Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie steht Ihr zu Silvester-Feuerwerk?

Susanne
Goldmitglied
Guten Morgen, liebe Community!
Wir wünschen euch einen schönen, letzten Sonntag in diesem Jahr! 🙂

Sagt mal, wie steht Ihr eigentlich zu Silvester-Feuerwerk?

Ist es ein Muss? Tradition? Sollte man ganz darauf verzichten oder es nur ein bisschen einschränken?

Wir sind gespannt... 😉
94 ANTWORTEN 94

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Kind schon, mit den Eltern. Jetzt? Der größte Schmarrn...!

Timo1981
Silbermitglied
Ich kauf nur bißchen Fontänen weil mein 2 jähriger Sohn das toll findet mehr nicht.

Brot statt Böller finde ich aber toll

UweSchiffer
Platinmitglied
Also wir kaufen nie Feuerwerk weil das Geld was da in Luft aufgeht so vielen Menschen helfen könnte! Im übrigen kann ich das ganze Tal übersehen und dort die Böller und Raketen der Leute sehen die ihr Geld verpuffen lassen :-).

Woody
Platinmitglied
Wie so vieles in den letzten Jahrzehnten ist auch das Silvesterfeuerwerk völlig kommerzialisiert worden. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern: da wurde Punkt Mitternacht das Feuerwerk entzündet und dauerte höchstens eine halbe Stunde. Hab ich immer gerne am Fenster stehend oder manchmal auch vom Berg aus zugesehen.

Nicht so wie heute, dass schon Tage davor und danach sinnlos rumgeschossen und Krach gemacht wird. Das ärgert mich mehr als das Geld, was da verschossen wird. Wer's hat, soll's machen. Schließlich schau ich ja auch gern zu, aber selber - nein.

Und wie Janinez richtig schrieb, am meisten leiden die Tiere unter diesem Krach......

BiggiR
Goldmitglied
Leider artet die Böllerei immer mehr aus und es wird nicht nur zu Silvester das neue Jahr begrüßt. Eine viertel bis halbe Stunde der Knallerei ab Mitternacht sollte eigentlich für alle und das ganze Jahr ausreichend sein.
Mir tun immer die Tiere leid, welche unter dem Lärm zu leiden haben. Zudem stinkt die Luft nach dem Schießpulver, die Gehwege und Straßen sind versaut, da viele sich nicht für den Müll verantwortlich fühlen. Im Extremfall wird ( wie bei uns schon geschehen ) auf die Häuser gegenüber gezielt und somit Versicherungsschäden verursacht.
Wenn ich persönlich eine Entscheidung treffen könnte, gäbe es kein Feuerwerk.

scaranow
Bronzemitglied
Oha, dann bin ich wohl erst der zweite, der wirklich ganz gern mal etwas böllert. Wobei das auch bei uns deutlich weniger geworden ist. Wir werden eine größere Batterie kaufen - so wie Frank. Und nachdem wir Freunde und Familie eingeladen haben, wird da sicher noch was dazu kommen.

Für mich gehört das Lärm machen an Silvester genauso dazu, wie der Baum an Weihnachten. Nicht weil es Tradition ist, sondern weil es einfach Spaß macht. Etwas spenden kann man trotzdem - oder man sucht sich direkt jemand, den man irgendwo etwas unterstützen kann.

schnurzi
Platinmitglied
Wir haben auch nachgelassen Zweck's Alter, ist nichts mehr so wie früher, aber wir kaufen im Wert von ca.40- 50 € für unsere Kinder- Enkelkinder, das lassen wir uns nicht nehmen und dafür trinken wir eben an Silvester eine Flasche Sekt und machen keine große Party oder gehen Aus.
Ich habe mir das mal überlegt mit den Böllern und der Party, im Prinzip ist es FAST dasselbe, nur wenn ich Ausgehe bezahle ich das 3-fache, also sind mir die paar Euros für meine Kinder WERT, kann mir auch noch ein Brot und Heringssalat leisten und das ist billiger als 50€ Eintritt + usw.da komm ich auch Schnell auf 200 €

PIWI1977
Gute Seele
Tach Zusammen,
kurz und knappe Antwort. Geb mein Geld lieber für Werkzeug aus. Trotzdem, Guten Rutsch.

Gruß Patrick

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir kaufen nur für Kids. Raketen und paar Böller. Farbenfroh soll es sein, nicht zu laut. 🙂

Ruedi1952
Alter Hase
Wir verkaufen das Zeug für Schreckschusswaffen also kann ich ja nicht dagegen sein.
Selber schauen wir was am 31. nach Ladenschluss über ist und wenn bekommt unser Son ein Set kostet nichts, ist dann für seine Hilfe im Verkauf.