Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Triton Fräsmaschine soll ich kaufen?

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo liebe User
Ich will mir eine Triton Fräsmaschine holen, um sie später in meiner neuen Werkbank zu integrieren. Duch einen YouTub Beitrag von Guido Henn habe ich die Vorzüge dieser Fräsmaschinen kennen und schätzen gelernt. Durch ihn habe ich diese Marke überhaupt erst kennengelernt. Als Grundinformation solltet ihr vielleicht wissen, das ich die Maschine zu 99% nur als Tischfräse benutzen werde. Der Vorteil dieser Maschine ist folgende. Man kann mit einer Kurbel von oben die Fräsmaschine in der Höhe verstellen. Man kann sie dann ganz nach oben fahren, und die Arretierung rastet automatisch ein, und ein Einschalten wird ebenso verhindert. Man kann den Fräser bequem von oben auswechseln mit nur einem Schlüssel. Die eigenliche Frage ist aber, welche der 3 Modellen von Triton soll ich mir holen. Es gibt eine mit 1010 Watt, die ich eigentlich schon ausschließe. Dann gibt es ein Modell mit 1400 Watt, und eine mit 2400 Watt. Beide Maschinen können 6/8/12mm Fräserschäfte aufnehmen.
12mm Schaft wäre schon wichtig für mich, da es den ein oder anderen Fräser mit einer größeren Größe halt nut mit 12mm Schaft gibt.(z.B Abplattfräser) Ich frage mich hat, ob die 2400 Watt absolut überdimensioniert ist, oder ob die 1400 Watt völlig ausreichend sind. Preislich ist es nicht relevant welche ich nehme, da lediglich 40€ oder 50€ Unterschied sind. Damit ihr euch selbst ein Bild von der Fräsmaschine machen könnt, gebe ich euch hier den Link von der Homepage. Einfach unter Oberfräsen reinschauen.
http://www.tritontools.com/de-DE/FAQs
Über hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Wenn ihr einen völlig anderern Vorschlag habt, dann her damit, ich bin für alles offen.
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:

...
@Linus: Hast Du eigentlich 2 Tauchkörbe und einen Davon unter Deinen Frästisch fest verschraubt, oder wie hast Du den werkzeuglosen wechsel zwischen Oben- und Untenrum realisiert? (Bin gerade zu faul in diesem wahnsinnig komfortablen Forum danach zu suchen, wie ich nach Deinem Projekt suchen kann...)


Die GMF wird mit einem(1) Tauchkorb UND mit einem(1) "Kopierkorb" geliefert. Dieser Kopierkorb kann z.Bsp. in einem Frästisch verwendet werden. Der Wechsel des Motors zwischen Kopierkorb und Tauchkorb dauert nur wenige Sekunden und ist selbstverständlich ohne weiteres Werkzeug möglich.

Mein Projekt "Mobiler Frästisch" findest Du -HIER-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für´s raussuchen. Ja, so hab ich mir das gedacht. Das einzige, was mir dabei fehlen würde, währe der bequeme Zugang zur Drehzahleinstellung.... aber man kann ja nicht alles haben...

Ich muß mich nur drann erinnern, wenn meine ALDI-Fräse den Geist aufgibt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Linus1962:
Ich habe mir in Deinen Projektbildern/video den Fräserwechsel sehr genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du den Schraubenschlüssel schräg ansetzt. Kannst Du die Spannzange nicht bis über das Tischniveau hochkurbeln? Des weiteren betätigst Du die Arretierung mit einem Finger, stelle ich mir auf die Dauer fummelig vor. Eine von oben feststellbare Arretierung gibt es demnach nicht? Wie sieht das nun bei Fräsern mit großem Durchmesser wie Konterprofilfräser / Falzfräser / Abplattfräsern aus? Ist der Fräserwechsel da auch noch so easy? Ist die Einstellung der Fräshöhe auch noch bei montiertem Fräsanschlag möglich?

@Volker: Die große Freud bzw. Casals brummt seit Ende 2007 unermüdlich in meinem Frästisch. Wenn Du nur ein zuverlässiges Powerfräsaggregat für Deinen Frästisch suchst, kann ich Dir die Maschine nur empfehlen. Die Spannzange lässt sich bis weit über den Tisch hochkurbeln und fest arretieren, bequemer Fräserwechsel ist garantiert. Die Fräshöhe läßt sich von oben sicher auf 0,1mm genau einstellen. Genau desterwegen hab ich mir das Dingen damals gekauft und jetzt seit 6 Jahren Spaß damit. Und für 150 gesparte Euronen kannst Du Dir noch ein paar Fräser kaufen. Weitere Infos findest Du auf Rolfs Seite: http://hatchcanyon.eu/Navigation/Sonstiges/Holz/Casals_Fraestisch/index.php
Viele Grüße
Olli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
@Linus1962:
Ich habe mir in Deinen Projektbildern/video den Fräserwechsel sehr genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du den Schraubenschlüssel schräg ansetzt. Kannst Du die Spannzange nicht bis über das Tischniveau hochkurbeln?
...


Nein, die Spannzange reicht bis kurz (1-2mm) unter die Oberkante der Montageplatte.


Olli_0815:

...
Des weiteren betätigst Du die Arretierung mit einem Finger, stelle ich mir auf die Dauer fummelig vor. Eine von oben feststellbare Arretierung gibt es demnach nicht?
...


Nein, das hat die GMF nicht. Erscheint mir persönlich auch nicht als Riesenproblem und fummelig ist es nicht wirklich sondern recht einfach.


Olli_0815:

...
Wie sieht das nun bei Fräsern mit großem Durchmesser wie Konterprofilfräser / Falzfräser / Abplattfräsern aus? Ist der Fräserwechsel da auch noch so easy?
...


Natürlich wird mit sehr großen Fräsköpfen die Sache etwas enger, aber bevor ich mich verletze/schneide öffne ich einfach den Schnellverschluss, nehme den Motor aus dem Kopierkorb und stelle ihn auf den Frästisch, dauert keine 10 Sekunden. 😉



Olli_0815:

...
Ist die Einstellung der Fräshöhe auch noch bei montiertem Fräsanschlag möglich?


... das kommt darauf an wo der Fräsanschlag montiert ist, ansonsten kann ich die Montageplatte ja auch um 180° drehen, ganz wie ich will ...



Olli_0815:

...
Und für 150 gesparte Euronen kannst Du Dir noch ein paar Fräser kaufen.
...


... ganz so einfach ist es nicht, denn der Wechsel von Tisch- zu Handoberfräse erfordert Werkzeug und Zeit und das erscheint mir fummelig und wenig komfortabel. Wer dazu bereit ist kann vielleicht 150€ sparen (muss aber auch auf ein paar o.g. Gimmicks verzichten emoticon.cool.title ) oder kauft sich eine zusätzliche Oberfräse ...

... und in dieser (Watt-)Leistungsklasse sind dann wieder mind. 250€ fällig und dann ist man schnell bei höheren Kosten als bei einem Fräsmotor mit zwei(2) Körben ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also hab ich trotz der kleinen Projektbilder alles richtig erkannt. :wink: Auch wenn Du die Fräse in Weltrekordzeit aus- und umbauen kannst, wäre mir persönlich das zu fummelig.
Meine Empfehlung bezieht sich darauf, dass die Casals nur im Frästisch eingesetzt wird. Wenn eine Universaloberfräse für alle Fälle gesucht wird, ist Deine Lösung auf jeden Fall eine super Idee!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
Also hab ich trotz der kleinen Projektbilder alles richtig erkannt. :wink: Auch wenn Du die Fräse in Weltrekordzeit aus- und umbauen kannst, wäre mir persönlich das zu fummelig.
Meine Empfehlung bezieht sich darauf, dass die Casals nur im Frästisch eingesetzt wird. Wenn eine Universaloberfräse für alle Fälle gesucht wird, ist Deine Lösung auf jeden Fall eine super Idee!


Wenn ich einen dedizierten Frästisch hätte wäre dort vermutlich keine GMF verbaut ... emoticon.eek.title
... und die Anleitung von Rolf in Deinem Link hatte ich schon damals immer wieder studiert ... 😉

Das Ergebnis davon war, dass ich definitiv eine ordentliche Montageplatte von INCRA kaufe 🙂 , mir aber weitere Gedanken über eine mobile Lösung mache da ich meine Tools auch oft vor-Ort benötige ...

... und folgerichtig zu einem Motor mit zwei Körben gelangt bin. Damit war aber auch die Auswahl der Oberfräsen doch stark eingeschränkt und da ich aus vielen Gründen keine USA-Fräse wollte blieb irgendwie nur die GMF über was aber angesichts meiner Bosch-Affinität keine Weltuntergang war. emoticon.cool.title

cyberman
Platinmitglied
Ich habe die Triton TRA001, das ist die 2400W Version. Die Fräse nutze ich fast nur in meinem Frästisch, sie kann aber auch sehr gut von Hand geführt werden. Beim Preis ist noch zu bedenken, das du sicher noch eine 8mm Spannzange benötigst, diese ist bei der 2400W Version nicht dabei, für den Einbau in einen Tisch wirst Du auch noch den Schraubensatz benötigen. Die Fräse hat eine super Spahnabsaugung für mich ist die Fräse eine absolute Kaufempfehlung.

fuffy1963
Diamantmitglied
@cyberman
Danke, das du mir die Info noch zukommen läßt. Aber die Entscheidung ist bereits vor ca. 2 Wochen gefallen. Ich habe mir eine Casals Fräsmaschine mit 2000 W gekauft. Das war ein Tipp von einem User hier in diesem Beitrag. Nach langem hin und her habe ich mich schließlich für die Casals entschieden. Für diejenigen die es nicht wissen sollten. Casals war früher Fa. Freud.