Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug und Maschinen Pflege

cyberman
Platinmitglied
59770.attach

Die meisten von uns haben ja einiges an Werkzeugen und Maschinen in der Werkstatt. Die Handwerkzeuge und auch die Maschinen brauchen von Zeit zu Zeit auch etwas Zuwendung in Form von Reinigung und Pflege, oder auch mal eine Wartung. Je nach Maschine oder Werkzeug erfordert dies auch mehr oder weniger Aufwand.

Für all diese Aufgaben gibt es im Handel jede menge „Spezial“ Mittel die mehr oder weniger gut sind.

Wie haltet ihr es mit der Pflege eurer Werkzeuge, macht ihr das regelmäßig oder nur bei Bedarf oder sagt ihr „das ist Werkzeug und bedarf keiner Pflege“?

Nutzt ihr spezielle Mittel oder Methoden, was sollte man nicht machen und was ist besonders wichtig?
34 ANTWORTEN 34

mit
Silbermitglied
https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/mitglieder-helfen-mitgliedern/3715740-elektrowerkzeuge-r....
Ich glaube, du meinst diesen Thread. Auch damals wurde das Thema Druckluft kontrovers diskutiert. Ich fahre, so wie ich es mache, bis heute gut damit.

Holzsammler
Alter Hase
Bei Druckluftreinigung habe ich auch Bedenken. Etliche Maschinen vertragen das gut, andere weniger. Das hängt teils auch von der eigenen Erfahrung ab, wo ich sie anwende. Ansonsten schmieren, reinigen, ölen,

cyberman
Platinmitglied
Ich denke auch das es einen Unterschied macht ob man mit 10bar oder mit 2bar in die Maschine bläst.
Da mir an meinen Lungen etwas liegt lasse ich das Ausblasen aber ganz.

Cnpeanut
Silbermitglied
Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, habe ihc gestern und die Tage davor mal auf mich selbst geachtet, wie ich das tatsächlich handhabe. Das war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewußt. Ich reinige zwischendurch beim Arbeiten immer mal wieder die Arbeitsfläche mit Staubsauger und/oder Handfeger und Kehrblech. Meine Maschinen reinige ich nach getaner Arbeit mit Staubsauger und wische einmal grob drüber mit einem Lappen (trocken). Danach packe ich die meisten gleich wieder weg, zumindest die mobilen Geräte. Meine stationären Geräte wie die PTS 10 und die ZKGS werden meistens erst ganz am Schluß gereinigt. Zwischendurch tatsächlich nur dann, wenn es arg zu viel wird.

Silbergleit benutze ich auch, aber nur geschätzt einmal im Quartal. Wenn überhaupt nötig.
Mit Druckluft mußte ich grad den GAS-Filter reinigen... Der hatte sich total zugesetzt mit Holzspäne vom hobeln. Ohne Filtersack ists dann doch Müll abzusaugen;) emoticon.teeth_smile.title Dabei wurde einmal der gesamte Sauger durchgeblasen. Nun ist er wieder schick für die nächsten Jahre:)
Erwähnen muß ich vielleicht noch dabei, dass ich das aus dem Fenster heraus gemacht habe, also der ganze Staub nach draußen gegangen ist und nicht in der Werkstatt geblieben ist;)

MrDitschy
Alter Hase
cyberman:

Vom Ausblasen mit Druckluft halte ich genauso wenig wie vom Absaugen mit dem Staubsauger da nach meiner Meinung durch den Luftzug eher mehr Staub in die Maschinen kommen als man raus bekommt und schlimmer noch man bekommt den Staub in Ecken in denen sonst kein Staub kommen würde.

Ist aber eher nun eine Vermutung? Wobei der tatsächliche Unterschied nur bei zwei gleichen zerlegten Maschine zu erkennen wäre, die über Jahre unterschiedlich gereinigt wurden.
Aber m.E. halten Druckluftreinigung alle Maschine aus, denn wenn eine Handwerksmaschine gegen Staub so enpfindlich ist und Schaden nehmen würde, ist diese glaube eher falsch kontruiert, oder?