Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weidenruten oder Äste vom Haselnuss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
56964.attach

Die Kunst Körbe, Bürsten, Besen aus Weidenruten zu Flechten, reicht schon sehr weit zurück. In den letzten Jahren scheint dieses Handwerk sich immer mehr Beliebtheit zu erfreuen. Man sieht verschiedene Geflechte oder Deko wieder sehr oft in den Gärten.

Ob als Sichtschutzzaun, Beeteinfassung, Rankhilfe, Flechtzaun oder zur Deko wie ein geflochtenes Herz, Kränze, Blumenampel oder Weidentipis. Denke, dass das aber Projekte für Fortgeschrittene sind.

Wenn ich mir jetzt (ich, als Unwissender) einen kleinen Zaun oder (fange ich mal besser etwas kleiner an) eine Verkleidung für einen Übertopf, aus Weidenruten und Haselnuss flechten möchte, welche Tipp's könnt ihr mir dazu geben?

Gibt es erfahrene Weidenflechter unter uns? Was habt ihr denn bis jetzt schon so alles selber geflochten? Zeigt uns doch mal eure Projekte. Bei mehreren Einsendungen prämieren wir das schönste Projekt mit einer kleinen Überraschung.

Eure Fotos zum Thema Weidenruten könnt ihr bis zum 31.03.19 22:00 Uhr einreichen. Der Gewinner/in wird von den Moderatoren ermittelt.
76 ANTWORTEN 76

Ottomar
Goldmitglied
Nachdem der Wettbewerb erweitert wurde, kann ich auch etwas einstellen, und zwar in der Kategorie "Gekauft".

In einer nahegelegenen Werkstatt für stark sehbehinderte Menschen konnte ich jemanden dafür gewinnen, mir diesen Köcher zu flechten. Das Vorbild ist ein Köcher der Wikinger. Die Trageschnur habe ich aus Hanf geflochten und teilweise mit Hirschleder umwickelt.

Aus meiner Sicht ist es eine Replik, die u.a. zeigt, dass man auch mit (dünnen) Weidenruten sehr enge Radien flechten kann.


57142.attach57143.attach

froschn
Diamantmitglied
Eine ganz liebe Freundin von mir hat vor ein paar Tagen ein sehr niedliches Körbchen aus Peddigrohr geflochten. Sie gab mir die Erlaubnis, es hier zu zeigen.

57145.attach

Janinez
Diamantmitglied
Deer Köcher ist sehr schön geworden Ottomar. So enge Radien zu flechten ist gar nicht so einfach

Janinez
Diamantmitglied
Ein ganz hübsches Körbchen, eine gute Idee mit den Perlen , gib das lob an deine Freundin weiter, froschn

froschn
Diamantmitglied
Janinez:
Ein ganz hübsches Körbchen, eine gute Idee mit den Perlen , gib das lob an deine Freundin weiter, froschn


Ja, das mache ich gerne @Janinez . Ich finde es auch ganz besonders gelungen, zumal es ihr erster Versuch war.

Janinez
Diamantmitglied
Für einen 1. Versuch ist es mehr als gelungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch etwas geflochten und zwar aus Ästen vom Haselnuss. Ist für meine neue Krippe, wo ich schon seit Dezember dran am basteln bin emoticon.teeth_smile.title


57212.attach57213.attach

Janinez
Diamantmitglied
sieht gut aus, hab ich auch schon mal gemacht

Maggy
Diamantmitglied
und wer hat nun gewonnen?

MelanieO
Alter Hase
Vielen Dank für den schönen Wettbewerb! Wir freuen uns sehr über jede einzelne Teilnahme: daher sind alle Teilnehmer auch Gewinner! emoticon.smilie_klatschen.title

@Trixi @becks84 @Alpenjodel Für eure tollen Projekte bekommt ihr 2.000 Punkte gut geschrieben. emoticon.smilie_blumen.title

​​​​​​​@Ottomar @Lissy55 @froschn Für eure schönen Bilder erhaltet ihr 1.000 Punkte auf euer Konto. emoticon.smilie_umarmung.title​​​​​​​