Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was lernen Eure (Enkel-)Kinder als die nächste Heim- & Handwerkergeneration von Euch?

ForKids
Silbermitglied
Habt Ihr auch schon mal Gemeinschaftsprojekte mit (Euren) Kindern erfolgreich zu Ende gebracht?
Welche Themen oder Arbeitstechniken finden denn Eure Schützlinge interessant?

Selber beschäftige ich mich oft mit kreativen Kindern, größtenteils im Alter von 6-14 Jahren(teils bis 18).
Auch im Bereich Laubsägearbeiten.
Um das ganze interessant zu gestalten, entwerfe ich Laubsägevorlagen, welche die Kinder nach belieben "austesten" dürfen.
Es gib sehr viele positive Erlebnisse, so dass ich nicht mal die eines Tages alle aufzählen könnte.
Damit Ihr einen Eindruck kriegt, was die junge Generation zu schaffen vermag hier zwei Beispiele.

Ein junger Kursteinehmer von 7 Jahre(!) hatte die Ambition über drei Kurstermine hinweg Holzzahnräder und Zahnstangen zu sägen. Und das schaffte er mit Bravour.
[VIDEO="http://youtu.be/0KR3EIvJKiQ"][/VIDEO]
Einzig beim Zusammenbau der Konstruktion habe ich ein bisschen geholfen.

Ein weiterer Teinehmer sägte einen von mir entworfenen Mähdrescher- und das der nicht einfach zu sägen ist, dürft Ihr mir schon glauben.
...

Gerne würde ich von Euren Generation übergreifenden Projekte erfahren.
Ob in der Werkstatt, im Haus oder im Garten.
12 ANTWORTEN 12

Janinez
Diamantmitglied
auch wenn ich Zauberunterricht gebe, verlange ich von den Kindern, daß sie sich nach und nach unter meiner Anleitung die Requisiten selbst herstellen. Viele hatten noch nie eine Säge in der Hand, sodaß sie vor lauter Freude noch irgendwelche Figuren aus meinem Brennholz sägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In unserer Familie hat das jahrzehntelange Tradition. Mein Vater hat's von meinem Großvater, ich von meinem Vater, und meine Söhne von mir gelernt. Demnächst wächst die nächste Generation heran und ich freu mich schon darauf mit meinen Enkelkindern zu werkeln.
So ist auch noch einiges Werkzeug seit Jahren in Familienbesitz, auch wenns nicht mehr eingesetzt wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nich böse nein Janinez, aber so einen Deal würde ich meinem Sohn niemals vorschlagen. Wenn er mal studieren will, warum soll ich ihm dann drei jahre für eine Handwerks-Lehre klauen. Was anderes ist es irgendwie nicht. Mein Eltern wollten mich auch mal in eine bestimmte Richtung drücken und sind mit einem ähnlichen Angebot gekommen. Hat nicht geplappt!