Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drucker fast abgebrannt

cyberman
Platinmitglied
Ich wollte heute etwas drucken, eine neue Spule PLA Filament eingefädelt und los gings. Nach einer Weile denke ich was riecht hier so komisch, das PLA solte eigentlich kaum riechen, und bin auf die Suche geganngen, als ich das Zimmer mit dem Drucker ging war der Raum schon etwas mit Rauch gefüllt, den Drucker hab ich dann mal ausgeschaltet. Der Übeltäter war die Verbindung zum Heitzbett der ist etwas verschmort aber seht selbst.


53315.attach
53316.attach
33 ANTWORTEN 33

Funny08
Goldmitglied
Das ist ein echtes Problem, hatte ich auch schon des Öfteren. Ich habe einen Rauchmelder mit Mailalarmierung, fernsteuerbarerbSteckdose und zusätzlich noch eine Webcam . Hab auch schon selbstgebaute Gehäuse aus brandhemmenden Material gesehen.

Janinez
Diamantmitglied
oh je, das hätte ganz böse enden können

NSide
Silbermitglied
Gerade letztens habe ich gelesen, daß eine der häufigsten Brandursachen elektrisch bedingt sind. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

Hazett
Silbermitglied
komme eigentlich aus einer Plaste-Verarbeitung ( Automotive ).... deshalb mal grundsätzlich gesagt... solch ein Drucker, wie derselbe fälschlicherweise genannt wird,
ist kein Drucker... sondern ein Zwitter von Thermoplast- Heiz und Koordinaten..Set Gerät !
Da hier mit Temperaturen um und über 200°C gearbeitet wird... ist für die Überwachung des Gerätes... 1.) der Mensch verantwortlich.... !
muss das Teil rund um die Uhr laufen ? ist zu beachten, ob die max. Betriebsdauer am Stück, das überhaupt zulässt ? egal ob made in China oder sonst woher !
Ohne Aufsicht geht garnicht... selbst div. Rauchmelder müssten dann mit dem Drucker-Netzschalter gekoppelt sein....!
Ob es solche fertige Bausteine ( mit VDE ! ) überhaupt gibt ? wage ich zu bezweifeln.... vielleicht weiß Tante Google da mehr ?
Was bei den Heizschlitten grob-fahrlässig wäre, da Kupfer-Strippen statt zu Krimpen und Schrauben.. mit Löten zu verbinden... weil solche Dinge bei den Temperaturen
und Verfahr-Dynamik sich garantiert lösen !
Gruss.....

Holzpaul
Goldmitglied
Funny08:
Das ist ein echtes Problem, hatte ich auch schon des Öfteren. Ich habe einen Rauchmelder mit Mailalarmierung, fernsteuerbarerbSteckdose und zusätzlich noch eine Webcam . Hab auch schon selbstgebaute Gehäuse aus brandhemmenden Material gesehen.


Und das Ganze in einen hermetisch abgeschlossenen Raum mit Brandschutztür. Natürlich sollte die Sprinkleranlage nicht fehlen. Eine Direktwahl zur Feuerwehr wär ein Vorteil. Asbestschutzanzug, sowie Atemschutzgerät in ständiger Reichweite. Hierzu wären natürlich Schutzübungen nötig um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Aber was macht man nicht alles für sein Hobby emoticon.omg_smile.title mg_smile:
LG Paul

cyberman
Platinmitglied
Also die CE oder GS Zeichen sagen rein garnichts aus, die Aufkleber kann man sich in der Bucht für kleines Geld bestellen 🙂
Wer ein, sagen wir mal PC mit CE Zeichen kauft, und eine Festplatte einbaut verliert das CE Gütesiegel bereits, da nur die bereits eingebauten Bauteile bestandteil der Prüfung sind. Auch wenn die Festplatte ein CE Zeichen besitzt, so ist sie nicht mit dem PC geprüft und das ganze ist für die Füsse 🙂

Wie auch schon geschriben wurde werden diese Drucker auch von deutschen Händler angeboten, die die Drucker aus China importieren und im günstigsten Fall dann einen CE oder GS Aufkleber drauf kleben.
Wie auch immer, der Drucker läuft bereits seit 8:00 Uhr ohne Probleme.

Funny08
Goldmitglied
Holzpaul:


Und das Ganze in einen hermetisch abgeschlossenen Raum mit Brandschutztür. Natürlich sollte die Sprinkleranlage nicht fehlen. Eine Direktwahl zur Feuerwehr wär ein Vorteil. Asbestschutzanzug, sowie Atemschutzgerät in ständiger Reichweite. Hierzu wären natürlich Schutzübungen nötig um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Aber was macht man nicht alles für sein Hobby emoticon.omg_smile.title mg_smile:
LG Paul


Hehe, quasi...5 € in die Scherzkekskasse :). Ein geschlossenes Gehäuse ist übrigens sogar vorteilhaft - erspart etwas Energie und vermeidet Probleme durch Zugluft. Viele Schwören drauf.

https://www.thingiverse.com/thing:269586

Holzpaul
Goldmitglied
Funny08:


Hehe, quasi...5 € in die Scherzkekskasse :). Ein geschlossenes Gehäuse ist übrigens sogar vorteilhaft - erspart etwas Energie und vermeidet Probleme durch Zugluft. Viele Schwören drauf.

https://www.thingiverse.com/thing:269586


Spass beiseite, ich bin auch in ein paar Foren zum 3D-Druck unterwegs. Die mesisten 3D- Drucker werden aus Lärmschutzgründen eingehaust. Dann liegt natürlich die Möglichkeit nahe dieses auch brandhemmend zu machen. Zwar hat man bei einer Einhausung keine Zugluft, allerdings heizt sich die Einhausung ziemlich auf und es ist wieder eine Kühlung vonnöten.
Du hast schon ziemlich viel "Sicherheit" eingebaut: Ich habe einen Rauchmelder mit Mailalarmierung, fernsteuerbarerbSteckdose und zusätzlich noch eine Webcam. Aber im Extremfall wenn der Drucker und Plastikteile am brennen sind, nützt ein Fernabschalten des Stoms nicht wirklich und Du kannst Dir das Desaster in der Webcam live anschauen.
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Ich weiss zwar nicht wie der Thingiverse-Link auf einmal aufgetaucht ist. Aber ich habe mir dieses Teil mal angeschaut: Dieses ist lediglich ein Wärmeschrank um die Wärme konstant zu halten. Da es mit Schaumstoffplatten gebaut ist, ist es auf keinen Fall feuerhemmend!
LG Holzpaul

Funny08
Goldmitglied
Link hatte ich bezüglich Gehäuse noch eingefügt... die Spezies mit f30 Wänden sind glaub mal auf Facebook in ne Gruppe gezeigt worden.
Wenn es mal brennt ist es eh zu spät. Aber beim kokeln könnt abschalten evtl. noch helfen und meine Nachbarn sind ja auch schnell da.