaul
Goldmitglied
JoergC:
oh je, ein klassischer DOA.

War das als Bausatz deklariert?


Waren ursprünglich als zwei vormontiete Achsen deklariert. Das ganze Teil sollte in ein paar Minuten betriebsbereit montiert werden können. Allerdings sind hier die Halter aus Kunststoff und allesamt zerbrochen. Die Schienen, das Lasermodul, das Netzgerät etc flog in einer mehrfach zugeklebten Verpackung umher, die wiederum in einem Amazon-Karton verpackt war.
LG Paul

JoergC
Diamantmitglied
Holzpaul:


Waren ursprünglich als zwei vormontiete Achsen deklariert. Das ganze Teil sollte in ein paar Minuten betriebsbereit montiert werden können. Allerdings sind hier die Halter aus Kunststoff und allesamt zerbrochen. Die Schienen, das Lasermodul, das Netzgerät etc flog in einer mehrfach zugeklebten Verpackung umher, die wiederum in einem Amazon-Karton verpackt war.
LG Paul


Da hat der Händler wohl einfach einen Versandrückläufer noch einmal ungeprüft wieder verschickt ... muss man sich nicht gefallen lassen.

BastelBert
Silbermitglied
Holzpaul:
@Rookie und Bastelbert
habt ihr euch schon in Lightburn eingearbeitet? Wenn ja, was ist euer Fazit?
LG Paul


Sorry das ich jetzt erst antworte. Ich nutze Lightburn in der Vollversion. Hat mir mein Schwager "besorgt". Wie saberlod schon sagt: die zwei Programmen kannst du nicht vergleichen. Ich nutze allerdings auch Corel. Das ist für mich einfacher um Grafiken zu erstellen weil ich es seit version 4.0 nutze.

Holzpaul
Goldmitglied
BastelBert:


Sorry das ich jetzt erst antworte. Ich nutze Lightburn in der Vollversion. Hat mir mein Schwager "besorgt". Wie saberlod schon sagt: die zwei Programmen kannst du nicht vergleichen. Ich nutze allerdings auch Corel. Das ist für mich einfacher um Grafiken zu erstellen weil ich es seit version 4.0 nutze.


Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir nun die Testversion runterladen und in 30 Tagen die Bezahlversion.
LG Paul