Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher (Hobby)Handwerkertyp bist du?

gschafft
Platinmitglied


Das Forum ist sehr offen für alles was einem (Hobby)Handwerker so gefallen könnte.

Jeder von uns hat sein eigenes Steckenpferd, was das Werkeln betrifft, und viele finden sich bei einer bestimmten Tätigkeit so richtig wohl. Und genau dabei gewinnt man an Erfahrungen und die eigenen "Werke" werden von mal zu mal besser. Einige sind ja schon richtige "Spezialisten" geworden und zeigen uns ihre Projekte, bei denen man nicht mehr aus dem Staunen kommt.

Motiviert und mit großem Tatendrang versucht man sich dann auch mal in dieser Richtung und wird sehen, ob es einem liegt und gefällt, oder ob man lieber die Finger davon lässt.

Andere Hobbyrichtungen im Handwerklichen mag man wiederum gar nicht. Oft hat man sogar schon fast eine Abneigung zu bestimmten Tätigkeiten.

Der Eine mag filigrane Fummelarbeiten, hingegen der Andere fast wahnsinnig wird und der Geduldsfaden kurz vorm Reißen ist.
Andere lieben Metallverarbeitung und fühlen sich mit dem "typischen" Metall / Öl Geruch richtig zu Hause, und wiederum gibt es Menschen, die können dem Holzstaub und der Vielfältigkeit an Holzarten nicht widerstehen.

Rationelle Vorgehensweise, klar geplant und strukturiert wird nach Bauanleitung eine eigene Küche gefertigt. Das sind diejenigen, die jede Schraube, jede Beilagscheibe, jedes Bohrloch da hinsetzen wo es angedacht ist.

Kreative Meister der Improvisation erstellen ihren "Plan" zeitgleich mit dem Bearbeiten eines Werkstückes. Ein Kunstwerk welches sich in der Spontaneität der Vorgehensweise abzeichnet, und hinterher findet man (s)ein Werk, welches man sich am Anfang gar nicht vorgestellt hat.



  • Wie schaut es bei euch aus?…
  • Wo findet ihr euch wieder?…
  • Was gefällt euch am Besten?…
  • Oder werkelt ihr nur dann wenn es notwendig wird?
48 ANTWORTEN 48

HansJoachim
Grünschnabel
gschafft:
Leider scheint es so, dass es bei der mobilen Version im Forum diesbezüglich immer wieder mal Schwierigkeiten gibt... aber du kannst es ja noch zu Hause an deinem PC / Laptop nachholen 🙂


Ich hätte Ironie an/aus angeben sollen emoticon.teeth_smile.title
Das erwähnte Kästchen gibbet nit. I-Pod oder son Mist hab ich eh nicht.
Aber verständlich das es das Kästchen nicht gibt, son chaot wie ich ist einzigartig.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich müsste alles ankreuzen, außer " ich fühle mich nirgends so richtig wohl " ;-))))
Aber Arbeiten tue ich am liebsten mit Holz und nach Plänen, sind keine da Zeichne ich mir welche.Habe schon oft Plan gemacht. Aber ich Baue auch viel anhand von Fotos nach und mache mir Pläne dazu wie was wird;-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holz, Metall, Glas, Stein, Fabe,...ich arbeite mit allem gern.
Filigranarbeiten, wie z.B. an einer defekten Uhr zu basteln, oder die groben Sachen...alles ist immer eine Herausforderung wert. Der einzige Unterschied: bei dem einen gehts mit der Zeit in den Nacken und auf die Augen, beim anderen in den Rücken :wink: .
Für eine Idee reicht mir mein inneres Bild und meine Vorstellung, wie es werden soll. Gelegentlich wird eine Skizze gemacht, je nachdem, was gewerkelt wird. Meistens wird sowieso immer irgendwas umgeändert, weil es vielleicht nicht so einfach zu lösen ist, wie gedacht.
Auch mein aktuelles Projekt, den Umbau meiner BS 52 in einen neuen Frästisch, wurde gaaaaaaanz grob skizziert. Wenn sie dann so wird, wie ich sie bildlich im Kopf hab, hat es wieder geklappt emoticon.teeth_smile.title .

Funny08
Goldmitglied
Gibt es eigentlich jemanden unter uns 1-2-do´lern der evtl auch schon einen 3D-Drucker in seine Arbeiten integriert ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich arbeite ich mit allen Materialien gerne - nur eingeschränkt durch meine Kontaktallergie... leider - auch wenn ich mich manchmal darüber hinwegsetze und die Folgen gerne in kauf nehme...

Vom filigranen Modellbau - möglichst realitätsnah, bis zur groben Abbrucharbeit ist mir nahezu alles lieb...

Oftmals ergab sich der erste Kontakt mit neuen Tätigkeiten durch meine Unzuftriedenheit über von Anderen ausgeführten Arbeiten. "Das kann man (ich) doch besser machen" dachte ich mir oft genug und habs dann - nach mehr oder weniger intensiven Recherche - einfach gemacht. Meist mit dem mir vorgestellten Ergebnis - wenn auch nicht in der geplanten Zeit. 🙂

Früher habe ich Alles in meinem Kopf geplant und danach ausgeführt. Seit ich mit meiner Frau zusammen bin, musste ich dazu übergehen, Zkizzen und Planzeichnungen anzufertigen, da ihr Vorstellungsvermögen nicht an meines heranreicht - sagt sie... 😉
Inzwischen kriege ich immer wieder den Kommentar:"dann mach halt, wie du meinst, bisher hat es auch immer gepasst"

Aktuell bin ich gerade dabei, meine Schwiegereltern davon zu überzeugen, dass es nicht gut aussieht, an ihre bestehende Garagenauffahrt garniert mit Waschbetonplatten (graus :thumbs_down: ) eine Erweiterung aus grauen Betonsteinen anzufügen, sondern es besser ist den ganzen Vorgarten komplett neu zu Pflastern...
Selber hatte ich die erforderlichen Materialien und den daraus resultierenden finanziellen Aufwand sowie das Ergebnis im Kopf geplant, musste jedoch schon mehrfach das Ganze zu Papier bringen, damit die Phantasie der Anderen meiner folgen konnte...

Mal sehen, welcher Plan sich im Endeffekt durchsetzt... 😉 emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Ich bin sehr kreativ, sehe ein Teil z.B einen Ast, einen Stein, eine Papprolle halt irgendwelche Wegwerfteile - und schon habe ich ein Bild vor mir, was man daraus machen kann - ja und dann wird halt gesammelt.Aber ich mach auch mal gröbere Arbeiten im Garten, wenn ich gerade wieder eine Idee habe die absolut nicht warten kann. Holz wird natürlich auch verarbeitet und Metall - nicht so viel - nur dünne Metallbleche.
Manchmal mach ich Skizzen und bemaße sie auch, wenn es genau gehen muss.
momentan brüte ich gerade über einem Gartenweg, wie ich ihn pflastern soll

gschafft
Platinmitglied
Funny08:
Gibt es eigentlich jemanden unter uns 1-2-do´lern der evtl auch schon einen 3D-Drucker in seine Arbeiten integriert ?

Ich habe noch keinen 3D-Drucker, aber die Dinger werden immer günstiger und reizen würde mich das schon mal... emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Reizen würd mich sowas ohne Ende, letztens hab ich mir auf techtime tv ne Sendung dazu angeschaut... Ist schon richtig nett aber dauert anscheinend ewig ...ne kleine Figur 8-9 Stunden... Aber zb für Einsätze oder Verzierungen zu drucken, würd mir sowas voll abgehen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...die 3D-Drucker, welche ein akzeptables Ergebnis liefern liegen noch ausserhalb meiner finanziellen Reichweite. Und wenn ich ewig nacharbeiten muss, kann ich es mir gleich schnitzen 😉 emoticon.teeth_smile.title

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
3D-Drucker sind eine feine Sache.

Bald gibt es den Pasta-Drucker mjam mjam
Neu ist der Kohlefaser-Nylon Drucker, den eine Firma entwickelt hat, die im Rennsport unterwegs ist und ein 3D-Drucker, der Häuser ausdrcuken kann.