Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasergravierer

Nightdiver
Goldmitglied
Als Vorbemerkung: Mir war das Ganze als Projekt zu klein und durch fehlende Bilder und Aufbaubeschreibungen sicher für den Projektbereich ungeeignet, daher nur als kurzer Thread.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine kleine CNC Fräse aus China bestellt. Leider ist das Teil als Fräse nicht wirklich zu gebrauchen, da der Spindelmotor doch mehr Spielzeug als ernstzunehmendes Werkzeug ist. Auch ist die ganze Konstruktion etwas wackelig.
Zum Entsorgen zu teuer, habe ich mir kurzerhand einen Laser für das Teil besorgt. Anzusteuern war der Laser aber mit der ursprünglichen Platine nicht mehr, da sich ein Spannungsregler auf dem originalen Mainboard nach ersten Versuchen mit einem lauten Knall verabschiedete.

58466.attach

Der chinesische Verkäufer stellte sich dumm und mir blieb auf die Schnelle nichts anderes, als eine der Arduino CNC-Steuerungen, die ich mir für meine (noch immer nicht fertige) mostly printed CNC bestellt hatte, anzubauen. Nach etwas Suche im Netz auf einen passenden Bootloader für den Arduino gestoßen, geflasht und mit LaserGRBL die ersten Brutzelversuche gestartet. Nach ein paar kleinen Rückschlägen funktioniert es für die paar Stunden, die ich damit jetzt verbracht habe, schon ganz gut. Hier ein paar Impressionen:

58467.attach die Vorlage

58468.attach die Vektorgrafik in der Steuersoftware..

58469.attach die neue Steuerplatine...

58470.attach der Laser bei der Arbeit...

58471.attach und Arbeit...

Und schließlich das fertige Bild ins Holz gebrannt:

58472.attach

Es sei abschließend noch zu sagen, dass man solche starken Laser NIEMALS ohne geeignete Schutzbrille betreiben darf. Die billigen Brillen, die bei den China-Lasern mitgeliefert werden taugen nichts. Es muss schon eine Schutzbrille nach DIN EN 207 sein und für das Farbspektrum des Lasers geeignet und zugelassen sein. Also bitte auf die Gesundheit achten.

116 ANTWORTEN 116

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe den Tipp irgendwann mal von @Nightdiver bekommen. Und man liest das auch in diversen Foren. Stichwort für die Wellenlänge ist hier die Codierung 2C04.
Ich habe aber auch den Tipp bekommen, die 3mm doppelt zu nehmen, dann hat man ungefähr den Absorptionswert der entsprechenden Schutzbrillen.

Ich würde trotzdem zusätzlichsicherheitshalber noch die Schutzbrille auflassen.

Aber ich bin da auch kein Fachmann, deshalb alles ohne Gewähr.

Nightdiver
Goldmitglied
JoergC:
Ich habe den Tipp irgendwann mal von @Nightdiver bekommen. Und man liest das auch in diversen Foren. Stichwort für die Wellenlänge ist hier die Codierung 2C04.
Ich habe aber auch den Tipp bekommen, die 3mm doppelt zu nehmen, dann hat man ungefähr den Absorptionswert der entsprechenden Schutzbrillen.

Ich würde trotzdem zusätzlichsicherheitshalber noch die Schutzbrille auflassen.

Aber ich bin da auch kein Fachmann, deshalb alles ohne Gewähr.



Ich habe diese Infos aus einem Laser-Forum bekommen. Der User, der die Infos damals geteilt hat, arbeitet selbst in der Laserentwicklung.
Wenn der Hersteller zu dem Plexi eine (Laserschutz-) Information gibt, muss er das zertifizieren und steht für die Funktion bzw. den Schutz gerade. Natürlich wird das niemand machen, denn das Zertifikat kostet einen Haufen Geld und das Material würde dann wieder extrem teuer.

Die Firma des Typen hatte wohl eigene Tests gemacht und es ist im Bereich 420-480nm ohne Probleme einsetzbar. Da man das Plexi nur in 3mm bekommt, sollte man es doppelt nehmen um eine Dicke von 6mm zu erreichen und damit den Schutz einer zertifizierten Brille zu erhalten.
Natürlich sind meine Infos auch nicht wissenschaftlich belegt und ich übernehme für die Infos auch keine Haftung, aber ich setze die Scheiben bei mir in der Kiste selbst ein. Es ist in jedem Fall 1000x besser, als klares Plexi zu nehmen, selbst wenn das orange Plexi nur einen Teil der Strahlung filtert; das klare filtert nichts.

saberlod
Platinmitglied
Danke für den Hinweis, da werde ich mich mal schlau machten. Ich werde nächstes Jahr mal mit einem Vertreter von UVEX reden. Mal schauen was ich da erfahre. Wenn das nämlich funktioniert wäre das echt total fantastisch!

Rookie
Silbermitglied
Das wäre tatsächlich optimal. Bis dahin darf meiner schön den Schrödinger machen 😁

JoergC
Diamantmitglied
saberlod:
Danke für den Hinweis, da werde ich mich mal schlau machten. Ich werde nächstes Jahr mal mit einem Vertreter von UVEX reden. Mal schauen was ich da erfahre. Wenn das nämlich funktioniert wäre das echt total fantastisch!


Der von UVEX wird Dir sehr wahrscheinlich erzählen, dass sie natürlich für ihre Brillen nur die zertifizierten Scheiben nehmen. Was anderes würde ich von einem renomierten Hersteller nicht erwarten wollen.

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:
Das wäre tatsächlich optimal. Bis dahin darf meiner schön den Schrödinger machen 😁


Meiner lasert in Freiheit ohne Aufsicht. D.h. wenn er läuft, dann bin ich nicht im Raum (und auch sonst keiner), dann komm ich nicht in Versuchung in Licht zu schauen.

Rookie
Silbermitglied
JoergC:


Meiner lasert in Freiheit ohne Aufsicht. D.h. wenn er läuft, dann bin ich nicht im Raum (und auch sonst keiner), dann komm ich nicht in Versuchung in Licht zu schauen.


Ähnlich mache ich es derzeit auch. Jedoch schaue ich regelmäßig nach und der Rauchmelder hängt in der Nähe.

SeppW
Alter Hase
dumme Anfängerfrage: geht das auch ohne Entlüfung zu Betreiben, also nur mit Fenster aufmachen, meine Werkstatt ist ein Allzweckraum für alle in der Familie und direkt neben der Gemeinschaftsgarage mit den Nachbarn, das bedeutet, sie gehen auf dem Flur bei mir vorbei in die Garage, wenn das qualmt, ginge das nicht.

JoergC
Diamantmitglied
Wenn es qualmt ist eh alles zu spät. Also bei mir läuft da auch keine extra Belüftung.
Es kommt aber drauf an. Wenn es ein stärkerer Laser ist, der auch schneidet, dann sieht das anders aus. Und ich könnte mir vorstellen, dass man da je nach Material auch eine gewisse Geruchs- und Schadstoff-Belastung hat.

AmosH
Alter Hase
was Ihr hier schreibt macht wirklich Lust sich so ein Gerät anzuschaffen, mittlerweile sind sie ja auch preislich erschwinglich