Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeigt uns den Lieblingsquadratmeter eurer Werkstatt [Wettbewerb]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

"meine Werkstatt ist mein ganzer Stolz." emoticon.smilie_klatschen.title Trifft das auf euch zu? Gehört die eigene Werkstatt zu euren absoluten Lieblingsplätzen, dient als Rückzugsmöglichkeit und Ort der Kreativität?

Lasst uns daran teilhaben und zeigt uns euren Lieblingsquadratmeter in eurer Werkstatt. Erklärt uns anhand eurer eigenen Geschichte, welches Tool ihr darin noch vermisst und warum ihr es unbedingt benötigt!

Gerne möchten wir euch bei der Anschaffung eures Traumtools unterstützen und zeichnen daher die drei eindrucksvollsten Geschichten mit einem Obi Gutschein im Wert von 20€ aus. emoticon.smilie_blumen.title

Wenn ihr gerne teilnehmen möchtet, könnt ihr hier im Thread einfach eure Geschichte in Form von einem Text mit Bildern bis zum 18.07.18 einstellen. Wir freuen uns darauf! emoticon.teeth_smile.title

Viel Spaß dabei wünscht
euer 1-2-do.com Team
54 ANTWORTEN 54

saberlod
Platinmitglied
Wenn mal etwas Zeit bleibt, ist meine Werkstatt mein persönlicher Rückzugsort vor dem alltäglichen Arbeitsstress. Jedoch im Sommer, bedingt durch den Garten, sicherlich weniger besucht als in den Wintermonaten. Ich kann in meiner Werkstatt wirklich richtig gut abschalten und vor mich hin werkeln. Wobei ich immer einen Zettel habe auf dem viel zu viele Projekte stehen, die ich mir vorgenommen habe. Mein Lieblingsplatz ist generell der zentrale Ort vor meiner Werkbank. Dort ist links die Ständerbohrmaschine und der Tellerschleifer. Mittig mein Schraubstock und rechts meine Bandsägemaschine. Die Werkbank ist knapp vier Meter breit und bietet somit genügend Platz um diese Dinge auch darauf zu stellen, ohne das ich mir den Platz zum Werken verbaue. Rechts neben meiner Werkbank befindet sich mein Regal für die Werkzeugkoffer und sonstigen Ablagemöglichkeiten. In den Schubladen sind die gesamten Schrauben und Kleinzeug eingeräumt. Links daneben befindet sich mein Restmateriallager und mein Zyklonstaubsauger. Grundsätzlich versuche ich meine Werkstatt immer einigermaßen sauber zu halten. Was sicherlich nicht immer bei größeren Projekten gelingt. Jedoch wird nach erfolgreichem Projektfinish wieder ordentlich aufgeräumt.

53210.attach53209.attach53211.attach

Im Rücken meiner Werkbank steht mein Multifunktionstisch welcher ebenfalls zu meinen viel benötigten Werkzeugen zählt. Grundsätzlich habe ich sicherlich alles was ich bisher in irgend einer Art und Weise benötigt habe. Mir fällt momentan nichts ein was ich mir kaufen sollte, bis auf irgend welche Verschleißteile, wie Fräser für die OF oder mal wieder neue Sägebänder für die BS. Auch Klettschleifscheiben für den Tellerschleifer sollte ich mir mal wieder gönnen. Bin jedoch eigentlich wunschlos Glücklich!
Es liegt mir viel daran meine Werkstatt immer mal wieder mit irgend welchen Features zu erweitern, Aktuell baue ich eine Ablage für meine Wasserwagen, wo ich dies einfach an der Wand hochkant einklipsen kann. Somit wird auch alles immer ordentlicher. Aber nicht das ihr denkt ich hätte da einen Ordnungs tick, ich hab es nun mal gerne das alles Werkzeug seinen eigenen Platz hat und ich so immer im direkten Zugriff habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Lieblingsquadratmeter ist momentan der in dem ich gerade zu tun habe. Da ich erst seit kurzem einen kompletten Raum nur zum werkeln zur Verfügung habe, ist alles nur notdürftig in alten Regalen untergebracht. Bis der Nachwuchs groß genug ist um beim Bau von eigenen Ideen mitzuhelfen soll aber alles ordentlich sein. Auf diese Zeit freue ich mich schon jetzt riesig. Bis dahin wird noch das ein oder andere Spielzeug meine Werkstatt verlassen haben.

An Geräten fehlt auf jeden Fall noch eine Oberfräse, eine Standbohrmaschine und eine Modellbau-Drechselbank. Davon abgesehen gibt es noch viele nützliche kleine Helferlein die noch angeschafft werden sollen. Ihr seht, ich bin noch fast am Anfang der Werkstatteinrichtung.

Janinez
Diamantmitglied
Mein Lieblingsquadratmeter ist immer der Teil der Werkstatt der aufgeräumt ist. Wobei einige Ecken eigentlich immer aufgeräumt bleiben, aber einige Ecken....oh je ...reden wir nicht drüber.
Das sind meine Lieblingsqm. 53218.attach53219.attach53220.attach
die räum ich auch sofort immer auf - warum gelingt das nur nicht überall?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
53221.attach53226.attach
EINEN Lieblingsquadratmeter habe ich in meiner Werkstatt nicht.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen Burn-Out: Außerhalb meines Bürojobs war ich noch jedes dritte Wochenende als DJ und Veranstaltungstechniker unterwegs. Zu allem Übel sind in dieser Zeit leider einige gute Freunde verstorben, mein Vater hatte seinen Schlaganfall, Umzug weg von den Freunden usw… In dieser Zeit habe ich dringend einen Ausgleich gebraucht, einen Rückzugsort wenn man so will. Kurzerhand habe ich mir im Dachgeschoß unseres neuen Zuhauses eine kleine Werkstatt eingerichtet: ein alter Schreibtisch diente als Werkbank, ein altes IKEA-Regal für das vorhandene Werkzeug, und ein Schränkchen für Farben, Leim usw. Damit habe ich angefangen. 53229.attach



Das Planen, Bauen, Basteln, auch das Schimpfen und fluchen, und letztendlich trotz aller Widrigkeiten etwas (Er-)Schaffen hat mir mehr gegeben und geholfen als alle Therapiestunden beim Psycho-Doc!

Nach und nach kamen natürlich jede Menge Maschinen hinzu: KZS, HKS, TKS, Dekupiersäge, Werkstattsauger, verschiedene Akku-Schrauber (inzwischen sind es glaube ich vier Stück), Bandsäge, Bandschleifer, Doppelschleifer, Standbohrmaschine usw.
53228.attach53224.attach

Um die Staubentfaltung etwas einzudämmen habe ich mir aus Dachlatten und Folie einen Teil des Daches abgetrennt (extra nicht durchsichtig, damit meine Frau die jeweiligen Projekte nicht sieht. Meist sind es ja Geschenke für sie). Mein Kaminkehrer hat gelacht und sich bedankt, als er die „Schornsteinfeger-Serviceklappe“ das erste Mal gesehen hat!
53222.attach53223.attach


Ich glaube nicht, dass ich meine Werkstatt irgendwann fertig eingerichtet habe: Derzeit harren auf Fertigstellung: Absauganlage mit Zyklonabscheider und Verrohrung, MFT, Rollschränke für Handwerkzeuge und Maschinen, Schubladenschränke für Schrauben und Kleinteile.

Was mir tatsächlich noch fehlt ist eine kleine Drechselbank! Leider war bisher hierfür einfach kein Geld übrig.
Was ich von meinem Opa (und vom Meister Eder) gelernt habe: Bevor du die Werkstatt verlässt, räum‘ auf & kehr zusammen! Wenigstens grob.

MelanieO
Alter Hase
Vielen Dank für eure tollen Geschichten und die Bilder eures Lieblingsquadratmeters emoticon.smilie_blumen.title Ihr könnt zurecht stolz auf eure Werkstätten und die darin erschaffenen Projekte sein! emoticon.smilie_klatschen.title

Die Geschichten dieser drei Teilnehmer wurden dabei als Gewinner ausgezeichnet:

Zur Unterstützung für euer Traumtool bekommt ihr einen Obi-Gutschein zugeschickt. Und dabei haben wir sogar noch eine Überraschung für euch, denn der Gewinn hat etwas zugelegt und beträgt jetzt sogar 50,- € emoticon.wink_smile.title Wir wünschen euch viel Freude mit dem Gutschein und hoffentlich schon bald mit dem Traumtool! emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Glückwunsch an die Gewinner!


...mmmhh...jetzt ärgere ich mich doch, nicht die Zeit in diesen Wettbewerb investiert zu haben...emoticon.embaressed_smile.title...aber der nächste OBI ist für mich auch ein Stück weit weg...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Uiiii, das freut mich jetzt! emoticon.smilie_schild-yippie.title

Danke !!!

emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-danke.title


Und Glückwünsche auch an @Alpenjodel und @thelittleDevil !

gm1981
Diamantmitglied
Glückwunsch an die 3 Gewinner

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was für eine freudige Überraschung emoticon.smilie_schild-yippie.title Die Freude ist riesengroß und ich gebe euch gleich Bescheid, für was ich den Mega-Gutschein verwendet habe. Einen Obi habe ich zwar auch nicht gleich um die Ecke, doch das ist wurscht, dann fahre ich eben ein paar Kilometer mehr.

Ganz lieben Dank emoticon.smilie_blumen.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Glückwunsch an die Gewinner und schönen Einkauf ...

Ich werde heute mal meine Werkstatt aufräumen, damit ich beim nächsten Mal auch mitmachen kann.