Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drucker fast abgebrannt

cyberman
Platinmitglied
Ich wollte heute etwas drucken, eine neue Spule PLA Filament eingefädelt und los gings. Nach einer Weile denke ich was riecht hier so komisch, das PLA solte eigentlich kaum riechen, und bin auf die Suche geganngen, als ich das Zimmer mit dem Drucker ging war der Raum schon etwas mit Rauch gefüllt, den Drucker hab ich dann mal ausgeschaltet. Der Übeltäter war die Verbindung zum Heitzbett der ist etwas verschmort aber seht selbst.


53315.attach
53316.attach
33 ANTWORTEN 33

Funny08
Goldmitglied
Stimmt schon bei den China-Teilen ist das Risiko höher ... wobei ja eigentlich alles irgendwie von dort kommt.....
Aber mal im Ernst, die Steckverbindung zum Heizbett brennt bei vielen Modellen mal gerne ab, auch höherwertigen. Was auch gerne Probleme macht sind die Netzteile und die Anschlüsse vom Heizbett an den Steuerplatinen.

Sachenmacher
Grünschnabel
Wo gehobelt wird, fallen Späne, würde ich da sagen emoticon.teeth_smile.title . Ernst gemeinte Frage: Zahlt sowas dann auch die Versicherung? Also mal angenommen, da passiert wirklich was? Stelle mir gerade das Gesicht des Versicherungsmenschen vor, wenn er den Schadensbericht liest. Wie sieht es eigentlich allgemein mit der Geruchsbelästigung beim Drucken aus? Entstehen da giftige Dämpfe? Ich will ja keinen Ärger mit meiner Frau riskieren...denn was dann über mich hereinbricht, wenn es für ihr empfindliches Näschen zu viel wird, ist wahrscheinlich schlimmer als 3 Druckerbrände zusammen, grins. Ich muss da noch Argumente für mein zukünftiges Spielzeug sammeln, damit sie einsieht, dass der Druckerbausatz eine lohnende Investition ist

kaosqlco
Diamantmitglied
Wenn Du Gefahr siehst, solltest Du das vorher mit / bei der Versicherung klären. Ich kann mir vorstellen, daß ein fehlendes CE-Zeichen im Fall der Fälle als Verletzung Deiner Pflichten gewertet wird (z.B. grobe Fahrlässigkeit) und die Versicherung sich dann freut, nicht zahlen zu müssen.
Ich lasse meinen Drucker deshalb auch nicht unbeaufsichtigt laufen.
Wenn Du PLA druckst, gibt es eigentlich keinen Geruch. Bei ABS ist das was anderes (habe ich selbst noch nicht verwendet). Mein China-Drucker ist nur sehr laut.

Funny08
Goldmitglied
@kaosqlco - zur Lautstärke - hast du die original Kugellager oder Gleitlager?

kaosqlco
Diamantmitglied
Funny08:
@kaosqlco - zur Lautstärke - hast du die original Kugellager oder Gleitlager?


Ich habe noch die Original-Lager drin. Das müßten Kugellager sein. - Ich habe mir aber schon Dämpfer für die Aufhängung der Schrittmotoren besorgt und muß die endlich mal einbauen.

kiralein2014
Platinmitglied
Hoizbastla:
DAS ist der Grund, warum ich so ein China Ding nicht habe...........
Wobei ich habe mir von Dort einen Gravierlaser bestellt


Was kommt denn heute nicht mehr aus China?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich.


sry für OT

kaosqlco
Diamantmitglied
kiralein2014:


Was kommt denn heute nicht mehr aus China?


Ja, fast alles. - Versicherungstechnisch macht es aber schon einen Unterschied, ob man ein techn. Gerät direkt in einem chinesischem Online-Shop oder bei einem deutschen Händler gekauft hat.

Funny08
Goldmitglied
kaosqlco:


Ich habe noch die Original-Lager drin. Das müßten Kugellager sein. - Ich habe mir aber schon Dämpfer für die Aufhängung der Schrittmotoren besorgt und muß die endlich mal einbauen.


Die Teflon Gleitlager reduzieren die Lautstärke echt extrem mMn. Bei mir waren es Welten

Holzpaul
Goldmitglied
Funny08:
Das passiert öfter als man glaubt In den entsprechenden Foren findet man hunderte denen es auch so gegangen ist. Am besten den Drucker nie unbeaufsichtigt laufen lassen und die Leitungen fest verlöten.


Das mit dem ständigen Beaufsichtigen ist so eine Sache. Manchmal druckt man auch Sachen die über 20 Stunden brauchen, was dann? Drucker ins Schlafzimmer? Fernüberwachung über App gibt es natürlich, aber wer schaut alle paar Sekunden nach?
LG Holzpaul