Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sind eure Erfahrungen mit Kostenvoranschlägen bei Wartungen, Reparaturen o.ä

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denkt mal zurück an die letzte Reparatur oder Wartung eures Autos, der Gastherme, des Handys oder Elektrowerkzeugs: Selten bekommt man direkt einen Preis genannt, ohne dass das Gerät vorher unter die Lupe genommen wurde.

Lasst ihr euch grundsätzlich zuerst einen Kostenvoranschlag geben, wenn ihr etwas reparieren lassen wollt?

Habt ihr das Gefühl, dass die Kostenvoranschläge eine gute Schätzung der tatsächlich angefallenen Kosten waren?

Gibt es einen Unterschied zwischen Kostenvoranschlägen von Vertragswerkstätten/Herstellern und freien Werkstätten?

Teilt eure Erfahrungen, die ihr mit Kostenvoranschlägen gemacht habt!
Wir freuen uns auf eure Beiträge :=)
33 ANTWORTEN 33

DirkderBaumeister
Silbermitglied
batscherla:
Handy: Einmal ein Garantiefall bei O². Katastrophe. Viermal zur Reparatur und das Handy ein halbes Jahr nicht zur Verfügung. Jetzt bin ich bei nem anderen Anbieter.
Da hat aber der Mobilfunkanbieter wenig bis gar nix mit zu tun! Die Stellen lediglich die netze zur Verfügung bzw. mieten die an. Die Endgeräte müssen von den Herstellern instandgesetzt werden. Da ist es Nokia, Samsung, HTC usw. egal aus welchem Netz der Kunde kommt!
Ich habe bisher aber in diesem bereich noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Ich hatte mal einen Defekt am Endgerät. Um 16:30 Uhr habe ich das Gerät mit Fehlerbeschreibung abgegeben und um 11:00 Uhr des Folgetages stand der Postbote mit einem neuen Gerät vor der Türe. Für die Gerätehersteller lohnen sich Reparaturen  eigentlich nicht, ich tauschen im Garantiefall dann lieber aus!

regengott
Alter Hase
Ich habe vor einigen Jahren eine Wasserleitung neu verlegnen lassen, in einem Zug sollte die Wasseruhr versetzt und erneuert werden. Ein lokaler Instalationsbetrieb hat mir mündlich (dummerweise) einen Kostenvoranschlag gemacht, der bei einem abgemachten Preis von 350,-€ um fast 400,-€ überschritten wurde. Als Begründung meinte der Meister es habe Änderungswünsche (weniger Materialeinsatz, schneller fertig) meinerseits gegeben und schließlich müsse das Wasserwerk auch noch bezahlt werden.
Ich habe meinen Nachbarn davon berichtet und die meinten, dass habe diese Firma schon im gesamten Dorf abgezogen, weshalb sie nur noch Aufträge von Außerhalb erhalten würde. Ich lasse mir seitdem immer einen Kostenvoranschlag geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ASU in Auftrag gegeben. Dann kam ein Anruf, der Kat ist kaputt. Gut für 1300 €

einen neuen einbauen lassen. Der nächste Anruf, Die Sonde ist auch hinüber,

also neue einbauen lassen. ASU ging wieder nicht zu machen. Nächster Anruf,

der Lufttauscher ist kaputt, kostet 1600 €. Meine Geduld war am Ende. Ich habe gesagt, sie sollen warten und habe ein gutes Teil für 150 € beim Autoverwerter geholt, dies der Werkstatt gebracht und einbauen lassen. Alle alten Teile habe ich mir aushändigen lassen und sie anschließend zur Prüfung weggegeben. Es stellte sich heraus, daß im Lufttauscher ein Ventil verklemmt war. Also Kat und Sonde umsonst eingebaut. Über einen Schiedsspruch bekam ich die Hälfte der Kosten zurück. So

kanns einem gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich war mit mein letzten auto in ner vertragswerkstatt und habe mir nen kostenvoranschlag geben lassen und war danach in ner freien werkstatt und da hat mir der spaß dann locker über 1/3 weniger gekostet und war auch top zufrieden und war alles schick am auto.
ich finde es muss nicht unbedingt die vertragswerkstatt sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manchmal könnte man denken, entweder sie versuchen nur Kohle zu machen oder

das Fachwissen fehlt. was die häufig machen ist keine Fehlersuche, sondern Probierometrie. Der Kunde zahlt ja.

Funny08
Goldmitglied
reikla:
Manchmal könnte man denken, entweder sie versuchen nur Kohle zu machen oder

das Fachwissen fehlt. was die häufig machen ist keine Fehlersuche, sondern Probierometrie. Der Kunde zahlt ja.

Manchmal kommt es wohl auch auf den Kunden an - ich vermute Kunden die zu freundlich sind, etwas Naiv wirken und ein verhaltenes Auftreten an den Tag legen werden eher ausgenommen, als diejenigen die bestimmt auftreten, für alles Belege haben wollen und jeden Arbeitsschritt hinterfragen.
Aber irgendwie ist es manchmal so - es wird drauflos gedoktort wie bei Dr. House - keine Ahnung was los ist, also wird überall mal herumgefingert, irgendwann wird man schon das richtige Treffen.

Allerdings muss ich auch dazusagen, manchmal gibt es auch Fehler, da sucht man sich den Kippars... dran. Ich hatte mal nen Kunden bei dem die Sicherung auslöste, und das immer zu unbestimmten Zeitpunkten. Da das Haus nur 6 Sicherungen hatte, war immer das halbe Haus tot. Der Kunde hatte eine Menge Aquarien und Terrarien, also vermutete ich den Fehler zuerst mal dort, alles abgesucht - nix.

Danach das halbe Haus durchforstet, nach 2-3 Stunden war ich im Keller angekommen, dunkel - dreckig-verrußt - Per Funk gab ich Kollegen Anweisung die Sicherung wieder einzuschalten, und sah es dann gerade als ich wieder gehen wollte hinter der Heizung blitzen. Im Endeffekt war es dann ein Messfühler der vom Kunden oder Heizungsbauer abgebaut und in einen Eimer geworfen wurde, welcher sich mit Wasser gefüllt hatte, hier gab es dann irgendwann einen Kurzschluss - aber fast nie direkt nach dem Einschalten der Sicherung - an dem Fehler konnte man sich dusselig suchen ... von daher - manche Fehler sind auch extrem schwer zu finden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, beim Auto kann ich keine schlechten Erfahrungen wiedergeben...

Da der Inhaber des Autohauses ein guter Bekannter ist und ich die alte Riege der Mechaniker und Meister sehr gut kenne, passen auch die KVA's

Beim Hausbau - das Rennen der "Ausschreibung" hat eine bekannte Firma gemacht - da sind die Abschlagzahlungen für den Rohbau sogar unter dem Voranschlag geblieben. Auch die Endzahlung - sprich der Gesamtbetrag - war unter dem vorab veranschlagtem Preis.

Dazu haben die auch noch eine perfekte Arbeit abgeliefert, solch eine Maßhaltigkeit habe ich bei einem Rohbau noch nie erlebt... lag vllt auch daran, dass ich den Großteil der Arbeiter seit meiner Kindheit kenne bzw. mit denen aufgewachsen bin...

Auch der KVA der Heizung hat gepasst - keinerlei Überzug...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow Kneippianer, gerade beim Hausbau erlebt und hört man ja oft vom Gegenteil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, was ich da von den Nachbarn, welche von anderen Baufirmen haben bauen lassen, gehört habe, da bin ich richtig froh gewesen die richtige Entscheidung getroffen zu haben...

Wie gesagt, ich kenne ja fast die komplette Firma...

Thorsten2501
Alter Hase
bei Auto meiner Mutter, wurde mal iom Rahmen der Inspektion ein Wintercheck für 20€ gemacht. beim abholen, hab ich dann gesagt, dass die Herren die 20€ bitte von der Rechnung abziehen wollen, da ich das ja nicht in Auftrag gegeben hab.. nach längerem hin un her und Gründen wie: "Wuir haben jetzt aber halt gemacht und sie haben ja die Leistung erhalten" haben sie von der Rechnung genommen.
Gerade in Autohäusern braucht man sich nicht alles gefallen zu lassen.
Bei uns ist auch schonmal eine Reparatur vom Kostenvoranschlag abgewischen. Allerdings konnte das stimmig begründet werden. ich vereinbare aber auch immer, dass keine Pauschalreparaturen durchgeführt werden und bei Abweichungen ich vorher zustimmen muss.

wir haben letzte Woche ein Schnäppchen für einen Kaminofen gemacht. Ich musste mir den preis sicher und konnte vorher nicht mit dem Schornsteinfeger sprechen. Da hat der Ofenbauer von sich aus angeboten, den Vertrag nur unter Vorbehalt zu machen, dass die Men in Black ihr OK geben