Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wintersonnenwende und astronomischer Winteranfang [Talkrunde]

Funny08
Goldmitglied


Am 21. Dezember 2013 ist die Wintersonnenwende - was bedeutet, die Sonne erreicht ihre geringste Mittagshöhe bei uns auf der Nordhalbkugel. Gleichzeitig beginnt der astronomische Winter.

Es ist also der kürzeste Tag des Jahres und im Gegenzug die längste Nacht, Grund ist dass der längste Abschnitt der Sonnenbahn für uns unter dem Horizont verläuft. Wobei weiter im Norden erscheint die Sonne heute überhaupt nicht und es ist wirklich durchgehend Nacht.

Interessant ist es, dass der späteste Sonnenaufgang erst in etwa 10 Tagen stattfindet und der früheste Sonnenuntergang schon vor 10 Tagen war. Die Ursache liegt hier in der Differenz zwischen der wahren Sonnenzeit und der Mittleren Sonnenzeit eines Ortes. Also wird es eigentlich schon seit ca. 10 Tagen Abends später Dunkel 🙂

Also werden ab heute die Tage endlich wieder länger, das freut nicht nur uns - sondern ist schon seit der Steinzeit Grund für viele Feste und Feiern. Kultstätten wie zB. Stonehenge erfassten diese Zeit schon mittels der einfach festzustellenden Auf- und Untergangspositionen der Sonne im Südwesten bzw. Südosten.


- Wie findet ihr es, dass es nun endlich wieder mit der Sonne aufwärts geht?
- Macht ihr heute etwas besonderes?
- Was macht ihr gegen Winterdepressionen durch Sonnenmangel ? 🙂
- Was gefällt euch besonders an der "Dunklen Jahreszeit" (Winter), was gefällt euch nicht?
- Wie sind die Pläne für die kommenden Wochen ? Werkstattarbeiten? Renovieren? Garten....?
39 ANTWORTEN 39

Funny08
Goldmitglied
Hrhr@Cherubias - welch wahre Worte 😉 ich versuch ja eigentlich so zu Arbeiten, dass das Aufräumen in der Menge reduziert wird, aber am Ende sieht es wieder wie nach einem Attentat aus 😕

Janinez
Diamantmitglied
warum soll´s Dir anders gerhen als mir, ich mach dann immer die Tür zu und versuch´s mit Zaubrsprüchen, aber irgendwie klappt´s nicht

Funny08
Goldmitglied
Vielleicht solltest du es mit Hände auf Halshöhe halten und Nicken versuchen - wie die Jeannie 😉

Janinez
Diamantmitglied
stimmt ich kanns ja mal versuchen, wenns funktioniert mach ich es bei dir auch, dann räumt sich alles alleine auf - versprochen.....

Funny08
Goldmitglied
Kewl - dann drück ich dir mal die Daumen und Zehen... 🙂

Brutus
Platinmitglied
Also ich räume gerne nach getaner Arbeit auf und erfreue mich dann am aufgeräumten Zustand. Da macht das Durcheinanderbringen beim nächsten Mal gleich doppelt Spaß ;O)

Janinez
Diamantmitglied
guut Brutus Du bist herzlich eingeladen immer bei mir aufzuräumen ich bring dann wieder die Unordnung rein..........

Brutus
Platinmitglied
Hätte ich vielleicht doch auch noch schreiben sollen, natürlich nur meinen eigenen Kram ;O)

Woody
Platinmitglied
Brutus, du darfst bei mir ein bisschen was werkeln und dann deinen und meinen Saustall wieder aufräumen;)

Janinez
Diamantmitglied
ach ja werkeln kann er bei mir jede Menge, denke da ist er das nächste Jahr beschäftigt