Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurst selber machen in der häuslichen Küche.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
im Februar 2011 heckte ich mit dem Abteilungsleiter für gesunde Ernährung den Plan aus, für einen Kurs in der örtlichen Volkshochschule zur Herstellung vom Rostbrat- und Kochwürsten in der heimischen Küche.
Im Plan für das Herbst / Wintersemester 2011/2012 wurde der Kurs ausgelobt.
Auf Grund der Übersichtlichkeit in der neuen Lehrküche der VHS wollte ich nur maximal 10 Teilnehmer zu lassen, aber die 2 letzten Teilnehmer haben wohl so darum gebeten, dass wir am 06.01.2012 Abend für 3 Stunden in das Rennen gingen.
Erstaunlich war die Resonanz, 4 Frauen und 8 Männer .

Wer gerne die Rezepte möchte, das wird prompt erfüllt.

Gruß vom Daniel

Ein Warenpaket mit Fleisch, Innereien und Gewürzen wurde pünktlich geschnürt.
Das Equipement der neuen Lehrküche war schon optimal und wurde von mir meinem ein wenig praktisch ergänzt.

Am Freitag Abend vermittelte ich ein wenig Theorie, etwas Arbeitsschutz und dann wurde aus Schweinebauch, tollen Gewürzen und Därmen Salsicia, Merquez und eine Rostbratwurst Thüringer Art hergestellt.
Die Kursteilnehmer haben die Produkte gebraten und sofort verzehrt.
Mit Getränken versorgte uns der Abteilungsleiter sehr praktisch.

Nach dem Essen und Trinken erfolgte die Reinigung der Küche und das Geschirr wurde gespült, um am nächsten Tag wieder beginnen zu können.

Am Samstag wurde dann das Fleisch, vorzüglicher Schweinebau, grüner Speck, Innereien und Därme zu Sülzwurst, Leberwurst und Blutwurst verarbeitet.
Die Herstellung beginnt mit dem Kochen des Fleisches, dem Schneiden, dem Wolfen, dem Würzen und Füllen in Därme und Gläser.
Ich beschaffte die Därme und die Gläser.
Wir zelebrierten fast ein richtiges Schlachtfest, mit Wellfleisch, Schnaps und Bier.

Gegen 16 Uhr ging unser Kurs erfolgreich dem Ende entgegen, alle warteten nur noch auf die fertigen Würste, die Küche wurde parallel zu den Arbeiten schon wieder gereinigt.

Für jeden Teilnehmer gab es auch eine tolle Wurstsuppe, Kesselbrühe, oder wie sie auch noch genannt wird.

Ich hoffen ihr könnt auf den Bildern erkennen wie toll das alles gelaufen ist und ihr ein wenig Appetit bekommt.
Gruß vom Daniel
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Klar, und hättest du dir nicht zu viele Gedanken drum gemacht, dann hättest du sie vermutlich schon gefuttert ;O)

Das Hungermachen ist aber auch immer gemein, ich will Sommer, ich will grillen ;O)

Kannst Doch Grillen,warten nur auf den Tag wo wir Abgrillen können,machen es normalerweise im Tiefsten Schnee aber bisher Leider immer nur Regen;-( Also noch warten mit dem Abgrillen;)

Brutus
Platinmitglied
Ja, das Wetter ist noch zu usselig, im Schnee geht auch aber da finden sich nicht viele, die dazu Lust haben, ist einfach zu kalt, im Sommer ist's halt doch schöner und dann mit lecker Bierchen ;O)

Brutus
Platinmitglied
Wäre schön danielduesentrieb wenn du uns deine Rezepte auch in den Kaffee-Klatsch-Lecker-Thread posten könntest, wir würden uns freuen ;O)

Brutus
Platinmitglied
Hab's schon gesehen, der Post wurde von dir gemacht, vielen Dank dafür ;O)

danielduesentrieb
Goldmitglied
Erledigt, die Rezepte sind an Ort und Stelle, wie gewünscht.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ohh...super !!...danke...liest sich ja schon gut...
jupp..das grösste problem is das würzen da schwirig abzuschmecken...
bissl mehr is da immer gut ;-))

Brutus
Platinmitglied
Ich lass mir die Würste machen, da brauch ich nicht abschmecken ;O)

danielduesentrieb
Goldmitglied
So es ist vollbracht, den Wunsch Rezepten habe ich erfüllt.

Jetzt will ich Würste sehen.
Gruß vom Daniel

Brutus
Platinmitglied
Im Sommer will ich es wohl mal versuchen, vielleicht wird's sogar lecker ;O)

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Brutus, eigentlich wird nur in den Monaten mit "R" gewurstet.

Gruß vom Daniel