Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher (Hobby)Handwerkertyp bist du?

gschafft
Platinmitglied


Das Forum ist sehr offen für alles was einem (Hobby)Handwerker so gefallen könnte.

Jeder von uns hat sein eigenes Steckenpferd, was das Werkeln betrifft, und viele finden sich bei einer bestimmten Tätigkeit so richtig wohl. Und genau dabei gewinnt man an Erfahrungen und die eigenen "Werke" werden von mal zu mal besser. Einige sind ja schon richtige "Spezialisten" geworden und zeigen uns ihre Projekte, bei denen man nicht mehr aus dem Staunen kommt.

Motiviert und mit großem Tatendrang versucht man sich dann auch mal in dieser Richtung und wird sehen, ob es einem liegt und gefällt, oder ob man lieber die Finger davon lässt.

Andere Hobbyrichtungen im Handwerklichen mag man wiederum gar nicht. Oft hat man sogar schon fast eine Abneigung zu bestimmten Tätigkeiten.

Der Eine mag filigrane Fummelarbeiten, hingegen der Andere fast wahnsinnig wird und der Geduldsfaden kurz vorm Reißen ist.
Andere lieben Metallverarbeitung und fühlen sich mit dem "typischen" Metall / Öl Geruch richtig zu Hause, und wiederum gibt es Menschen, die können dem Holzstaub und der Vielfältigkeit an Holzarten nicht widerstehen.

Rationelle Vorgehensweise, klar geplant und strukturiert wird nach Bauanleitung eine eigene Küche gefertigt. Das sind diejenigen, die jede Schraube, jede Beilagscheibe, jedes Bohrloch da hinsetzen wo es angedacht ist.

Kreative Meister der Improvisation erstellen ihren "Plan" zeitgleich mit dem Bearbeiten eines Werkstückes. Ein Kunstwerk welches sich in der Spontaneität der Vorgehensweise abzeichnet, und hinterher findet man (s)ein Werk, welches man sich am Anfang gar nicht vorgestellt hat.



  • Wie schaut es bei euch aus?…
  • Wo findet ihr euch wieder?…
  • Was gefällt euch am Besten?…
  • Oder werkelt ihr nur dann wenn es notwendig wird?
48 ANTWORTEN 48

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
der Häuserdrucker würde mir gefallen, Haus ausdrucken, aufstellen, wenns nicht gefällt einschmelzen, neues ausdrucken ...... aber es müßte schon in der Qualität wie ein Ziegelhaus sein............hmmmmm......ich träum ja schon weiter.....


War gestern im Fernsehen gewesen, in Amerika gibt es bald einen Drucker der ein Haus aus Beton in 24 Std baut siehe hier und in Amsterdams steht schon eins

Electrodummy
Goldmitglied
Die 3D-Drucker gibt es schon für unter 800 Euronen...

gschafft
Platinmitglied
Electrodummy:
Die 3D-Drucker gibt es schon für unter 800 Euronen...

Oh, wow... super Schnäppchen... hab mal grad drei Stück bestellt emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
3 ??????? Bestellt und was ist mit den übrigen Forumsmitgliedern :)))( obwohl wenn einen hast, kannst ja Drucker für die anderen drucken:)

Woody
Platinmitglied
gschafft:
Oh, wow... super Schnäppchen... hab mal grad drei Stück bestellt emoticon.teeth_smile.title


och du bist süß, danke dir Herz . Nimms dann zu unserem Treffen mit, via Post ist mir zu unsicher.

shortyla
Goldmitglied
Mein Motto lautet: Wenn ich es nicht versuche, werde ich nie wissen ob ich es kann. Egal was mich gerade interessiert oder etwas sehe, ich studiere dieses genau und plane, und so kann oft ein, zwei Monate vergehen, bis ich irgendwo etwas sehe, das genau für die Lösung passt. Der Kostenfaktor muss dabei so klein wie nur möglich sein, denn kaufen kann jeder, aber es macht wenig Spass. Ich denke, dass meine 50 Projekte innert 21 Monate hier meinen Handwerker - Bastler - Hobbytyp aussagen.

Janinez
Diamantmitglied
in nicht allzuweiter Zukunft haben wir alle so einen 3D Drucker zu Hause stehen, da bin ich mir ganz sicher

shortyla
Goldmitglied
Es gibt hier schon genügend anonyme 3D Drucker 😉

gschafft
Platinmitglied
So langsam aber sicher zeichnet sich ja schon eine gute Tendenz bei der Umfrage ab. Die geplanten Arbeiten machen sehr gut das Rennen... hätte ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht vermutet.