Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wintersonnenwende und astronomischer Winteranfang [Talkrunde]

Funny08
Goldmitglied


Am 21. Dezember 2013 ist die Wintersonnenwende - was bedeutet, die Sonne erreicht ihre geringste Mittagshöhe bei uns auf der Nordhalbkugel. Gleichzeitig beginnt der astronomische Winter.

Es ist also der kürzeste Tag des Jahres und im Gegenzug die längste Nacht, Grund ist dass der längste Abschnitt der Sonnenbahn für uns unter dem Horizont verläuft. Wobei weiter im Norden erscheint die Sonne heute überhaupt nicht und es ist wirklich durchgehend Nacht.

Interessant ist es, dass der späteste Sonnenaufgang erst in etwa 10 Tagen stattfindet und der früheste Sonnenuntergang schon vor 10 Tagen war. Die Ursache liegt hier in der Differenz zwischen der wahren Sonnenzeit und der Mittleren Sonnenzeit eines Ortes. Also wird es eigentlich schon seit ca. 10 Tagen Abends später Dunkel 🙂

Also werden ab heute die Tage endlich wieder länger, das freut nicht nur uns - sondern ist schon seit der Steinzeit Grund für viele Feste und Feiern. Kultstätten wie zB. Stonehenge erfassten diese Zeit schon mittels der einfach festzustellenden Auf- und Untergangspositionen der Sonne im Südwesten bzw. Südosten.


- Wie findet ihr es, dass es nun endlich wieder mit der Sonne aufwärts geht?
- Macht ihr heute etwas besonderes?
- Was macht ihr gegen Winterdepressionen durch Sonnenmangel ? 🙂
- Was gefällt euch besonders an der "Dunklen Jahreszeit" (Winter), was gefällt euch nicht?
- Wie sind die Pläne für die kommenden Wochen ? Werkstattarbeiten? Renovieren? Garten....?
39 ANTWORTEN 39

Funny08
Goldmitglied
Hab bei dem niedrigen Sonnenstand so von zehn bis sechzehn Uhr Sonne auf dem Sofa 😉 muss nur etwas hinterherwandern gg

Janinez
Diamantmitglied
ich nur zur Mittagszeit (Osten) wo sie auf die Couch scheint und da muß ich kochen

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wintersonnenwende!? Können wir dann jetzt die Sonne von hinten betrachten oder dreht sie uns heut wieder ihre Vorderseite zu!!! emoticon.rolleyes.title Kleiner Scherz muß mal sein.

Ich freu mich auch wieder auf längere Tage. Und ich hoffe auch auf etwas kälteres Wetter mit Schnee das meine zwei Schneehexen auch Schlittenfahren können.

Funny08
Goldmitglied
Wenn keiner kommt machste folgendes 🙂 http://www.youtube.com/watch?v=yqNu35AwyBE

Janinez
Diamantmitglied
das ist ja der Hammer Funny aber die Idee ist super

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:

- Wie findet ihr es, dass es nun endlich wieder mit der Sonne aufwärts geht?


Auf nachtschicht merkt man es nicht... aber tagsüber endlich wieder fenster auflassen ohne das es kalt wird... find ich gut...

- Macht ihr heute etwas besonderes?


schrauben drehn muddern drehn... dabei an der Werkbanj stehn... frei nach Hornbach: Es gibt immer was zu tun...usserdem iss immer noch kurz vor Weihnachten...
- Was macht ihr gegen Winterdepressionen durch Sonnenmangel ? 🙂

Nix... hab mich dran gewöhnt...
- Was gefällt euch besonders an der "Dunklen Jahreszeit" (Winter), was gefällt euch nicht?
bei dunkelheit zur arbeit fahren und bei dunkelheit wieder nach Hause... bei nachtschicht gehts noch... aber sonst...
- Wie sind die Pläne für die kommenden Wochen ? Werkstattarbeiten? Renovieren? Garten....?


Ich hab da noch son paar dinge im Keller stehen die wollen gebaut werden.---- Und dann ist aufräumen angesagt... Oder umgekehrt...

Janinez
Diamantmitglied
sag mal dieses aufräumen ist das eine Krankheit ? ich weiß nur, daß ich es nicht mag und niemand macht es für mich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
sag mal dieses aufräumen ist das eine Krankheit ? ich weiß nur, daß ich es nicht mag und niemand macht es für mich

eher eine bestrafung...
Man wird bestraft, das man was gebaut hat und muss aufräumen...
Man wird bestraft, das man etwas bewegt hat...
es klaut einem die Zeit, sinnvolle dinge zu tun. (z.B. etwas zu bauen und dabei alles unordentlich zu machen.)

Brutus
Platinmitglied
Die Dunkelheit gehört doch einfach dazu, im Hellen über den Weihnachtsmarkt ? Nein danke.
Im Hellen lässt es sich dafür wieder länger werkeln, so hat alles seine Vor- und Nachteile.

Janinez
Diamantmitglied
Cherubias:
eher eine bestrafung...
Man wird bestraft, das man was gebaut hat und muss aufräumen...
Man wird bestraft, das man etwas bewegt hat...
es klaut einem die Zeit, sinnvolle dinge zu tun. (z.B. etwas zu bauen und dabei alles unordentlich zu machen.)

so jetzt weiß ich warum ich das nicht mag - weil es eine Strafe ist und ich mag nicht bestraft werden....heul.....