Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekomme ich Ziegeln für meinen Torbogen?

annett
Goldmitglied
Wo bekomme ich Ziegeln für meinen Torbogen?
Ich suche nach Mönch und Nonne, finde nur nix....
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann nur empfehlen, für Mönche und Nonnen fahrt mal nach Frankreich!!

Dort die immer noch übliche Art, das Dach einzudecken (zumindest im Süden). Kommt doch gut, mal einen Kofferraum voller Klosterangehöriger über die Grenze zu bringen, grins

Grüßle

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Renova:
Kann nur empfehlen, für Mönche und Nonnen fahrt mal nach Frankreich!!

Dort die immer noch übliche Art, das Dach einzudecken (zumindest im Süden). Kommt doch gut, mal einen Kofferraum voller Klosterangehöriger über die Grenze zu bringen, grins

Grüßle


Bedenke: Tonziegel aus dem Süden sind oft nicht hochgebrannt und somit für unsere Breitengrade nicht frostfest, sie werden schnell zerbröckeln im Frost, zudem nehmen die südlichen Ziegel meist sehr viel Wasser auf und brauchen unbedingt ein hinterlüftetes Unterdach. Wenn man solche Ziegel direkt auf einen Torbogen mörtelt und diese Ziegel Wasser ziehen, besteht eine große Gefahr, dass die Mörtelbindung aufgrund Calciumsulfatauswaschung und thermischer Ausdehnungsunterschiede zwischen Ziegel und Torbogen mechanisch instabil werden und herab fallen können. Teilweise mit hübschen Pling-Kling- Geräuschen. Dann sollte besser keine Person oder ein Tier mehr darunter verweilen, es besteht akute "Ziegelschlaggefahr". Zum Glück passiert soetwas meist Nachts.
Wär aber schade um die Arbeit!

Grüße vom Ingo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal: Toller Torbogen. Hatte vor längerem ein ähnliches Projekt für den Garten geplant, aber dann wieder verworfen. Nonnen oder Mönchziegel findest du im Inet doch genug. Hier hab ich eine Webseite eines Dachziegel Großhändlers, da findest du alles, was es aktuell an Ziegeln gibt: www.laesceramica.de

annett
Goldmitglied
ich habe einen Quadratmeter erstanden der hat gereicht. ich habe die gebrannten Ziegeln tüchtig mit Grundierung für Außenputz gestrichen, sodass die Oberfläche nicht mehr so offenporig ist. Erstanden habe ich sie übrigens bei Ebay und bin 350 km gefahren, um sie mir abzuholen - Frankreich war da nicht mehr weit....

Rainerle
Diamantmitglied
Und dazu hast Du 5 Jahre gebraucht? 😉

Toll! Mach mal Fotos!

Janinez
Diamantmitglied
was lange währt..............................................................................................