Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sind eure Erfahrungen mit Kostenvoranschlägen bei Wartungen, Reparaturen o.ä

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denkt mal zurück an die letzte Reparatur oder Wartung eures Autos, der Gastherme, des Handys oder Elektrowerkzeugs: Selten bekommt man direkt einen Preis genannt, ohne dass das Gerät vorher unter die Lupe genommen wurde.

Lasst ihr euch grundsätzlich zuerst einen Kostenvoranschlag geben, wenn ihr etwas reparieren lassen wollt?

Habt ihr das Gefühl, dass die Kostenvoranschläge eine gute Schätzung der tatsächlich angefallenen Kosten waren?

Gibt es einen Unterschied zwischen Kostenvoranschlägen von Vertragswerkstätten/Herstellern und freien Werkstätten?

Teilt eure Erfahrungen, die ihr mit Kostenvoranschlägen gemacht habt!
Wir freuen uns auf eure Beiträge :=)
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema "AltbauAlptraum" - ich habe mir für verschiedene Arbeiten von mehreren Handwerkern immer Kostenschätzungen geben lassen - meine Erfahrung bislang:

- Aufwand bei baulich schwierigen Situationen (Altbau) wird grundsätzlich falsch und viel zu niedrig angesetzt. Die Arbeiten dauern im Schnitt doppelt so lang wie im Angebot ausgelobt, es muss nachkalkuliert werden, Kostenmehraufwand 50% und mehr keine Seltenheit.

- Mein Eindruck: es wird einfach mal zu niedrig kalkuliert, um den Auftrag zu bekommen, und dann sich drauf verlassen, dass der Auftraggeber mitten in der Baustelle nicht den Handwerker wechselt und man die Mehrkosten durchbekommt

- Angebote muss man daher eigentlich entsprechend haarklein aufdröseln und in Einzelposten prüfen, das ist aber für den Laien meistens einfach nicht machbar bzw. nur mit praxisfernem Aufwand (oder man muss den Bauingenieur im Bekanntenkreis beknieen, dass er sich der Auftragsvergabe annimmt)

Entsprechend wird mir himmelangst, wenn ich an die anstehende Badsanierung denke, es sind 7 Arbeitstage veranschlagt, in denen ich auch das Bad nicht benutzen kann und dementsprechend ein Ausweichquartier brauche - ich sehe mich schon 3 Wochen im Hotel oder bei Bekannten übernachten.... hilft aber nix, das Bad muss gemacht werden.

Woody
Platinmitglied
Deshalb akzeptiere ich nur Fixpreise bzw. sogenannten verbindlichen KV in schriftlicher Form. Somit Problem des Handwerkers, wenn er sich zu seinen Ungunsten verkalkuliert hat - Pauschale ist Pauschale. Beim verbindlichen KV muss er mir sogar bei Unterschreitung der Kalkulation die Differenz nachlassen.

Auf keinen Fall lasse ich mich auf unverbindliche KV ein. Kennzeichen sind Formulierungen wie ca.-Preis, Abrechnung nach Aufwand, Abrechnung nach Naturmaßen u.ä.

Im übrigen dürfen Kostenvoranschläge nicht mehr als 20% überschritten werden.

AlexG
Grünschnabel
Grundsätzlich ein gutes und richtiges Vorgehen, Woody. Nur lässt sich bei uns derzeit kein Handwerker darauf ein. Die haben es nicht nötig und auch so anscheinend viel genug zu tun...

Samir
Goldmitglied
Ich habe eine Erdwärmeheizung. Und da waren die Servicearbeiten immer günstiger als im Kostenvoranschlag angegeben.
Beim Auto war es genau das Gegenteil.
Und Handy lassé ich nicht reparieren, das rentiert sich nicht.