Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompletter 3D Drucker anfänger

wusa
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

bin über diesen Bereich wieder mal auf den 3D Druck aufmerksam geworden.
Hatte es mir lange Zeit eigentlich aus dem Kopf geschlagen.

Jetzt "juckt" es mich aber doch wieder.
Nun zum Problem.
Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus.

Auf was muss man hier speziell aufpassen?
Welches Filament muss man nutzen?
Wie werden solche Druckvorlagen erstellt?

Das sind nur mal so Anfangsfragen...

Bin auf die Diskussion sehr gespannt.

Danke
22 ANTWORTEN 22

wusa
Grünschnabel
Vielen Dank für den ersten Einblick.

Auch mit YT finde ich schon mal einen guten Anlaufpunkt. Problem ist hier aber wirklich, da es so viele verschiedene Drucker gibt, und ich quasi absolut nicht weiß wo man hier startet.
Auch die ganzen Modifikationen die verschiedene Leute machen, sind für mich noch zu kompliziert.

Kurze Frage noch bezüglich der Druckvorlagen. Auf thingiverse.com bin ich schon ein paar mal gelandet beim Surfen.
Was mir aber bei den Drucker nicht ganz klar ist. Gibt es bei den Druckern so eine Art Standard, oder macht hier jeder Drucker etwas anders und benötigt seine eigene Vorlage?
Nightdiver schrieb was von einer Slicer Software? Ich denke hier wird alles für den Drucker richtig vorbereitet. Ist das kompliziert?

Bezüglich der Frage was der Drucker kosten soll....
Hier bin ich mir noch komplett unschlüssig. Ich habe momentan keine genauen Pläne was der Drucker alles ausdrucken soll. Aber ich denke, das kommt dann wenn das Teil mal da ist.
Ich möchte auch für den ersten Drucker nicht zu viel ausgeben, da ich auch nciht weiß ob ich zurecht kommt. Billiges Gerät was mich nur ärgert will ich auch nicht.

Habe das Gefühl, dass oft von diesen Druckern gesprochen wird:
- Anet A8
- Creality CR-10
- Prusa I3
- Anycube I3

Habe aber auch schon gelesen, dass manche mit dem Anet A8 Clone zufrieden sind.

Kann man mit Druckern die um die 100-150€ kosten gute Ergebnisse erzielen?

Hätte zb einen Anet A8 bei Gearbe.... gesehen. 136€

JoergC
Diamantmitglied
Bei Gearbest musst Du vorsichtig sein. Die haben ein paar Lockangebote, sind aber nicht immer die günstigsten. Deshalb Preise vergleichen!
Beim Preisvergleich auch aufpassen: die Drucker gibt es in verschiedenen Ausführungen und auch Aufbauvarianten. Der Identische Drucke kann komplett als Bausatz kommen, teilweise vormontiert oder auch betriebsfertig.

Das Angebot von Gearbest, das Du erwähnst ist z.B. "Es ist das Unmontierte DIY Bausatz" - das musst Du wissen, ob Du Dir das mit einer chinesischen per Google-Übersetzung transscribierten Anleitung antun möchtest.

Eine Seite, die mir geholfen hat, war https://all3dp.com/de/testberichte/
Was mir dort gefallen hat, die vergleichen in verschiedenen Kategorien, da kannst Du schon mal auswählen, was Dein Schwerpunkt ist.
Ohne Vorsortierung wirst Du in Tests oft beim Prusa raus kommen.

Dann gibt es auch viele Clone, die auf den ersten Blick identisch sind, sich dann aber doch in Details unterscheiden.

Wichtig: wenn Du einen Drucker in der engeren Wahl hast durch Preis und technische Daten, dann schau Dich um: was wird in Foren dazu zu seinen Schwächen berichtet, wie gut ist die Unterstützung in der Community, wie gut ist die Unterstützung mit Softwareupdates.

Ich habe z.B. den Geeetech A10, der ist ähnlich dem Crealty CR-10, in der aktuellen Version aber scheinbar einen Tick besser.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich besitze den Anycubic I3 Mega. Man kann mit dem Drucker schon „out of the box“ sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich habe inzwischen zwar ein paar Modifikationen am Drucker vorgenommen, diese dienten aber fast ausschließlich dazu, den Drucker leiser zu machen. Ansonsten habe ich noch eine andere Firmware aufgespielt, die das Leveln des Betts vereinfacht und für das Druckbett ein Mosfet verbaut, der den Strom des Druckbetts von der Hautplatine trennt. Dieser Umbauten sind aber nicht zwingend nötig.

Ich kann diesen Drucker uneingeschränkt empfehlen. Preislich liegt er inzwischen zwischen 200,- und 250,-€. Es gibt noch den I3 Mega-S, der sich aber nur durch einen angebauten Filamenthalter und einen veränderten Extruder unterscheide, mit dem man besser TPU verarbeiten können soll.
Ich habe mir die Umbauteile auch gekauft (ca. 25€), aber schlussendlich nur den Filamenthalter verwendet, da ich mit dem anderen Extruder nicht klar kam.

Für diesen Drucker findest du auf YT wirklich sehr viele interessante und lehrreiche Videos.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo ich habe den gleichen wie Nite, also einen Anycubic i3 Mega. Bis jetzt habe das Netzteil austauschen müssen und bin auch zufrieden. Für den Einstieg imho ein guter Drucker. In Facebook gibt es speziell für den i3Mega ein gutes Forum.
LG Holzpaul

cyberman
Platinmitglied
Bei einem Drucker der selbst-aufgebaut wird ist der Lehenfaktor wie so ein Drucker funktioniert und wo welche Bauteile sich befinden, wie kann ich an welcher Stelle was verändern, sehr groß. Es ist auch nicht wirklich schwer, für der ANET A8 gibt es auch eine Menge an Aufbauanleitungen im Netz. Der A8 ist schon ein guter Drucker der auch noch Recht günstig ist, mit einigen Modifikationen von Thingiverse und etwas Finetuning im Slicer bekommst du sehr gute Ergebnisse. Und wenn du dann gefallen an der Materie gefunden hast kannst du deinen A8 zu einem M8 umbauen indem du ihm einen Metalframe spendierst, die benötigten Teile findest du ebenfalls auf Thingiverse.

wusa
Grünschnabel
Hab mich jetzt nochmal ein bisschen umgeschaut.
Da ich ja schlussendlich nicht weiß, wie ich damit zurecht kommt und wie mir das ganze mit Fusion360 usw liegt.... hätte ich eine Frage zu diesem Drucker:
Creality Ender 3

Was haltet ihr von diesem Drucker. Erziehlt der schon "out of the Box" gute Ergebnisse?
Möchte natürlich am Anfang nicht schon enttäuscht werden.
Über spätere Modifikaionen kann natürlich auch nachgedacht werden, dazu sollte es natürlich auch möglich sein etwas zu modifizieren.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich sag mal so, bei den Chinesen kann man Glück haben oder Pech.
Und wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass es doch besser gewesen wäre, gleich was ordentliches zu kaufen... Ist auch was wert.
Ich habe mich bewusst für nen Prusa entschieden, hatte jedoch das Geld noch nicht zusammen, und dann kam der Mini, der zum zusammengesparte Geld gepasst hat...
Bin schon gespannt, wann er kommt

JoergC
Diamantmitglied
Der Ender 3 scheint nicht schlecht zu sein. Der schneidet in diversen Tests recht gut ab.
Ist natürlich auch nicht mit dem Prusa vergleichbar.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich selber habe mit einem CR-10 angefangen. Das Modell würde überall hochgelobt und war in Tests immer weit vorn. Trotzdem bin ich damit nicht zurechtgekommen bzw. waren die Druckergebnisse sehr unzufriedenstellend. Und ich habe wirklich viel rumprobiert. Vor einem Jahr bin ich auf den Prusa umgestiegen und habe es trotz des deutlich höheren Preises nicht bereut. Nur der Druckraum ist leider kleiner.
Den CR-10 gibt es mittlerweile in einer verbesserten Version. An den Komfort des Prusa wird er trotzdem nicht heranreichen.

Toby
Platinmitglied
Heute am Amazonas: Jede Menge Filament, alle Sorten und auch 3D-Drucker in den Überraschungsangeboten.


Ob das Filament was taugt kann ich nicht beurteilen, ebenso die Drucker.