Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Window 10 Gratis/Upgrade ...viele fragen offen ..

greypuma
Goldmitglied
nun ist es ja "endlich" so weit und Window 10 kann KOSTENLOS runtergeladen /Upgradet werden .Bestimmt gibt es ..Hunderttausend.. Fragen dazu.
Zeit mal hier dazu nen "Fred" aufzutun 🙂
140 ANTWORTEN 140

Funny08
Goldmitglied
Ihr missversteht mich - ich würde nie versuchen einen XP-Jünger bekehren zu wollen 😉 ich sagte nur das ich wenig Verständnis hab, wenn selbige sich aufregen, dass es keine funktionierende Treiber usw mehr für sie gibt.

Wobei es für die welche ihr XP aufgrund alter Software benötigen ja auch die Möglichkeit gibt, dieses Virtuell auf ihrem aktuellen Gerät laufen zu lassen.


Der Datenhunger ist enorm gestiegen das stimmt schon - kann mich noch düster an Antispy für XP erinnern - und was damals schon an Geschrei war.
Win 10 steht da in nichts nach bzw legt noch einiges drauf und man muss schon einiges Deaktivieren um seine Privatsphäre etwas zu wahren.

Andererseits bieten manche Funktionen halt auch ein "gewisses Maß" an Komfort - nutzt man einen Microsoft Account bei der Anmeldung, dann werden viele Daten und Einstellungen - sofern man mehrere Geräte nutzt - synchronisiert und man erspart sich etwas Arbeit.
Mit aktivem Cortana hat Microsoft auch immer ein Ohr auf den User - sofern dieser ein Mikrophon angeschlossen hat. Im Gegenzug für´s "Lauschen" hat man dann halt eine kleine Assistentin, welche einem das Leben etwas erleichtern kann. Man kann per Sprachbefehl Termine festlegen, Suchanfragen starten, Programme aufrufen usw.... ähnlich wie bei Apples Siri oder bei Google Now.

Es ist halt wie immer nur die Frage - brauch man dies oder nicht 😉 und das muss jeder mit sich selbst ausmachen 😉

Nachtrag: Hier ein Link mit einer Fotoshow, was man schon so alles ausschalten kann. http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_74935584/datenschutz-in-windows-10-so-schuetzen-sie-ih...

BoschDoIt
Silbermitglied
Funny08:
Ihr missversteht mich - ich würde nie versuchen einen XP-Jünger bekehren zu wollen 😉 ich sagte nur das ich wenig Verständnis hab, wenn selbige sich aufregen, dass es keine funktionierende Treiber usw mehr für sie gibt.

Wobei es für die welche ihr XP aufgrund alter Software benötigen ja auch die Möglichkeit gibt, dieses Virtuell auf ihrem aktuellen Gerät laufen zu lassen.


Der Datenhunger ist enorm gestiegen das stimmt schon - kann mich noch düster an Antispy für XP erinnern - und was damals schon an Geschrei war.
Win 10 steht da in nichts nach bzw legt noch einiges drauf und man muss schon einiges Deaktivieren um seine Privatsphäre etwas zu wahren.

Andererseits bieten manche Funktionen halt auch ein "gewisses Maß" an Komfort - nutzt man einen Microsoft Account bei der Anmeldung, dann werden viele Daten und Einstellungen - sofern man mehrere Geräte nutzt - synchronisiert und man erspart sich etwas Arbeit.
Mit aktivem Cortana hat Microsoft auch immer ein Ohr auf den User - sofern dieser ein Mikrophon angeschlossen hat. Im Gegenzug für´s "Lauschen" hat man dann halt eine kleine Assistentin, welche einem das Leben etwas erleichtern kann. Man kann per Sprachbefehl Termine festlegen, Suchanfragen starten, Programme aufrufen usw.... ähnlich wie bei Apples Siri oder bei Google Now.

Es ist halt wie immer nur die Frage - brauch man dies oder nicht 😉 und das muss jeder mit sich selbst ausmachen 😉


Ein schlauer Mann hat mal gesagt" Komfort und Sicherheit geht nicht..."
und das stimmt....

Funny08
Goldmitglied
Zumindest mal an Computer und Handy 😉

Ruedi1952
Alter Hase
Ich stimme Funni08 uneingeschränkt bei man muss sich immer mit so etwas befassen und für sich einrichten.
Ich hatte mal Linux probiert aber es war mir zu umständlich ist allerdings lange her.
Zu Win 10 kann ich sagen ich vermisse XP und Win 7 nicht mehr.
Es läuft gefühlsmäßig schneller, konnte meine alte Grafikkarte wieder einbauen die unter Win 7 Probleme machte und mit einem neuen Update für Win 10 ist sie deutlich schneller geworden.
Es hilft auf dauer nicht sich neuen Techniken zu verweigern bei unserem Hobby machen wir es ja auch nicht.

Woody
Platinmitglied
Das ist ja alles richtig, was ihr argumentiert. Nur befasst sich nicht jeder intensivst mit Programmen, Installationen etc. Viele Dinge sind seit XP dermaßen versteckt, dass man sie erst nach langem Suchen oder Recherchieren findet.

Aus den bisherigen Antworten konnte ich jedenfalls rauslesen, dass die Befürworter neuer BS auch technisch so versiert sind, sich diese auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen zu können.

Ich merke selbst, je älter ich werde, umso schwerer fällt mir das (geistige) Verständnis für Neuerungen. Darauf wird mMn zu wenig Rücksicht genommen. Es kann doch nicht sein, dass man dann immer die (kostenpflichtige) Hilfe anderer in Anspruch nehmen muss.

Viele Programme und Features sind mit anderen Funktionen verknüpft. Ich wolte zBsp den IE deaktivieren bzw. deinstallieren. Das geht aber nicht, weil einige Dateien für andere Funktionen erforderlich sind. Obwohl ich den IE nicht nutze, habe ich immer beim Bereinigen durch das Programm CCleaner IE-Dateien emoticon.confused.title

jm2c

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich sollte man sich nicht immer gegen neue Techniken sperren. Aber man muß ja auch nicht zu allem ja und ahmen sagen, was einem vorgesetzt wird. Auch wenn man bei Win10 jede Menge Schalter und Häckchen deaktiviert, es werden trotzdem zu viele Daten erhoben. Und jeder, der sich damit einverstanden erklährt, weil er ja dafür dann auch die "Erleichterung" einer Digitalen Assistentin hat (wie sind wir nur alle ohne solche Hilfen bis ins 21. Jahrhundert gekommen) handelt m.M. nach schon beinahe Fahrlässig. Mann sollte immer im Hinterkopf haben: Umsonst gibt es gar nichts. Und das gilt GANZ BESONDERS für solche Datenkraken wie Facebook, Google und mittlwerweile auch Microsoft.

Aber jetzt sagen ja die meisten eh wieder "Ich hab ja nix zu verbergen, bei mir können die ruhig gucken......". Wer das ernst meint, ist extrem kurzsichtig...

Zu diesem Thema finde ich den neuen Terminator-Teil ziemlich passend........"Genesis ist Skynet...". Um das zu verstehen., muß man den Film gesehen haben.

Funny08
Goldmitglied
Tjo die Datensammelwut ist ungebremst - jeder will soviele Daten wie möglich sammeln und man ist vor nichts mehr sicher - grad heut morgen gelesen, dass nan auch anhand von den Akkudaten, welche mittlerweile von Webseitenanbietern über den Browser ausgelesen werden können (nennt sich Battery-Status API), verfolgt werden kann. Von allen anderen 1000 Möglichkeiten mal gar nicht zu reden.

Ruedi1952
Alter Hase
Tja was machen wieder zu Papier, Briefe und Zeitschriften greifen uns den Internet verweigern?
Von meinem Sportverband, und dem anderen bekomme ich ausschließlich nur noch die Unterlagen und Mitteilungen über das Internet.
Geschäftlich geht es auch nur noch darüber.
Zurück zu Win 3,01 oder 3,11 ob das noch läuft bzw welches Programm läuft damit noch.
Wie das DOS installieren da bin ich auch raus weis davon nicht mehr viel von.
Ein zurück gibt es nicht mehr also nach vorne schauen und jeder für sich versuchen das beste daraus zu machen.

williwatschi
Jungspund
Soweit ich gelesen habe ist nur das erste Jahr kostenlos.

Ruedi1952
Alter Hase
Nur das erste Jahr hat man bei Win 7 und 8 die Möglichkeit kostenlos auf Win 10 umzusteigen danach muss man dann für Win 10 bezahlen.