Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatt frostfrei machen...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hallo Leute!
Heute stand es bei mir am Programm, die Werkstatt frostfrei zu machen.
Also Akku, Lacke, Leim und Kleber raus, und in einen Raum bringen, der zumindest 5 Grad auch im Winter hat.
Wem geht es auch so?
Oder habt ihr den Luxus einer frostfrei en Werkstatt?
31 ANTWORTEN 31

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe auch noch so uralte Fenster im Keller aber kälter als 10° wird es nicht. In der Werkstatt habe ich einen Heizkörper den ich allerdings nur in Betrieb nehme wenn ich mehrere Tage in der Werkstatt zu tun habe. Bei kürzeren Arbeiten tut es eine warme Jacke oder ein Heizlüfter.

Reinräumen muss ich nur einige Pflanzen und da Bier aus der Garage.

Krusse
Goldmitglied
Habe auch angenehme 21 Grad im Keller und somit auch in der Werkstatt. Alleine dafür hatte sich der Aufwand gelohnt den Keller komplett mit Heizkörpern zu versehen.emoticon.embaressed_smile.title
Hatte es im Zuge des Badezimmers im Keller mitgemacht.

Bine
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:


Der Wachtelstall (Vor allem die Tränke) muss jetzt auch auf den ersten Winter vorbereitet werden.


Da könntest du mal mit @froschn kurzschließen , die hat auch Wachteln. War glaub ich letztes oder vorletztes Jahr wo sie Probleme hatte das Wasser überm Winter Eisfrei zu halten .

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Bine:


Da könntest du mal mit @froschn kurzschließen , die hat auch Wachteln. War glaub ich letztes oder vorletztes Jahr wo sie Probleme hatte das Wasser überm Winter Eisfrei zu halten .


Mach ich gleich im Haustierthread 🙂

BlueRay
Goldmitglied
Ich packe alle Akkus immer in einen mit Styropor gedämmten Karton. Batterien von den Quads nehme ich mit heim und die vom Caddy wird immer mal ans Ladegerät gehängt, wenn ich länger da bin. Lasse keine Batterien unbeaufsichtigt laden.

Naja und im Winter gilt natürlich. Arbeit ist die wärmste Jacke emoticon.teeth_smile.title

mit
Silbermitglied
Vielen Dank für diesen Thread, @Hoizbastla , ich hab grad noch rechtzeitig dran gedacht, den Hochdruckreiniger von der Garage in den Keller zu bringen!emoticon.smilie_like.title

Bine
Diamantmitglied
@mit , reicht das nicht wenn der HDR leer ist , also kein Wasser mehr drin ? Oder kann trotzdem was passieren ? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

mit
Silbermitglied
@Bine Mir ist schonmal eine Pumpe zerknackt. Die Pumpen haben zwar nur kleine Totvolumina, aber alle Verbindungen sind wegen der hohen Drücke natürlich extrem dicht, d. h. das Eis kann nirgends hin und sprengt das Gehäuse. Da Wasser sich ab 4°C beim Abkühlen ausdehnt, kann das schon bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt passieren.

Bine
Diamantmitglied
Hallo @mit , wie du das so erklärst macht es für mich nun auch Sinn. emoticon.smilie_like.title Ich habe hier auch den HDR und eine Membranpumpe für den Teich stehen , dachte nur wenn sie Leer sind sollte nix passieren da die Behälter auch offen sind und so das "Eis" nicht gepresst wird und sich frei entfalten kann.
An die Dichtungen / Verbindungen habe ich allerdings nicht gedacht emoticon.smilie_duckweg02.title
Danke für den Hinweis .
Würde es auch reichen wenn ich die Pumpen in Malerflies einpacke ?

Bachmaus69
Goldmitglied
Meine Kellerwerkstatt ist ungeheizt, sodass ich beim Arbeiten eine Elektroheizung verwende. Ich habe zwar keine Probleme, dass mir dort etwas einfrieren könnte, aber dauerhaft lasse ich die E-Heizung auch nicht laufen. Das ist allerdings bei Verleimungen ein Problem, da Leim m. M. nach unter 10°C nicht richtig abbindet.