Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie ansprechen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi all,
unter uns Leuten ist mir die Frage aufgekommen, ob wir uns für alle untereinander befriedigend anreden. Hier herrscht die herkömmliche, männlich geprägte Ausdrucksweise vor. Das seit einigen jahren an anderen Stellen übliche gendern, in dem man jede Ansprache weiblich und zusätzlich männlich formuliert, benutzt hier kaum jemand. "Liebe Heimwerkerinnen und Heimwerker" ist hier zumindest unter uns Usern kaum gebräuchlich, dabei haben wir viele aktive Frauen unter uns. Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, wie BOSCH das hält, es geht mir hier um den Umgang unter uns. Wär schön, wenn wir hier ein paar Stimmen zusammen kriegen würden. Vielleicht könnten wir ja dann ne Empfehlung an alle rausgeben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass BOSCH auf der Basis von unseren Votings selbst die Initiative ergreift und Leitlinien zu dem Thema formuliert. Aktuell ist die durschnittlich häufigste Ansprache noch allein männlich formuliert. Ich hätte nichts dagegen, wenn das zugunsten einer einfacheren Lesbarkeit von Texten so bliebe, aber als Mädel würd ich mich im Kreis der Buben hier manchmal schon hintangestellt sehen. Wie seht ihr das?
110 ANTWORTEN 110

Woody
Platinmitglied
Ich finde ebenso dieses zwanghafte gendern unnötig. Es erleichtert weder die Lesbarkeit noch die Verständlichkeit.

Wenn ich mich nur über die weibl. Anredeform definieren würde, stimmt doch etwas nicht mit dem Selbstbewußtsein 😉

Ich fühle mich keineswegs benachteiligt und sehe es ebenso wie Bine und Biggi: solange wir Mädls hier gleichberechtigt als kompetente Heimwerker angesehen werden, ist alles perfekt. Und genau so ist es doch. Ich habe hier noch nirgendwo lesen müssen "was will denn die hier groß melden, ist doch nur eine Frau, am Ende blond auch noch" 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ich finde ebenso dieses zwanghafte gendern unnötig. Es erleichtert weder die Lesbarkeit noch die Verständlichkeit.

Wenn ich mich nur über die weibl. Anredeform definieren würde, stimmt doch etwas nicht mit dem Selbstbewußtsein 😉

Ich fühle mich keineswegs benachteiligt und sehe es ebenso wie Bine und Biggi: solange wir Mädls hier gleichberechtigt als kompetente Heimwerker angesehen werden, ist alles perfekt. Und genau so ist es doch. Ich habe hier noch nirgendwo lesen müssen "was will denn die hier groß melden, ist doch nur eine Frau, am Ende blond auch noch" 😉


Zwanghaft, nein, das muss es nicht sein, nur um zum Schluss die Vorschriften der Political Correctnes zu erfüllen? Ich erinnere mich noch in diesem Zusammenhang an die hautnahe Diskussion um die österreichische Nachspeise "Mohr im Hemd" - solche Diskussionen werden dann zur Lachnummer.

kaypiranha
Bronzemitglied
Liebe Heimwerker und Heimwerkerinnen emoticon.cool.title
Ich finde auch man kann alles übertreiben mit der political correctnes. Balkansoße? für mich bleibt das Zigeunersoße!

Woody
Platinmitglied
RockinHorse:
Zwanghaft, nein, das muss es nicht sein, nur um zum Schluss die Vorschriften der Political Correctnes zu erfüllen? Ich erinnere mich noch in diesem Zusammenhang an die hautnahe Diskussion um die österreichische Nachspeise "Mohr im Hemd" - solche Diskussionen werden dann zur Lachnummer.


oh nein, die größte Lachnummer bei uns war und ist die Anpassung unserer Bundeshymne. Aus "Heimat bist du großer Söhne..." wurde "Heimat bist du großer Söhne und Töchter..." - so ein Schwachsinn, sorry.

Leid tun mir ja all jene, welche zBsp in ihren Doktor/Bachelorarbeiten genau diese Vorschriften des genderns konsequent umsetzen müssen. Da wird das gesamte Elaborat schlichtweg unlesbar.

Janinez
Diamantmitglied
Ich sehe das ebenso, wie meine Vorrednerinnen, warum komplizieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mann, bin ich froh, dass hier die meisten Mädels noch Mädels sind und sich um so etwas nicht scheren...

Mir geht das ganze Emanzengehabe dermaßen auf die Nüsse - wenn mir eine solche unterkommt weise ich immer auf die Vollständigkeit der Gleichberechtigung hin = ich will Männerparkplätze, Kurzhaarige Frauen beim Bund oder langhaarige Männer ;), eine Männerquote im Kindergarten / Grundschule, die gleiche Lebenserwartung, usw. emoticon.teeth_smile.title

Und die so genannte political correctness geht mir eh hinten unten vorbei...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
oh nein, die größte Lachnummer bei uns war und ist die Anpassung unserer Bundeshymne. Aus "Heimat bist du großer Söhne..." wurde "Heimat bist du großer Söhne und Töchter..." - so ein Schwachsinn, sorry.

Leid tun mir ja all jene, welche zBsp in ihren Doktor/Bachelorarbeiten genau diese Vorschriften des genderns konsequent umsetzen müssen. Da wird das gesamte Elaborat schlichtweg unlesbar.


Ja, hab' ich schon vergessen, sicher das trifft eine Österreicher mehr als ein Nichtösterreicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei meinem Ehrenamt sind wir 12 Frauen und 2 Männer , die Quote wird nicht besser,.liegt aber so denke ich, an verschiedenen Faktoren dieses Berufes.

Mich stört das aber nicht , denn Frauen zumindest die bei der Arbeit bei mir , machen Witze, lachen über sich selbst , lästern .. Trinken mit mir nach Feierabend und nach Meetings- Seminaren auch mal ein Bier oder Glas Rotwein:))..
Ansprechen tun wir uns mit Vornamen , oder auch mal Abkürzung...selbst Praktikantin und angehende Erzieherin wird bei uns mit Du oder Vorname angesprochen .
Habe da kein Problem mit und ist sich nicht so, dass da Wert auf Frau oder Sie gelegt wird...hat natürlich auch Vorteile einer von zwei Männern , bei so einer Frauenquote zu sein:)... Aber auch bei gewissen Arbeiten seinen Nachteil...
Habe da null Probleme mit..

Auch in keinster weise bei meinen Womens Weekend, oder Kursen mit Frauen .. Egal welcher Kurs es ist ..es wird sich geduzt...:)..
Klingt ja bisschen komisch wenn ich sagen würde, bitte schneiden Sie mal, eine Hohlkehle.. Oder würden Sie das bitte so oder so mal machen...:)

Wenn meine Frau mal Sie zu mir sagt , dann ist da was im Busch:)

Woody
Platinmitglied
Eigentlich geht es hier ja nicht um duzen, aber dazu fällt mir eine Gegebenheit ein, welche sich vor Jahrzehnten ereignete. Ich war damals frisch in eine Firma (Architekturbüro) eingetreten. Klar war man zu anfangs per Sie. Im Laufe der Monate war ich Frischling zumindestens schon mit der Hälfte der Belegschaft per Du. Einzig mit meiner Zimmerkollegin (Chefsekräterin) noch immer per Sie. Meine diesbezügliche Frage beantwortete sie folgendermaßen: Es ist einfacher die Höflichkeit zu wahren, wenn man per Sie ist. Denn ein "du A**loch" ist schneller gesagt als ein "Sie A**loch". Von dieser Warte aus hatte ich das noch nie gesehen. Nach mehr als 3 Jahren Zusammenarbeit bot sie mir dann zum Weihnachtsfest das DU an. Das war für mich das schönste Geschenk 🙂

kaypiranha
Bronzemitglied
Sie A... ist eine Beleidigung.
Du A... ist freundschaftliche Kritik

emoticon.teeth_smile.title