Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passen die Festoolzwingen an die Bosch Nutprofile?

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch eine Frässchablone zu bauen. Nun stellst sich mir die Frage, ob die Klemmzwingen von Festo, welche zum befestigen der Führungsschiene verwendet wir. auch in diese Nuten des Boschprofils passen. Hat da jemand Ahnung davon, oder Erfahrung, wei er es selbst schon ausprobiert hat? Man könnte jetzt sagen, nimm doch andere Profile, wo man sicher ist, das diese funktioniert. Aber der Grund, warum ich die Boschprofile nehmen will, ist folgender. Ich habe eine Lieferadresse, die hat Boschprofile in dem Maß 15 x 120 mm. Also dünner als andere Profile. Das ist der Grund, das ich den Boschprofilen bevorzugen will.
12 ANTWORTEN 12

kaosqlco
Diamantmitglied
Ob die Festool-Zwingen bei Boschprofilen passen, weiß ich nicht.
Ich habe aber eine Frässchablone aus 20x20 Item-Profilen gebaut, die Nut 8 haben und hier passen die Festool-Zwingen. - Ich kann mir vorstellen, dass die Nuten genormt sind.
38539.attach

kjs
Diamantmitglied
20*20mm Profil mit 8mm Schlitzen? Die muß ich mal suchen. Bisher habe ich nur 6mm gefunden oder dann 30*30mm Minimum. Oder wo gibt es die????

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
20*20mm Profil mit 8mm Schlitzen? Die muß ich mal suchen. Bisher habe ich nur 6mm gefunden oder dann 30*30mm Minimum. Oder wo gibt es die????


Sorry, Schreibfehler und gleich erwischt emoticon.wink_smile.title

Meine Profile sind 30 x 30.

kjs
Diamantmitglied
Siehste und genau an 20*20 mit 8mm wäre ich interessiert aber da bleibt zu wenig Fleisch an den Kanten......
Ein 15*15 wäre auch interessant egal mit welcher Nutbreite aber das finde ich auch nicht.

Das Bosch Profil ist einfach der Querschnitt des Dings und das sind die X*X-B Profile. Die haben innen eine größere Bohrung mit seitlichen Aussparungen in denen eine ziemlich große Schraube ohne Vorschneiden wackelig hält. Die I-Profile haben innen einen Bohrung mit dem richtigen Durchmesser um ein Gewinde in der Nutbreite einzuschneiden und die M-Profile sind von einem Liebhaber der eckigen Konstruktion.

kaosqlco
Diamantmitglied
Meint fuffy vielleicht solche Profile? Die haben zumindest unten und oben eine 8er Nut. Da könnten die Zwingen reinpassen.

kjs
Diamantmitglied
Genau die! Ist ja exakt die gleiche Nut wie bei Deinen und damit sollte es passen.

fuffy1963
Diamantmitglied
kaosqlco:
Ob die Festool-Zwingen bei Boschprofilen passen, weiß ich nicht.
Ich habe aber eine Frässchablone aus 20x20 Item-Profilen gebaut, die Nut 8 haben und hier passen die Festool-Zwingen. - Ich kann mir vorstellen, dass die Nuten genormt sind.

Jan bist du sicher, das deine Profile Item sind. Ich hätte eher gesagt, das sind Boschprofile, das sie auf der Innenseite eben sind. Normalerweise haben die Item Profile noch einen kleinen Steg nach innen stehen. Und bei deinem 2ten Post, ja das sind die richtigen Profile

fuffy1963
Diamantmitglied
Jan, das wären die Item Profilel die den kleinen Steg nach innen haben
http://www.ebay.de/itm/Aluprofil-Nutplatte-16-x160-Nut-8-I-Raster-Aluminiumprofil-mit-T-Nut-Eloxiet-...

kjs
Diamantmitglied
Das sind aber die I Profile in Deiner Link und Jan hat die B gelinkt. Die haben keinen Steg...