Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie geht das ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zitat Wikipedia: Eine Schwalbenschwanzverbindung ist eine Verbindung ähnlich einer Spundung, bei der die Form des Spunds (auch: Feder, Zinken oder Zapfen) entfernt an die gegabelte Form des Schwanzes einer Schwalbe erinnert. Im Gegensatz zu einer Spundung ist die Schwalbenschwanzverbindung in höherem Maße formschlüssig, nicht nur quer zum Schwalbenschwanz, sondern auch in dessen Längsrichtung. Die Schwalbenschwanzverbindung wird in der dritten Richtung, die auch quer zum Schwalbenschwanz liegt, gefügt. Ende Zitat.

So weit so gut. Aber wie geht sowas ? Nur soviel - es geht ! Ohne Wasser - ohne kleben - ohne Gewalt.
Einige unserer Holzwürmer werden sicher darauf kommen. Einige werden auch die Lösung aus dem Netz kennen. Plaudert es doch nicht gleich aus. Es macht doch sonst keinen Spaß
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwalbenschwanzverbindung
24 ANTWORTEN 24

Rainerle
Diamantmitglied
Schnurzi macht zwei Nuten auf dem Frästisch. Zum Nachbauen genügt die Info zumindet für den oberen Teil des Rätsels. Unten braucht es aber drei Nuten. Ich schätze, das verwirrt dann doch den Nichtwisser. Schnurzi: Sägst Du als Führungshilfe ein Dreieck aus nem Restholz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Unten braucht es aber drei Nuten. Ich schätze, das verwirrt dann doch den Nichtwisser.

Die Verwirrung ist da.
Ich sehe unten nur 2 Nuten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit genügend Kraft geht alles 🙂

greypuma
Goldmitglied
ich habs gefunden ,,wann darf man denn auflösen??? emoticon.teeth_smile.title

Tobi74
Bronzemitglied
Wer selber noch auf die Lösung kommen möchte, klickt besser nicht diesen Link hier an. Diejenigen, denen das zu leicht ist, können ja mal hierüber nachdenken.
29739.attach

Tobi74
Bronzemitglied
So geht's natürlich auch. Das Video kann sich beruhigt jeder ansehen, der die vermutlich gesuchte elegante Lösung noch sucht. Im Video werden eher konventionelle Schwalbenschwänze genutzt.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=YpuV9ZdHHlY"][/VIDEO]

ckarbach
Silbermitglied
Tobi74:
Wer selber noch auf die Lösung kommen möchte, klickt besser nicht diesen Link hier an. Diejenigen, denen das zu leicht ist, können ja mal hierüber nachdenken.

Ist ja das gleiche Prinzip 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Holzwürmer sind ja doch schnell darauf gekommen. Der Link von ckarbach zeigt es ganz prima. Wie in dem Videolink von Tobi74 geht es natürlich auch, aber eben mit Wasser und Gewalt. Und diese Schwalbenschwanzverbindung ist doch mehr optischer Natur also nicht unbedingt belastbar.

ckarbach
Silbermitglied
Ähm, kurze Korrektur, ich habe keinen Link gepostet sondern nur kommentiert.
Ergo: Ehre wem Ehre gebührt -> Tobi74

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ckarbach:
Ähm, kurze Korrektur, ich habe keinen Link gepostet sondern nur kommentiert.
Ergo: Ehre wem Ehre gebührt -> Tobi74


Sorry war mein Fehler .... kann doch mal passieren