Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weidenruten oder Äste vom Haselnuss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
56964.attach

Die Kunst Körbe, Bürsten, Besen aus Weidenruten zu Flechten, reicht schon sehr weit zurück. In den letzten Jahren scheint dieses Handwerk sich immer mehr Beliebtheit zu erfreuen. Man sieht verschiedene Geflechte oder Deko wieder sehr oft in den Gärten.

Ob als Sichtschutzzaun, Beeteinfassung, Rankhilfe, Flechtzaun oder zur Deko wie ein geflochtenes Herz, Kränze, Blumenampel oder Weidentipis. Denke, dass das aber Projekte für Fortgeschrittene sind.

Wenn ich mir jetzt (ich, als Unwissender) einen kleinen Zaun oder (fange ich mal besser etwas kleiner an) eine Verkleidung für einen Übertopf, aus Weidenruten und Haselnuss flechten möchte, welche Tipp's könnt ihr mir dazu geben?

Gibt es erfahrene Weidenflechter unter uns? Was habt ihr denn bis jetzt schon so alles selber geflochten? Zeigt uns doch mal eure Projekte. Bei mehreren Einsendungen prämieren wir das schönste Projekt mit einer kleinen Überraschung.

Eure Fotos zum Thema Weidenruten könnt ihr bis zum 31.03.19 22:00 Uhr einreichen. Der Gewinner/in wird von den Moderatoren ermittelt.
76 ANTWORTEN 76

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja, Weiden oder Haselnussruten sollten schon verwendet werden, aber die Idee ist nicht schlecht emoticon.wink_smile.title

Trixi
Goldmitglied
Dann mache ich mal den Anfang...
Hier im Garten rankt ein wilder Wein, mit diesen Ranken kann man wunderbar flechten.

57010.attach
Und das wird daraus...

57011.attach57012.attach

Ich hoffe euch gefällt es. emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Trixi, das sieht super aus emoticon.smilie_like.title

Trixi
Goldmitglied
Maggy:
Trixi, das sieht super aus emoticon.smilie_like.title


Danke emoticon.teeth_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben vor 20 Jahren 2 Weidenäste (aus denen mein Vater eigentlich Schaufelstiele machen wollte) in zwei Pflanztöpfe gesteckt und mittlerweile sind daraus 2 ansehnliche Weidenbäumchen geworden, die seit 5 Jahren in die Erde gepflanzt vor unserem Haus stehen. Zählt das auch? emoticon.wink_smile.title

kiralein2014
Platinmitglied
Trixi:
Dann mache ich mal den Anfang...
Hier im Garten rankt ein wilder Wein, mit diesen Ranken kann man wunderbar flechten.

57010.attach
Und das wird daraus...

57011.attach57012.attach

Ich hoffe euch gefällt es. emoticon.teeth_smile.title


Das sieht ja toll aus

Lissy55
Platinmitglied
Toller Anfang Trixi. emoticon.smilie_like.title


Hier um das Klinikgebäude stehen so viele Weiden, im letzten Jahr gepflanzt. Ich glaube, die wären hier stinkesauer, wenn ich mir da Ruten abmachen würde. :whatchutalkingabout

Ottomar
Goldmitglied
Trixi, ganz tolle Arbeiten. Daumen!

Bei uns in der Gegend gibt es fast keine Weiden mehr, weil die wenigen Korbflechter, die noch aktiv sind, ihr Rohmaterial schon sehr lange von sonstwoher beziehen. Also pflegen die Bauern die Bäume nicht mehr.

Ich bin vor ein paar Jahren mal einen halben Tag an Bächen entlang gefahren - fast ohne Erfolg. Als ich dann schließlich eine Weide, die nicht total geschossen oder verfault war, gefunden hatte und anfing, das Messer zu schwingen, kam aus einem nahegelegenen Haus ganz aufgeregt eine Frau und beharrte darauf, dass ich ihr die Ruten bezahlen müsse. Mit 5 € für die vier bereits geschnittenen Ruten war sie dann einverstanden.

Aus drei der vier Ruten habe ich dann Kreise geflochten, die als Verstärkung in einen Pfeilköcher aus Leinentuch eingenäht werden sollten. Dazu kam es aber nicht, und seitdem hängen die drei Kringel in der Werkstatt.

Die hier vorzuführen wäre aber wirklich deutlich zu wenig.

gm1981
Diamantmitglied
Wir haben vor über 32 Jahren in der Vorbereitungsgruppe zur Erstkommunion mit der Pfarrersköchin jeder einen Weidenkorb unter ihrer Anleitung gemacht.
Der Korb existiert noch, dieser kommt jährlich für die Speisensegnung an Ostern zum Einsatz.
Mal sehen ob ich dran denke ein Bild davon zu machen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Trixi - Das gefällt mir richtig gut.

Hast du für mich eine Anleitung, wie man da so vorgeht? Wie Eingangs geschrieben, würde ich gerne einen großen Übertopf damit verzieren.