Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher (Hobby)Handwerkertyp bist du?

gschafft
Platinmitglied


Das Forum ist sehr offen für alles was einem (Hobby)Handwerker so gefallen könnte.

Jeder von uns hat sein eigenes Steckenpferd, was das Werkeln betrifft, und viele finden sich bei einer bestimmten Tätigkeit so richtig wohl. Und genau dabei gewinnt man an Erfahrungen und die eigenen "Werke" werden von mal zu mal besser. Einige sind ja schon richtige "Spezialisten" geworden und zeigen uns ihre Projekte, bei denen man nicht mehr aus dem Staunen kommt.

Motiviert und mit großem Tatendrang versucht man sich dann auch mal in dieser Richtung und wird sehen, ob es einem liegt und gefällt, oder ob man lieber die Finger davon lässt.

Andere Hobbyrichtungen im Handwerklichen mag man wiederum gar nicht. Oft hat man sogar schon fast eine Abneigung zu bestimmten Tätigkeiten.

Der Eine mag filigrane Fummelarbeiten, hingegen der Andere fast wahnsinnig wird und der Geduldsfaden kurz vorm Reißen ist.
Andere lieben Metallverarbeitung und fühlen sich mit dem "typischen" Metall / Öl Geruch richtig zu Hause, und wiederum gibt es Menschen, die können dem Holzstaub und der Vielfältigkeit an Holzarten nicht widerstehen.

Rationelle Vorgehensweise, klar geplant und strukturiert wird nach Bauanleitung eine eigene Küche gefertigt. Das sind diejenigen, die jede Schraube, jede Beilagscheibe, jedes Bohrloch da hinsetzen wo es angedacht ist.

Kreative Meister der Improvisation erstellen ihren "Plan" zeitgleich mit dem Bearbeiten eines Werkstückes. Ein Kunstwerk welches sich in der Spontaneität der Vorgehensweise abzeichnet, und hinterher findet man (s)ein Werk, welches man sich am Anfang gar nicht vorgestellt hat.



  • Wie schaut es bei euch aus?…
  • Wo findet ihr euch wieder?…
  • Was gefällt euch am Besten?…
  • Oder werkelt ihr nur dann wenn es notwendig wird?
48 ANTWORTEN 48

Hoizbastla
Diamantmitglied
Beim Werkeln bin ich eher Chaot, und suche dauernd meine Werkzeuge; Mache eher viel mit Holz, jedoch wenns wo anders drückt mach ich auch Sanitär, Maurerarbeiten,....
Also kurz ich kann nicht alles (insbesondere beim zeichnen habe ich eine große Schwäche, aber dafür habe ich meine Frau...)aber ich versuche zumindest alles einmal selbst zu lösen; wenns nicht geht, gibts ja noch Plan B oder C oder D

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mag eigentlich alles, was mit Heim und Handwerkern zu tun hat. Holz, Metall, Kunststoff, Tapeten, Malern usw.

Frank, da hast Du ein schönes Thema gefunden - Prima

Brutus
Platinmitglied
Ich bin auch überall am murksen und vergesse meistens das Fotografieren, es laufen immer mehrere Dinge gleichzeitig und das zieht sich immer wie Kaugummi. Jeder Werkstoff ist mir recht, von Glas über Stahl und andere Metalle bis zum Holz und Kunststoff. Malerei und Basteln klappt auch ganz gut ;o)
Mit Plan kann man gut arbeiten aber dann muss ich oft abändern und von daher klappt das auch ohne Plan ganz gut immer Stück für Stück ;O)

Funny08
Goldmitglied
Eigentlich mach ich eher das was gerade so ansteht....außer....ich hab mir irgendwas in den Kopf gesetzt 😉 dann plane ich das aber meistens durch, da mir das Geld für Fehlgriffe fehlt. Aber wenn es mal nicht klappt oder so wie ich will, dann improvisiere ich meist auch recht ordentlich...;)
Am liebsten mit Holz, aber auch Metal ist ok nur Plastik mag ich nicht wirklich 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin im Moment der Typ "Ich hab ein älteres Haus gekauft und muss zusehen das ich die Bude in Schuss kriege".
Da fällt von vielem etwas an, Holzarbeiten (Decken, Bastelzimmer, Werkstatt etc.) Wasser und Sanitär, Garten.....

Ich bemühe mich zwar i.A. nach Plan vorzugehen, aber wie heisst es so schön "kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt".
Bei meinen Projekten für die Werkstatt (Werkbank, Regal fürs Schleifpapier) gehe ich nach Plan vor.
Bei den Reperaturen und Moderniesierungen plane ich zwar auch aber meistens kommt dann der Pfusch der Vorbesitzer zum vorschein und meine ganze schöne Planung ist für die Katz.

Von daher kann ich mich im Moment keiner der Gruppen wirklich zuordnen.

gschafft
Platinmitglied
Ich finde die Antworten sehr interessant und klasse. Man sieht und liest die große Bandbreite des Hobbys emoticon.smilie_like.title

Die beiden zur Zeit führenden Antworten mit je 12 Stimmen sind:



  • Ich mag strukturiert geplante Holzarbeiten (z. Bsp. Möbelbau)
  • Ich mag von allem etwas



Kurz darauf folgt mit 11 Stimmen:


  • Ich mag kreative Holzarbeiten (z. Bsp. geschnitzte Figuren)

Ich persönlich hätte geschätzt, dass diese Antwort mit Abstand das "Rennen" macht. Da sieht man / ich wieder, wie man sich täuschen kann. Aber ich finde das nicht enttäuschend, sondern wirklich sehr interessant...

Bin mal gespannt wie sich die Meinungen von euch und die Umfrage weiterentwickelt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin Holzkünstler, Drechsler, Holzrundmacher wie man so schön sagt ...:)
Das was ich mit Holz mache, ist etwas anders als das normale Heimwerken, denke ich mal .
Ich kann hier immer wieder nur staunen was ihr da baut und viele für tolle Projekte einstellt .
Klar gibt es auch immer wieder arbeiten im und um unser Haus , oder auch mal die sehr von mir geliebte Vorgartenarbeit.
Dies gelingt mir auch sehr gut, aber meine Hauptaugenmerk, oder auf das was ich mich spezialisiert habe, ist an erster Stelle mein erlerntes, dass Drechseln. Dazu kommt noch Restaurationen von Möbeln, Schellack und Nitropolituren, Öl und Endfinish von Holz.
Das Drechseln ist, sei es im Künstlerbereich oder bei der Arbeit an der Drechselbank meine Lebenserfüllung geworden. Dort kann ich meine Kreativität vollen Lauf lassen, abschalten von Dingen die einen vielleicht belasten .

Mir macht es Spaß Holz neues Leben zu geben, aus einem Stück was keiner mehr möchte, oder es nur als HOLZ ZUM BRENNEN sieht ein Objekt zu machen.
Das Wachstum des Holzes gibt mir dabei die Inspiration für die Form vor. Aber auch die Herstellung von Gebrauchsgegenständen, Tisch- Schrank und Stuhlbeinen, Rosetten und Treppenstäben ect. usw gehört dazu.
Bin nicht der Mann für das grobe:) eher Mann mit Hang für feine Arbeiten:)
Deshalb gibt es auch immer krach mit meiner Frau beim Unkraut aus Vorgarten entfernen, verwechsle durch dieses Feine oftmals die Pflanzen und weg sind sie;)))

Habe das Lebensmotto für mich gefunden:

GEBE HOLZ EIN EWIG NEUES LEBEN

HansJoachim
Grünschnabel
Mir fehlt das Kästchen in dem ich mein Kreuz setzen könnte.
Ich bin der chaotische, ohne Plan arbeitende und manchmal verzweifelte Heimwerker 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fehlt mir beim einloggen mit iPhone auch ...Schnüff

gschafft
Platinmitglied
HansJoachim:
Mir fehlt das Kästchen in dem ich mein Kreuz setzen könnte.
Ich bin der chaotische, ohne Plan arbeitende und manchmal verzweifelte Heimwerker 🙂

Leider scheint es so, dass es bei der mobilen Version im Forum diesbezüglich immer wieder mal Schwierigkeiten gibt... aber du kannst es ja noch zu Hause an deinem PC / Laptop nachholen 🙂