Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Triton Fräsmaschine soll ich kaufen?

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo liebe User
Ich will mir eine Triton Fräsmaschine holen, um sie später in meiner neuen Werkbank zu integrieren. Duch einen YouTub Beitrag von Guido Henn habe ich die Vorzüge dieser Fräsmaschinen kennen und schätzen gelernt. Durch ihn habe ich diese Marke überhaupt erst kennengelernt. Als Grundinformation solltet ihr vielleicht wissen, das ich die Maschine zu 99% nur als Tischfräse benutzen werde. Der Vorteil dieser Maschine ist folgende. Man kann mit einer Kurbel von oben die Fräsmaschine in der Höhe verstellen. Man kann sie dann ganz nach oben fahren, und die Arretierung rastet automatisch ein, und ein Einschalten wird ebenso verhindert. Man kann den Fräser bequem von oben auswechseln mit nur einem Schlüssel. Die eigenliche Frage ist aber, welche der 3 Modellen von Triton soll ich mir holen. Es gibt eine mit 1010 Watt, die ich eigentlich schon ausschließe. Dann gibt es ein Modell mit 1400 Watt, und eine mit 2400 Watt. Beide Maschinen können 6/8/12mm Fräserschäfte aufnehmen.
12mm Schaft wäre schon wichtig für mich, da es den ein oder anderen Fräser mit einer größeren Größe halt nut mit 12mm Schaft gibt.(z.B Abplattfräser) Ich frage mich hat, ob die 2400 Watt absolut überdimensioniert ist, oder ob die 1400 Watt völlig ausreichend sind. Preislich ist es nicht relevant welche ich nehme, da lediglich 40€ oder 50€ Unterschied sind. Damit ihr euch selbst ein Bild von der Fräsmaschine machen könnt, gebe ich euch hier den Link von der Homepage. Einfach unter Oberfräsen reinschauen.
http://www.tritontools.com/de-DE/FAQs
Über hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Wenn ihr einen völlig anderern Vorschlag habt, dann her damit, ich bin für alles offen.
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst Du das Video von Guide Henn mal verlinken? Wo willst Du die OF kaufen? Die zusätzlichen Spannzangen (und ich denke, man benötigt wenigstens eine 8mm Zange zusätzlich) sind ja sehr teuer.....

Aber sollte meine Aldi-Fräse in meinem Tisch mal ausfallen, wirds wohl auch die Dicke von Triton als Ersatz werden...

fuffy1963
Diamantmitglied
@Sugrobi
Ich habe heute mal mit der Firma Sauter gesprochen, und die haben mir von der Maschine abgeraten, und zu einer Casals Fräsmaschine geraten. Casals ist ehemals Firma Freud.
Der Grund des abratens war einmal die Tatsache, das die Maschine aus Australien kommt, und deswegen englisch geprägt ist. Das heißt, es ist nur eine Spannzange 1/2" dabei, 8mm & 12mm muß ich kaufen, und die kosten mich 100€ extra, außerdem sind alle Schrauben an der maschine in Zollgröße. Man muß sogar einen Schraubensatz extra kaufen, um die Maschine an einen Frästisch zu schrauben. Ich glaube, das Triton sich wahrscheinlich für mich doch erledigt hat. Bin froh, das ich die Info noch vor einem Kauf bekommen habe.
Und sorry, der Film war nicht von Guido Henn, sonder von dem Tueftler. Hier der Link
http://www.youtube.com/watch?v=n-6IIIEfsWQ

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
@Sugrobi Ich habe heute mal mit der Firma Sauter gesprochen, und die haben mir von der Maschine abgeraten, und zu einer Casals Fräsmaschine geraten. Casals ist ehemals Firma Freud.


Ist schon eigenartig, dass Sauter angeblich seine eigene Handelsware madig macht! Vllt macht Sauter mit Casals-Produkten einen größeren Gewinn?

fuffy1963:
Der Grund des abratens war einmal die Tatsache, das die Maschine aus Australien kommt, und deswegen englisch geprägt ist.


Australien? Englische Prägung? Was macht den Unterschied zu einer spanischen Maschine (Casals) - die evtl. in China gefertigt wurde? Triton hat eine hervoragende deutsche Webseite, während man Casals lange im Netz sucht - einzig die Hinweise auf Casals Power Tools S.L. in Barcelona führen zu der Adresse http://www.casalstools.es - aber die Seite ist auch nicht sehr ergiebig.

fuffy1963:
Das heißt, es ist nur eine Spannzange 1/2" dabei, 8mm & 12mm muß ich kaufen, und die kosten mich 100€ extra, außerdem sind alle Schrauben an der maschine in Zollgröße.


Falsch fuffy, im Lieferspektrum sind Spannzangen für 1/2" und 12 mm enthalten.

Wie oft hast du an einer Maschine eine Schraube tauschen müssen? Wegen der zölligen Schraubengrößen würde ich mir keine Sorgen machen. Ob die Maschine wirklich mit zölligen Schrauben ausgestattet ist? Ich würde bei Triton nachfragen, wenn es für mich ein echtes Kaufhindernis darstellen würde.

fuffy1963:
Man muß sogar einen Schraubensatz extra kaufen, um die Maschine an einen Frästisch zu schrauben. Ich glaube, das Triton sich wahrscheinlich für mich doch erledigt hat. Bin froh, das ich die Info noch vor einem Kauf bekommen habe.


Auch Bosch kommt ohne Schrauben für den Tischunterbau daher.

Nachtrag:
Bei allen Casals-Fräsen, die Sauter auf seiner Webseite anbietet, steht folgender Text:
"Besonders als leistungsfähiges Tischaggregat oder als Zimmereifräse für weniger präzise Arbeiten im Handbetrieb empfohlen."

@fuffy Ich hoffe, dir ist bewusst, was du bei Sauter kaufen kannst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die zusätzlichen Futter (weiß gar nicht mehr, welche das waren, hab alle von 6mm aufwärts bis zu 1/2 Zoll) für deutlich weniger Geld als bei deutschen Lieferanten in England gekauft.

Zitat von fuffy1963
Man muß sogar einen Schraubensatz extra kaufen, um die Maschine an einen Frästisch zu schrauben.

Klingt wirklich strange, aber das müsste ne seltsame Neuerung sein. Bei meiner - zugegeben, schon ältern - Maschine ist das nicht der Fall.

fuffy1963
Diamantmitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Argumente die Sauter da bringt kann ich jetzt nicht so nachvollziehen.
Laut Hersteller ist eine 12mm Zange im Lieferumfang.
Das Angebot bei Sauter beinhaltet auch eine.
Zusatzkosten also rund 50 € für 8mm Zange und Schraubensatz in Zoll.
Metrische wären leichter zu besorgen, spielt aber sonst keine Rolle.
Die Kosten rücken aber für beide dicht zusammen, und da sehe ich einen Vorteil für die Casals. Wenn auch nur im Handbetrieb.
Die Casals kommt mit besserem Paralellanschlag. Die Befestigung mittels Rundstangen wie bei den meisten Herstellern. Je nach Lochabstand könnte es da einiges an Zubehör geben(Nachfragen). Der Anschlag der Triton ist Crap, und es gibt auch nichts von Fremdherstellern das da passt.
Bei der Triton soll im Tischbetrieb die Feder des Tauchkorbes ausgebaut werden,
um die Mechanik der Höheneinstellung zu entlasten (siehe BA auf der HP).
Ergo muß ich die Feder wieder einbauen falls ich mal im Handbetrieb arbeite.
Ob das bei Casals auch so ist weiss ich natürlich nicht(Nachfragen).

Mein Fazit, für den Tischbetrieb sehe ich keinen Unterschied. Handgeführt hat die Casals die Nase sehr weit vorne.

fuffy1963
Diamantmitglied
@ RockingHorse
Jetzt hast du mich aber total verunsichert. Ich war mir vorher sicher, ich hole mir eine Triton, hatte auch schon das ein oder andere positive darüber gelesen. Dannn das Gespräch mit dem Sauter Mitarbeiter, das mit der Frage startete. Warum wollen sie gerade diese Maschine kaufen? Und so Sätze, die ist ehrlich gesagt nicht so toll verarbeitet. Oder: Das mit der Kurbel ist auch nicht so toll gelöst, die rutscht als raus, aber wenn man es weiß und achtet darauf dann geht das schon.
So ein Verkaufsgespräch hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gehabt.
So zu deinen Ausführungen. Erst einmal danke, das du dir die große Mühe gemacht hast, so ausführlich zu schreiben.
Der Unterschied wo die Maschine herkommt, ist die Tatsache, das Casals metrisches Gewinde benutzt, und Triton Zollgewinde benutzt, da Australien zu englischen Kolonnie dazugehört. Klar hast du Recht mit der Frage, wann braucht man mal eine Schraube für diese Maschine. Da ich die Maschine in den Tisch bauen will, könnte es schon vorkommen, das ich das eine oder ander Gewindeloch gebraucht hätte. Vielleicht aber auch nicht. Kann ich dir so nicht beantworten.
Mit der Spannzange hast du recht, ds sind beide dabei. Ich kann dir auch nicht sagen, wo ich das aufgeschnappt hatte. Ich denke das war im Gespräch mit dem Sauter Mitarbeiter. Ich fragte ihn, ob man die 1/2" Spannzange nicht gegen eine 12mm Spannzange austauschen könne, da ich absolut keine Verwendung dafür hätte. Da muß irgendwie was gefallen sein. Denn er sagte auch, die Casals ist zwar etwas teurer als die Triton, hätte aber die anderen Spannzangen schon dabei.
Mit dem Zollgewinde scheint wirklich so zu sein. Du kannst mal bei dem Link den ich Baldwin geschickt habe nachschauen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, das Gewinde für die Tischbefestigung umzuändern in metrisches Gewinde.
Wie hast du den letzten Satz jetzt eigentlich gemeint? Ich soll mir die Triton bei Sauter kaufen, oder gar nicht bei Sauter kaufen.
LG Volker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Preis keine entscheidende Rolle spielt, würde ich mir auf jeden Fall die Bosch GMF 1600 genauer ansehen ...

... die hat einige "Handlingsvorteile" in der Benutzung, z.Bsp.:
* schneller, WERKZEUGLOSER Wechsel zwischen Tisch und Oberfräse
* SDS-System für Kopierhülsen (für mich sehr wichtig)
* Schienentauglich
* kann (auch) von oben durch den Tisch in der Höhe feinjustiert werden
* Fräserwechsel (auch) von oben durch den Tisch
* 3 Jahre Garantie

... und bei den technischen Daten auch:
* dreht schneller (25.000 U/Min)
* ist leichter (0,5 kg)
* höhere Tauchtiefe
* wird mit zwei Kopierringen,Zentrierdorn ...
* ... und mit den Spannzangen 8mm & 12mm geliefert
* hat einen hervorragenden Parallelanschlag im Lieferumfang

Im Gesamtpaket (und im Vergleich) betrachtet erscheint mir, dass die GMF 1600 durchaus "preiswert" ist ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
Wie hast du den letzten Satz jetzt eigentlich gemeint? Ich soll mir die Triton bei Sauter kaufen, oder gar nicht bei Sauter kaufen.
LG Volker


@fuffy
Eigentlich hast du dir Frage schon längst selbst beantwortet. Ich möchte mit meiner Meinung keine Voreingenommenheit bei dir hervorrufen - aber - bei einem Händler der eine bestimmte Marke im Angebot hat, die mir aber nicht verkaufen will, würden sich bei mir die Nackenhaare aufstellen. Ich hab' diese Firma schon länger im Visier, bin aber immer wieder auf vergleichsweise günstigere Angebote bei gleicher oder besserer Qualität bei anderen Lieferanten gestoßen und habe dann dort gekauft. Lass dir Zeit. Ich habe mir eine alte 1/2" - 12 mm GOF in der Bucht geschossen, mit der Absicht auch große Fräser einsetzen zu können - ehrlich gesagt, ich glaube, ich bin noch weit davon entfernt, wirklich große Fräser einzusetzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm, der Tipp von Linus ist echt heiß. Zwar hat die Bosch 800 Watt weniger und würde ca 150 Euro mehr kosten, aber die BoschBlau-Qualität, sowie das enthaltene Zubehör (Kopierhülsen, Zentrierdorn etc) und die Kompatibilität zu danderem Zubehör (bei mir währen das FS und OF-Adapter) machen das ganze trotzdem wieder sehr interessant.

Die zölligen Schrauben sehe ich allerdings nicht als Nachteil an. Zum einen ist auch an die zu kommen, zum anderen, Welc he schrauben willst Du denn alle austauschen? Zur Tischmontage sind doch schon 2 in der Fräse verbaut, oder? Und andere Schrauben wirst Du hoffentlich so shcnell nicht austauschen müssen......

@Linus: Hast Du eigentlich 2 Tauchkörbe und einen Davon unter Deinen Frästisch fest verschraubt, oder wie hast Du den werkzeuglosen wechsel zwischen Oben- und Untenrum realisiert? (Bin gerade zu faul in diesem wahnsinnig komfortablen Forum danach zu suchen, wie ich nach Deinem Projekt suchen kann...)