Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompletter 3D Drucker anfänger

wusa
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

bin über diesen Bereich wieder mal auf den 3D Druck aufmerksam geworden.
Hatte es mir lange Zeit eigentlich aus dem Kopf geschlagen.

Jetzt "juckt" es mich aber doch wieder.
Nun zum Problem.
Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus.

Auf was muss man hier speziell aufpassen?
Welches Filament muss man nutzen?
Wie werden solche Druckvorlagen erstellt?

Das sind nur mal so Anfangsfragen...

Bin auf die Diskussion sehr gespannt.

Danke
22 ANTWORTEN 22

anmaro69
Goldmitglied
wusa:

Da ich ja schlussendlich nicht weiß, wie ich damit zurecht kommt und wie mir das ganze mit Fusion360 usw liegt....


Bei der VHS in Leer wird ein Kurs zum Modellieren mit Fusion360 angeboten, zu dem mein Sohn und ich mich angemeldet haben. Aktuell findet der nächste Kurs vom 6.-8. Dez. 2ß19 statt, also an einem Wochenende. Der Dozent ist der gleiche, wie bei dem 3D-Drucker Workshop.

@wusa Ich weiß ja nun nicht, wo du wohnst, weswegen ich nicht sagen kann, ob das von der Entfernung her für dich in Frage kommen und sofern es überhaupt für dich interessant sein könnte.

Was ich persönlich auch sehr gut finde, sind die 3D-Drucker Sprechstunden, die einmal im Monat in der VHS stattfinden - abwechselnd Leer und Papenburg jeweils von 18-21 Uhr, ebenfalls von dem gleichen Dozenten. Ob man nun Fragen zum Grafikprogramm, zum Umgang oder bei Problemen mit seinem 3D-Drucker hat, kann man die Sprechstunden in Anspruch nehmen, ob man da hin fährt oder anruft, beides ist möglich und in beiden Fällen sogar kostenlos. AN den drei Workshoptagen vergangenes Wochenende hat uns der Dozent extra noch darauf hingewiesen, dass wir, welche Fragen oder Probleme auch immer wir zu dem 3D-Drucker und der Anwendung haben, ob wegen der Hard- oder Software, dass wir uns jederzeit an ihn damit wenden können, auch, wenn wir später aufgrund unserer bis dahin gemachten Erfahrungen einen anderen 3D-Drucker bauen wollen, sprich alles, was mit dem Thema zu tun hat. Ich finde das ein sehr gutes Angebot. Ein Verkäufer bei Mediamarkt, Saturn o.ä. wird einem sicherlich nicht in dieser Form nicht betreuen und zur Seite stehen/stehen können.

Holzpaul
Goldmitglied
Zur Zeit gibt es den Anycubic i3Mega für ca. 180€ . Schau mal hier



LG Holzpaul

Nightdiver
Goldmitglied
Holzpaul:
Zur Zeit gibt es den Anycubic i3Mega für ca. 180€ .

LG Holzpaul


Wow, super Preis. Hätte ich meinen nicht schon, würde ich glatt zuschlagen.