Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist euer ältestes Gerät? [Usertalk]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

welche Schätze liegen bei euch zuhause? Könnt ihr uns euer ältestes Gerät nennen? Wurde vielleicht sogar ein Gerät schon über Generationen vererbt? Was uns in diesem Zusammenhang auch interessiert, sind natürlich eure Pflegetipps. emoticon.regular_smile.title
24 ANTWORTEN 24

HOPPEL321
Goldmitglied
Ist ein bisschen rostig,aber geht.Mein Urgrossvater der um 1900 das Haus gebaut hat war Zimmerman,da ist sicher noch einiges anderes da.Mein Grossvater und auch mein Vater waren immer der Meinung haben ist besser als brauchen,da wurde nix weggeschmissen. :wink:

MelanieO
Alter Hase
HOPPEL321:
Ist ein bisschen rostig,aber geht.Mein Urgrossvater der um 1900 das Haus gebaut hat war Zimmerman,da ist sicher noch einiges anderes da.Mein Grossvater und auch mein Vater waren immer der Meinung haben ist besser als brauchen,da wurde nix weggeschmissen. :wink:

Das ist echt super emoticon.teeth_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Ich hätte da noch eine kabellose 2-Gang Bohrmaschine
49465.attach

andreasteufel
Bronzemitglied
Meine Frau ist 41 Jahre alt und ein absolutes Gerät. Aber die zählt hier nicht oder? emoticon.embaressed_smile.title emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab mal ein paar Fotos
Die alte Sackwaage wartet schon auf Restaurierung und von den Bohrern hab ich noch andere Durchmesser.
49466.attach
49467.attach
49468.attach

Janinez
Diamantmitglied
ascii4711:
Ich hätte da noch eine kabellose 2-Gang Bohrmaschine

so ein Teil hab ich auch noch - ich glaub von meinem Opa

WoodHawk
Alter Hase
Meine älteste aktuell im besitzbefindliche Maschine sind wohl 2x 9,6V Bosch Akkuschrauber und eine Bosch Handkreissäge alles min. 25Jahre alt. Hatte bis vor 1Jahr 3x Bohrmaschine von VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden alter min. 45Jahre alt.

ruesay
Goldmitglied
Bei mir ist es das Fein-Multitool. Das ist irgendwas von 199?. Ich muss lügen,, zwischen den Jahren 97 und 99? Und ich hab es regelmäßig geschunden. Blockhaus-Bohlen mit geschnitten, Teppichreste von knapp 70 Jahre alten Treppenstufen gezergelt, Buchenleisten auf Eingangstüren damit geschliffen (mit dem Profilaufsatz). Und, es ist treu und versagt mir den Dienst bisher nicht.

Würde es gehen wollen, würde ich einen Nachfolger aus dem selben Haus haben wollen...

Ottomar
Goldmitglied
Meine beiden Oldies stammen von Black & Decker, nämlich eine Handkreissäge und ein

Schrauber. Beide wurden 1985 gekauft und funktionieren noch tadellos.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Mein ältestes Werkzeug ist handbetrieben und stammt aus der Jahrhundertwende oder früher.Es ist eine Rauhbank mit der mein Urgroßvater gearbeitet hat.Die Zeit lässt sich in etwa einordnen ,da mein Urgroßvater nachweislich damit gearbeitet hat.Jünger als 1918 ist nicht möglich ,da der Urgroßvater in diesem Jahr auf dem Schlachtfeld blieb.Man sieht an den Verzierungen mit wie viel Liebe die damals ein Werkzeug benutzten.Die Hobelbank stammt auch aus dieser Zeit.Das sind Erbstücke die ich niemals weggeben würde.Die Hobelbank ist jeden Tag in Gebrauch.Ich habe sie restauriert,damit ist sie fast wie neu
49485.attach[IMG]https://www.1-2-do.com/forum/attachment.php?attachmentid=49486&stc=1&d=1508072533[img/]49484.attach
49484.attach
49485.attach
49486.attach