Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Elstern im Garten

anmaro69
Goldmitglied
Im Baum ggb. meines Grundstückes nistet nun im dritten Jahr in Folge ein Elternpaar. Bevor die Junge schlüpfen, hüpfen die beiden Elstern immer durch meinem Garten, trinken aus dem Pool und machen dabei einen unglaublichen Krach. Das nervt mittlerweile nicht nur mich, sondern allem voran unseren Hund, der dann jedesmal anschlägt und kaum mit dem Bellen aufhören will. Sogar unsere Katze haben die schon attackiert. Und da die Jungen nun geschlüpft und flügge sind, hocken hier anstatt zwei, jetzt insgesamt sechs Elstern im Garten und nerven durch den entspr. größeren Lärm noch mehr.

emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title Gibt es irgendetwas etwas, womit ich die Elstern von unserem Grundstück/Garten fernhalten kann? So schön, wie die Elstern auch aussehen, die machen meinen Hund und auch mich ganz kirre mit ihrem Radau emoticon.angry_smile.title
124 ANTWORTEN 124

Holzhugo
Alter Hase
Ein Jäger wird in einem Wohngebiet den Teufel tun und auf Elstern schießen. Ich probiere das mit der Schleuder mal aus. Ich will ja nicht direkt auf die Vögel zielen. Ein Schuss ins Blattwerk dürfte auch seine Wirkung haben. Mein Taubenproblem der letzten Jahre hat ein Falke, wohnhaft in Nachbars Scheune erledigt. Unter den Obstbäumen waren die Überreste der Mahlzeit zu sehen. Der war in diesem Jahr aber nicht da und ob er gegen die Elstern etwas ausgerichtet hätte wage ich zu bezweifeln.

Hoizbastla
Diamantmitglied
anmaro69:


@Hoizbastla
emoticon.smilie_like.title Ich arbeite gerade die Kommentare in der Reihenfolge ab, wie sie eingegangen sind und muss nun tatsächlich lachen emoticon.teeth_smile.title, da ich über die Sache mit dem Luftgewehr auch schon nachgedacht hatte. (siehe meinen vorherigen Kommentar mit dem Zitat auf Holzhugos Antwort) Auf die Idee, auf eine Blechdeckel o.ä. zu schießen, um die Elstern mit möglichst viel Lärm zu verschrecken, wäre ich so gar nicht drauf gekommen emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_good-job.title Dadurch erübrigen sich automatisch meine Bedenken, die Viecher evtl. doch verletzen zu können emoticon.smilie_schild-dafuer.title



Nicht Blechdeckel sondern einen Blech Geschossfang, erstens wegen der Sicherheit, und zweitens, wer will schon Blei in der Umwelt haben. ....
Kenn mich da ein bisserl aus, ist ja mein Job
https://www.waffen-schlottmann.de/13...e-Landmann.htm
Link dient als Veranschaulichung, welche Art von Geschoßfängen ich am Besten halte

Otto65
Gute Seele
Mein Vater hat (auch bei Kinderlärm) immer gesagt " Solange ich das noch höre, weiß ich das ich noch lebe!"

Ulla1
Bronzemitglied
Wir haben einige leere große Konservendosen in den Baum gehängt, wo die Elstern waren, dann die alte Gummischleuder hergenommen und zielten nur auf die Dosen im Baum, nicht auf die Vögel, das erzeugt fürchterlichen Krach, jeder Treffer ein blechernes Plong. Nach ungefähr einer Woche waren die Elstern weg und wir konnten die Dosen entfernen.

Mopsente
Goldmitglied
Rainerle:
Da gibt es Imker oder die Feuerwehr um das zu lösen.


Nun "Feuerwehr" ist zwar Landesrecht, aber in der Regel ist es keine Aufgabe der Feuerwehr (d)ein Bienenproblem zu lösen. Höchstens, wenn die öffentliche Sicherheit bedroht wäre (wenn die Bienen z. B. sich im Eingang einer öffentlichen KiTa breit gemacht hätten) und dann auch nur im Rahmen eines Amtshilfeersuchens durch die zuständige Ordnungsbehörde.

Sind die Bienen auf deinem Privatgrundstück, darfst du dich selbst um eine Lösung bemühen. emoticon.teeth_smile.title Der Imker ist hierbei sicherlich die bessere Wahl!

Stromer
Goldmitglied
Alpenjodel:
Das Zauberwort heißt "Paintball" emoticon.teeth_smile.title oder "Knallerbsen" mit der Schleuder hoch schießen.


Uii, das ist auch mal eine nette Idee. Ich nahm bisher trockene Erdklumpen (die zerbröseln in den Ästen) und manchmal auch Pfirsichkerne, natürlich als "rein biologische Waffe" emoticon.smilie_duckweg02.title

anmaro69
Goldmitglied
Holzhugo:
Ein Jäger wird in einem Wohngebiet den Teufel tun und auf Elstern schießen.


Da ich nicht in einem Wohngebiet wohne, müsste das dann wiederum erlaubt sein, oder?

anmaro69
Goldmitglied
Hoizbastla:


Nicht Blechdeckel sondern einen Blech Geschossfang, erstens wegen der Sicherheit, und zweitens, wer will schon Blei in der Umwelt haben. ....
Kenn mich da ein bisserl aus, ist ja mein Job
https://www.waffen-schlottmann.de/13...e-Landmann.htm
Link dient als Veranschaulichung, welche Art von Geschoßfängen ich am Besten halte


@Hoizbastla
Ich habe mir das gerade eben angeschaut. Würde eine leere und nach vorne offene Blechdose (leere Erbsen-, Pfirsichdose o.ä.) nicht auch den gleichen Zweck erfüllen? dann könnte ich mir die 20 Euro für den Geschossfang sparen.

Holzhugo
Alter Hase
anmaro69:


Da ich nicht in einem Wohngebiet wohne, müsste das dann wiederum erlaubt sein, oder?

ich lehne mich mal nicht aus dem Fenster Annette. Ich habe mich gerade mal bei Tante Gockel informiert. Es ist wohl jede Landesverordnung zur Bejagung von Elstern anders ausgelegt. Als Beispiel, lies mal hier http://www.ijon.de/elster/landver.html

Hoizbastla
Diamantmitglied
anmaro69:


@Hoizbastla
Ich habe mir das gerade eben angeschaut. Würde eine leere und nach vorne offene Blechdose (leere Erbsen-, Pfirsichdose o.ä.) nicht auch den gleichen Zweck erfüllen? dann könnte ich mir die 20 Euro für den Geschossfang sparen.


Jein... kommt auf dein Luftgewehr und die Entfernung an, normale Dosen werden in der Regel bereits schon bei "Standard" Gewehren bei 10 m noch durchschossen. Ab ca 1,2 mm Blech kommt nichts mehr durch.
Wie bereits weiter oben geschrieben, Blei kommt in in der Umwelt nicht so gut, daher sollte man es so gut es geht sammeln.
Aber ich kann dir morgen eine Skizze machen, wie man sowas selbst schweissen kann, da ich es nicht kann, hab ich die gekauften....emoticon.embaressed_smile.title