Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher (Hobby)Handwerkertyp bist du?

gschafft
Platinmitglied


Das Forum ist sehr offen für alles was einem (Hobby)Handwerker so gefallen könnte.

Jeder von uns hat sein eigenes Steckenpferd, was das Werkeln betrifft, und viele finden sich bei einer bestimmten Tätigkeit so richtig wohl. Und genau dabei gewinnt man an Erfahrungen und die eigenen "Werke" werden von mal zu mal besser. Einige sind ja schon richtige "Spezialisten" geworden und zeigen uns ihre Projekte, bei denen man nicht mehr aus dem Staunen kommt.

Motiviert und mit großem Tatendrang versucht man sich dann auch mal in dieser Richtung und wird sehen, ob es einem liegt und gefällt, oder ob man lieber die Finger davon lässt.

Andere Hobbyrichtungen im Handwerklichen mag man wiederum gar nicht. Oft hat man sogar schon fast eine Abneigung zu bestimmten Tätigkeiten.

Der Eine mag filigrane Fummelarbeiten, hingegen der Andere fast wahnsinnig wird und der Geduldsfaden kurz vorm Reißen ist.
Andere lieben Metallverarbeitung und fühlen sich mit dem "typischen" Metall / Öl Geruch richtig zu Hause, und wiederum gibt es Menschen, die können dem Holzstaub und der Vielfältigkeit an Holzarten nicht widerstehen.

Rationelle Vorgehensweise, klar geplant und strukturiert wird nach Bauanleitung eine eigene Küche gefertigt. Das sind diejenigen, die jede Schraube, jede Beilagscheibe, jedes Bohrloch da hinsetzen wo es angedacht ist.

Kreative Meister der Improvisation erstellen ihren "Plan" zeitgleich mit dem Bearbeiten eines Werkstückes. Ein Kunstwerk welches sich in der Spontaneität der Vorgehensweise abzeichnet, und hinterher findet man (s)ein Werk, welches man sich am Anfang gar nicht vorgestellt hat.



  • Wie schaut es bei euch aus?…
  • Wo findet ihr euch wieder?…
  • Was gefällt euch am Besten?…
  • Oder werkelt ihr nur dann wenn es notwendig wird?
48 ANTWORTEN 48

Woody
Platinmitglied
Pasta-Drucker? Der erzeugt mir dann mein Mittagessen? Das wär echt was Feines emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Pasta-Drucker? Der erzeugt mir dann mein Mittagessen? Das wär echt was Feines emoticon.teeth_smile.title

Den Kartoffeldruck(er) gibts ja schon... emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
der Häuserdrucker würde mir gefallen, Haus ausdrucken, aufstellen, wenns nicht gefällt einschmelzen, neues ausdrucken ...... aber es müßte schon in der Qualität wie ein Ziegelhaus sein............hmmmmm......ich träum ja schon weiter.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mag Holz und Metall, ob mit Bauplan oder ohne ist mir egal. Ich arbeite gerne mit Maschinen. Was ich nicht mag ist unpräzises Arbeiten.

Ich habe überhaupt keinen Draht zu Bauarbeiten. Das ist mir zu schmierig, zu hässlich (Rohzustände während des Baus) und zu unpräzise (Genauigkeit von 1 cm gerade so, von mm keine Rede - ich bin Metaller ich mag Zehntel Millimeter). Das mache ich gerne mit Schwiegervater. Der nimmt das Zepter in die Hand und ich bin Gehilfe.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
der Häuserdrucker würde mir gefallen, Haus ausdrucken, aufstellen, wenns nicht gefällt einschmelzen, neues ausdrucken ...... aber es müßte schon in der Qualität wie ein Ziegelhaus sein............hmmmmm......ich träum ja schon weiter.....



So gehts emoticon.regular_smile.title - leider keine Ziegel

Funny08
Goldmitglied
Och mir würd auch ein Biodrucker für Steaks usw. reichen ;). Den gibt es übrigens auch schon.... Irgendwann haben wir sicher noch einen Replikator in der Wohnung 🙂

Eichler71
Alter Hase
Ich mag alle Materialen und suche mir immer den passenden oder aber einfach vorhandenen Werkstoff aus. Aber immer muss es einen Plan geben. Ich werke nicht gerne drauf los und merke dann mittendrin, dass was fehlt oder nicht so passt wie es soll.
Klar wird in einem alten Haus auch geflickt und improvisiert, doch das ist nicht meine Stärke.
Schade finde ich es immer, wenn man für manche Arbeiten nicht das richtige Werkzeug hat und sich andwerweitig behilft. Oft wird das Ergebnis dann nicht optimal.
Da schaue ich dann meist hier ins Forum, ob jemand schon Alternativlösungen gefunden hat, die auch funktionieren.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
ich bin auch eher im Bereich Holz unterwegs.....
meine Pläne sehen eher schlicht und einfach aus beim Werkeln kommen mir die meisten Ideen und die Pläne und Zeichnungen werden über den Haufen geworfen.
bin so ca. 8 Monate hier gemeldet und hab unheimlich viel dazu gelernt ...warum soll man sich es kompliziert machen wenn es auch einfach geht.....find ich echt klasse das hier so viele Leute ihre Ideen und Tipps reinstellen um anderen Mitgliedern zu helfen.....

Hobbymann
Jungspund
Ich baue und werkele mit allem.Am liebsten mit Resten oder gebrauchten Material.Plan gibt es nur in meinem Kopf der oft über Wochen so vor sich hin reift.Manchmal nehme ich mir irgendwas her und fange an ,etwas daraus zu Basteln.

thestader
Alter Hase
Ich liebe das Chaos und die Spontanität!
Werkstatt wird auch aufgeräumt, aber wenn ich suchen muß ist das auch egal.
Vorlieben:
Holz, Motorräder/modifitziern, alle Arbeiten am Haus was instandsetzen angeht