Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Umgebungstemperatur für Kompressor notwendig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich brauche mal ein paar Expertenmeinungen zu meinem neuen Kompressor:
https://www.stabilo-fachmarkt.de/dema-druckluft-kompressor-400-8-100-doppelkolben-2-zylinder/a-1783/

Ich habe das Teil Anfang der Woche geliefert bekommen und stelle fest, dass der Kompressor bei den derzeitigen Temperaturen von knapp 5 Grad + in meiner Werkstatt nicht anlaufen will.
Wenn ich eine Viertelstunde den Heissluftfön draufhalte, springt er an.

Da ich den Kompressor auf den nicht gadämmten Dachboden der Werkstatt, wo mein 15 Jahre alter 24L-Schneider Kompressor auch bei Temperaturen um 0Grad tadellos funktioniert, stellen will, ist das natürlich ärgerlich, wenn ich das Teil einen Großteil des Jahres nicht benutzen kann, weil es ihm zu kalt ist.

Frage: Ist das akzeptabel oder zurückschicken.

Schon mal vielen Dank für die erleuchtenden Antworten.
Grüsse, Peter
16 ANTWORTEN 16

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Mein Kompressor steht schon immer in der Garage bei Temperaturen unter 10 Grad. Er springt immer sauber und sofort an. Wenn du mich fragst stimmt etwas mit deinem nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.....so heute beim Verkäufer angerufen und Problem geschildert....das mitgelieferte Öl sei ein 10W40 und ok, und an der Temperatur von 5 Grad läge es nicht sondern daran,dass meine Elektrik zu schwachbrüstig sei.

Dann noch mal meinen Elektriker befragt, der meint Schwachsinn, ist alles bis 16A abgesichert und dann würde der FI auslösen.

Habe dann den Druck komplett abgelassen und nach mehreren Anläufen und mehrmaligem Auslösen des Motorschutzschalters lief er irgendwann an, im betriebswarmen Zusstand läuft er dann auch bei 6 bar tadellos an.

So ist das Teil nicht wirklich zu gebrauchen, ich denke er geht zurück.
Hat jemand Erfahrungen mit den Riemengetriebenen Kompressoren? Durch die Untersetzung müsste ein Langsamläufer doch eigentlich weniger Probleme beim Anlaufen haben.....

Ruedi1952
Alter Hase
Ich glaube nicht das da ein 15W40 Öl mitgeliefert wird.
In der Regel ist die Werks mitgabe ein HD 30 Motoröl.
Wenn du ein 5W40 einfüllst kannst du auch bei - Temperaturen den betreiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine 2. Kompressoren laufen immer an , nur wenn es sehr kalt ist kommt es vor dass die Sicherung fliegt wegen dem höheren Anlaufstrom

George1959
Silbermitglied
Bei sehr niedrigen Temperaturen kann es bei Luftverdichter mit Zylinder und Kolben dazu kommen das der Kolben in dem Zylinder klemmt. Der Zylinder und Kolben sind aus unterschiedlichen Materialien. Diese haben entsprechend unterschiedliche Ausdehnungscoeffizienten. Wenn der Zylinder also zu kalt ist kann er sich um den Kolben "Schrumpfen" und diesen einklemmen. Vor allem bei neuen Geräten die noch nicht eingelaufen sind kann das durchaus vorkommen.

Wenn man solch ein Gerät kauft sollte man auf die Einsatzbedingungen gesondert achten wenn man weiß das es in der Kälte arbeiten soll. Da kommt manch "Billigkeimer" recht schnell an seine Grenzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
....so, habe das Teil zurückgeschickt.....

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge..

kjs
Diamantmitglied
BertholdEbert:
Meine 2. Kompressoren laufen immer an , nur wenn es sehr kalt ist kommt es vor dass die Sicherung fliegt wegen dem höheren Anlaufstrom

Einfach einen Einschaltstrombegrenzer dazwischen und das passiert nicht mehr. Ich hatte so ein Problem mit einem Gerät das selbst die trägste 16A Sicherung im Anlauf öfter ausgelöst hat. Seit ich den 25€ Einschaltstrombegrenzer dazwischen habe ist nie wieder etwas passiert. Im Betrieb zieht das Ding ja auch nur 1600W max. Das Ding ist sogar Made in Germany man kann es fast nicht glauben....