Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug und Maschinen Pflege

cyberman
Platinmitglied
59770.attach

Die meisten von uns haben ja einiges an Werkzeugen und Maschinen in der Werkstatt. Die Handwerkzeuge und auch die Maschinen brauchen von Zeit zu Zeit auch etwas Zuwendung in Form von Reinigung und Pflege, oder auch mal eine Wartung. Je nach Maschine oder Werkzeug erfordert dies auch mehr oder weniger Aufwand.

Für all diese Aufgaben gibt es im Handel jede menge „Spezial“ Mittel die mehr oder weniger gut sind.

Wie haltet ihr es mit der Pflege eurer Werkzeuge, macht ihr das regelmäßig oder nur bei Bedarf oder sagt ihr „das ist Werkzeug und bedarf keiner Pflege“?

Nutzt ihr spezielle Mittel oder Methoden, was sollte man nicht machen und was ist besonders wichtig?
34 ANTWORTEN 34

Brutus
Platinmitglied
Der Arbeitsbereich wird nach getaner Arbeit komplett gereinigt damit ich auch gerne wieder daran zurückkehre. Selbiges gilt für die Maschinen, die werden am Ende gereinigt und bei Bedarf auch geschmiert. Alles muss zurück an seinen Platz, weil ich nicht gerne suche ;O)

Samir
Goldmitglied
Brutus:
Der Arbeitsbereich wird nach getaner Arbeit komplett gereinigt damit ich auch gerne wieder daran zurückkehre. Selbiges gilt für die Maschinen, die werden am Ende gereinigt und bei Bedarf auch geschmiert. Alles muss zurück an seinen Platz, weil ich nicht gerne suche ;O)


Prinzipiell gute Idee, nur dafür bin ich zu faul.

Brutus
Platinmitglied
Samir:


Prinzipiell gute Idee, nur dafür bin ich zu faul.


Jedem das Seine Samir, dafür lasse ich im Garten so manches stehen und liegen bis ich darüber falle ;o)

Samir
Goldmitglied
Brutus:


Jedem das Seine Samir, dafür lasse ich im Garten so manches stehen und liegen bis ich darüber falle ;o)


Kicher, siehste, da bin ich wieder am aufräumen 🙂

mit
Silbermitglied
MrDitschy:
Pflege meine Maschinen/Werkzeuge und Umfeld mittels Lappen, Besen, Pinsel, Saugluft/Druckluft, Öle/Fette (Silberglite, Ballistol, Feinöl, Bohrfett, usw.) ... dass alles aber nur nach Bedarf und wenn nötig.


Genauso halte ich es auch.

Holzhugo
Alter Hase
Klinisch rein darf bei mir nicht sein. Ein bisschen Holzstaub macht die Bastelbude doch erst richtig wohnlich. Ansonsten, alle 4 Wochen, in einem Anfall leichter geistiger Umnachtung Großreinemachen. Besonders liebevoll werden dann die Stahlmaßstäbe gepflegt, WD40 drauf und schön geputzt. (Spleen ?)

cyberman
Platinmitglied
Holzhugo:
Klinisch rein darf bei mir nicht sein. Ein bisschen Holzstaub macht die Bastelbude doch erst richtig wohnlich. Ansonsten, alle 4 Wochen, in einem Anfall leichter geistiger Umnachtung Großreinemachen. Besonders liebevoll werden dann die Stahlmaßstäbe gepflegt, WD40 drauf und schön geputzt. (Spleen ?)


Zu den Stalmaßstäbe, die kann man sehr gut mit Scheuermilch / Scheuerpulver reinigen, sofer es welche mit gelaserter Gravur sind, bei den lakierten ist dann schnell der Lack ab. Damit gehen dann auch mal Kleberreste oder Eddingstriche gut ab.

Holzhugo
Alter Hase
cyberman:


Zu den Stalmaßstäbe, die kann man sehr gut mit Scheuermilch / Scheuerpulver reinigen, sofer es welche mit gelaserter Gravur sind, bei den lakierten ist dann schnell der Lack ab. Damit gehen dann auch mal Kleberreste oder Eddingstriche gut ab.

Sänk Ju, werde ich mal probieren.emoticon.smilie_like.title

Maggy
Diamantmitglied
Bei meiner Dekupiersäge läuft sowieso immer beim Einschalten der Sauger mit. Ebenso bei meiner Minihandkreissäge. Für den Sägetisch habe ich noch einen Pinsel, da beim Arbeiten mit bestimmten Holzarten oder Plastik der Holzstaub auf dem Tisch nicht gut abgesaugt wird, so eine Art statische Anziehung. Da hilft der Pinsel nach. Nach jedem Arbeiten sauge ich das Gerät nochmals ab und auch den Fußboden. Feucht wischen weniger oft. Mein Sägetisch wird regelmäßig mit Holzgleit eingerieben und ansonsten habe ich ja kaum Elektrogeräte, die gepflegt werden müssen.

Baustellenkuki
Gute Seele
Mit Pressluft ausblasen? Da bin ich aus verschiedenen Gründen dagegen. Dieses Thema wurde schon mal vor ca. 2Jahren angesprochen. Ich finde es nur nicht mehr. Aber, was solls? Ich habe hier eine Betriebsanleitung von 1984 gefunden, in der Pressluft noch ausdrücklich empfohlen wird. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title 59839.attach