Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserablassschraube Kompressor

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
Hier wirde immer wieder eine einfache Lösung gesucht, die Wasserablassschraube an Kompressoren unkompliziert zu lösen.

Gedanken waren spezielle Ventile, Magnetventile etc. Die Schrauben sind unten am Tank, meist ohne auf den Boden liegen zu müssen nicht ganz einfach zu öffnen ...

Meine Lösung: Reifenfüllschlauch statt der Entwässerungsschraube eindrehen - bei mir passt der Anschluss bzw. das Gewinde. In die Ventilklemme eine Schraibe M8.

Das System ist dicht, Wasser aus der Luft des Kompressors läuft in den Schlauch, kann dort nicht korrodieren. Alle paar Einsätze löse ich die Schraube wenn noch Restdruck im Kompressor ist, Luft und Wasser strömen aus. Schraube als Stöpsel wieder rein. Fertig. Also äußerst einfach, kostenlos, da ich den Reifenfüllschlauch eh nie brauche und der Kompressor ist wasserfrei.

Zum Nachmachen empfohlen ...
32 ANTWORTEN 32

kjs
Diamantmitglied
bundschuh:
Ich denke ,dass ein Panzerschlauch diesen Druck locker aushält.Ebenso ein Eckventil

Gerhard, habe schnell mal auf die Verpackung des Panzerschlauchs geschaut der hier noch rumliegt. Prüfdruck 10bar, Berstdruck 12bar. So weit würde mein Kompressor nicht hoch kommen.......

Rainerle
Diamantmitglied
Tolle Ideen. Da machen wir uns monatelang Gedanken im Hintergrund, dabei müsste man nur mal die Community fragen. Eigentlich logisch. Wir wissen doch hier weiß immer jemand wie es geht ...

Rainerle
Diamantmitglied
Bundschuh: bei mir ist das Gewinde direkt am Nippel des Kompressors, da ist nichts abzuschrauben ...

Wie viel Wasser kommt denn bei Eich so raus? Bei mir sond das fünf Tröpfchen, wenn überhaupt. Den Kanister bekäme ich aufgrund Verdunstung nie voll.

kjs
Diamantmitglied
Kommt auf die Luftfeuchtigkeit an. Als ich vor ein paar Monaten im Garten länger was gemacht habe war es ca. ein Schnapsglas voll. Da war es auch extrem schwül (um 80%). Zudem lief der Kompressor sicher um die 4h.
In der Werkstatt bei ~40% sind es auch nur gelegentlich ein paar Tropfen.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Gerne. Hab den Kompressor gekippt um besser fotografieren zu können.

Das Gewinde des Nippels war direkt in dem Handgriff mit Manometer. Rausgeschraubt, mit Dichtband in den Tank. Da der Schlauch ja für Kompressor gemacht ist, hält der den Druck locker aus.

Rainerle laut deinem Bild(wenn ich richtig sehe)hat dein Anschluss ein Innengewinde.Ist das nicht 1/4 Zoll?

Ottomar
Goldmitglied
Endlich spricht mal jemand - Rainerle, vielen Dank - das Thema an.

Ich vermute, dass meine Werkstatt extrem trocken ist, denn als ich den Kanister sah, dachte ich, dass den mein Kompressor in all den Jahren nicht voll gekriegt hätte.

Nun verstehe ich auch, wieso ich beim Heimwerken immer so durstig bin ...

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ottomar:
Endlich spricht mal jemand - Rainerle, vielen Dank - das Thema an.

Ich vermute, dass meine Werkstatt extrem trocken ist, denn als ich den Kanister sah, dachte ich, dass den mein Kompressor in all den Jahren nicht voll gekriegt hätte.

Nun verstehe ich auch, wieso ich beim Heimwerken immer so durstig bin ...

Otto der Kanister ist dazu da die Sauerei beim ausblasen zu verhindern.Wenn Du einen schon älteren Kessel hast,ist da auch meistens schon etwas Rost drinnen.Dann bläst es braunes Wasser raus.Dafür der Kanister

Ottomar
Goldmitglied
Gerhard,
das ist mir doch klar. Nur ist die Wassermenge, die da ausgeblasen wird, bei meinem Kompressor erstens wirklich sehr klein, und zweitens kann ich über ein Ventil die Strömungsgeschwindigkeit regeln, sodass es zu keiner Sauerei kommt.

Ach ja, und drittens bin ich wirklich immer sehr durstig in der Werkstatt ...

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich entleer leider viel zu selten, und da bekomme ich schon mal so eine Gipsschüssel zum Anrühren von Gips voll. Bei mir ist der Keller aber auch sehr sehr feucht. Und bei mir ist das Wasser auch noch ölig, obwohl noch nie Öl im Kompressor gefehlt hat emoticon.confused.title

Ottomar
Goldmitglied
fuffy1963:
Und bei mir ist das Wasser auch noch ölig, obwohl noch nie Öl im Kompressor gefehlt hat emoticon.confused.title


Dass im Kondensat Öl vorzufinden ist, ist so ungewöhnlich nicht. Es wird übrigens im Druckkessel nicht nur Schmieröl abgeschieden, sondern auch Verschmutzungen, die mit der Zuluft in das System gelangen. So auch feinste Ölpartikel aus der Umgebungsluft.

Bei großen Anlagen werden deshalb eigens Bauteile eingebaut oder angebaut, die das Kondensat von Ölbestandteilen reinigen.
Das ungereinigte Wasser ist definitiv Sondermüll und muss entsprechend entsorgt werden.
Also aus dem Kanister in den Gully, das geht gar nicht.