Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitumstellung - Was haltet Ihr davon?

Susanne
Goldmitglied
Wer hat an der Uhr gedreht...? emoticon.teeth_smile.title

Guten Morgen, liebe Community!
Heute fehlt uns ein Stündchen Schlaf und dafür bleibt es abends länger hell...Wie findet Ihr das?

Was haltet Ihr generell von der Zeitumstellung?
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Ich zähle zu den Leuten, die solche Änderungen durch den Menschen nicht gut heißen, was allen anderen natürlich gerne gegönnt sei ;o)


Warum sollte der Mensch nicht ändern was er irgendwann geschaffen hat?
Ein ändern der Arbeitszeit würde im übrigen den gleichen Effekt haben.
Wobei ich dem Rest deines Postes zustimme.

kaosqlco
Diamantmitglied
Brutus:
... Ich zähle zu den Leuten, die solche Änderungen durch den Menschen nicht gut heißen, was allen anderen natürlich gerne gegönnt sei ;o)


Die Zeiteinteilung eines Tages in Stunden, Minuten etc. bzw. die Anzeige durch Uhren, sind Dinge, die sich Menschen ausgedacht haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alle Lebewesen sind - auch wir Menschen - eingebunden in den Tagesablauf der Natur. Unser System ist durch Licht an den Rhythmus der Abfolge von Tag und Nacht, Mittag und Abend seit Jahrtausenden, wenn nicht seit Jahrmillionen, angepaßt. Nun haben wir das seit 40 bzw. 80 Jahren geändert. Der Körper KANN damit nicht umgehen, egal, was Befürworter glauben, zu meinen. Ich bin sehr dafür, eine einheitliche Zeit das ganze JKahr über einzuführen und bei zu behalten. Egal, ob MEZ oder MESZ. Dann kommt unser inneres Zeitsystem auch zur Ruhe. Wir können uns nicht, so leid es uns tut, gegen die uns genetisch angeborene Natur stellen! Aber der Mensch, in seinem Mittelpunktswahn, glaubt immer noch, daß er das könne. Wir sind auch nur eine Form von Tieren, die hauptsächlich durch Hormone und äußere Reize gesteuert werden, ob wir das wahrhaben wollen, odern nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schwachsinnsidee ohne wirtschaftlichen Nutzen.

Biorythmus total im Eimer. Müdigkeit den ganzen Tag.

Braucht kein Mensch.
Bin dafür das die "Normalzeit" / Sommerzeit das ganze Jahr beibehalten wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verstehe auch nicht, wieso der Mist immer noch nicht abgeschafft ist. Komme da immer schlechter mit klar.

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Harry2300:

Bin dafür das die "Normalzeit" / Sommerzeit das ganze Jahr beibehalten wird.


Nur schade das die Normalzeit die Winterzeit ist. Noch ein Vorteil der Sommerzeit als "Normalzeit" wäre, dass die Kinder im Winter auch mal länger im Schnee spielen können, sofern es welchen gibt. Und es wäre auch im Winter nicht schon um 4 oder 5 dunkel und man verfällt nicht in die Winterdepression, da man im Dunkeln morgens das Haus verlässt und im Dunkeln wieder heimkommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BigH72:
Nur schade das die Normalzeit die Winterzeit ist. Noch ein Vorteil der Sommerzeit als "Normalzeit" wäre, dass die Kinder im Winter auch mal länger im Schnee spielen können, sofern es welchen gibt. Und es wäre auch im Winter nicht schon um 4 oder 5 dunkel und man verfällt nicht in die Winterdepression, da man im Dunkeln morgens das Haus verlässt und im Dunkeln wieder heimkommt.


Stimmt hast Recht. Habe ich verwechselt. Thx für Klarstellung.

Brutus
Platinmitglied
Hansemann1963:
Warum sollte der Mensch nicht ändern was er irgendwann geschaffen hat?
Ein ändern der Arbeitszeit würde im übrigen den gleichen Effekt haben.
Wobei ich dem Rest deines Postes zustimme.


Unterschiedlichen Arbeitsbeginn, den hat es selbstverständlich schon immer gegeben, schließlich beginnt der Bäcker nicht seinen Tag um die gleiche Zeit wie der Lehrer etc, aber das betrifft ja nicht alle. Es würde sicher auch niemand auf die Idee kommen, sämtliche Schüler später zur Schule gehen zu lassen, nur damit sie im Hellen dort ankommen und den Rest der arbeitenden Gesellschaft unberührt davon lassen.

kaosqlco:
Die Zeiteinteilung eines Tages in Stunden, Minuten etc. bzw. die Anzeige durch Uhren, sind Dinge, die sich Menschen ausgedacht haben.


Der Mensch kann natürlich ändern, was er auch selbst geschaffen hat aber seinen eigenen Biorhythmus und das Auf- und Untergehen der Sonne hat er nicht geschaffen. Schlimm an der ganzen Umstellerei finde ich, ist doch, dass alle das auf's Auge gedrückt bekommen, egal ob sie jetzt damit einverstanden sind oder nicht. Natürlich kann der eine nicht um 7 Uhr anfangen und der andere aus dem gleichen Betrieb erst um 8 Uhr, das würde dann schon einiges mehr durcheinander bringen. Obwohl, auch sowas könnten sich die Menschen ausdenken, nicht auszudenken ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Natürlich kann der eine nicht um 7 Uhr anfangen und der andere aus dem gleichen Betrieb erst um 8 Uhr, das würde dann schon einiges mehr durcheinander bringen. Obwohl, auch sowas könnten sich die Menschen ausdenken, nicht auszudenken ;O)


...gibt es schon, nennt sich Gleitzeit... 😉

Habe ich im Betrieb auch. Die Arbeitszeit wird durch eine Kernzeit geregelt (9 - 14 Uhr) und die restlichen Stunden werden vorne und hinten verteilt, wie es eben passt.
Dabei kann ab 6 Uhr und bis 20 Uhr gearbeitet werden.

HOPPEL321
Goldmitglied
Gleitzeit hat meine Frau auch,manchmal "Endgleitet"sie leider etwas. emoticon.teeth_smile.title