Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das?

DerTobi
Alter Hase
N'Abend zusammen!

Vorweg: Ich habe keine Ahnung, um was es sich handelt; kann zur Lösung also nichts beitragen.

Von unserem ehemaligen Nachbarn habe ich bei dessen Auszug diese "Metallklötze" geschenkt bekommen. Er selbst wußte auch nichts damit anzufangen, hatte sie auch nur im Schuppen gefunden. Vermutlich vom Vorbesitzer dort hinterlassen worden.

Weiß jemand was das ist?
Was zum Schleifen/Schärfen vielleicht?
Ein Klotz Zink?

Es lässt sich z.B. mit einem Schraubenzieher leicht einkratzen.
56 ANTWORTEN 56

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich sagte ja auch schon dass es Zinn ist. Normal gehört aber eine Materialbezeichnung druf. Aber vielleicht ist die ja schon runter.

Electrodummy
Goldmitglied
Cib1976:
Ich sagte ja auch schon dass es Zinn ist. Normal gehört aber eine Materialbezeichnung druf. Aber vielleicht ist die ja schon runter.


Ich habe selbst einige Zinnstangen, da steht keine Materialbezeichnung drauf. M.E. ist das nur bei Goldbarren Vorschrift. emoticon.wink_smile.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Es geht nicht um Vorschrift. Es hätte ja sein können dass was draufsteht. Es wäre ein Hinweis gewesen.

Rainerle
Diamantmitglied
Lötkolben dranhalten. Wenn es schmilzt, ist es Zinn. Wenn nicht, Altmetallhändler geben.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
So. Guten morgen erstmal 🙂

ruesay
Goldmitglied
Guten Morgen, Herr Dr.!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ruesay wie geht es Ihnen heute?

ruesay
Goldmitglied
Es juckt in den Fingern, Herr Doktor. Zudem treibt mich die Neugier in diesen Thread. Ich würde auch gerne wissen, ob sich jemand einen Vorrat zum Gießen von Wasauchimmer angelegt hat.

DerTobi
Alter Hase
Tach zusammen, Ihr Frühaufsteher und Nachteulen emoticon.teeth_smile.title

Also, eine Materialbezeichnung o.Ä. ist leider nicht vorhanden.
Ich denke, Schleifstein fällt weg. Füllt sich einfach zu weich an, wenn ich z.B. ein Messer drüberziehe.

Ich halte nach der Arbeit mal den Lötkolben dran und gucke, ob was schmilzt.
Falls es Zinn ist, lagere ich's einfach mal ein - habe momentan keinen Bedarf dafür.
(Obwohl *grins*: https://www.youtube.com/watch?v=tH-PaNugz9w )
Danke auch für die Anleitung beim Kfz!

..hoffe, ich habe keine offenen Fragen übersehen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wenn es Zinn ist jönntest du damit tolle Sachen machen. Wenn du zB einen alten Tisch oder Schrank hast der Risse hat kannst du das Zinn verflüssigen und in den Riss reinlaufen lassen bis er voll ist. Danach abschleifen bis er bündig mit der Oberfläche ist. Das gibt nen Megaeffekt! Weisst du wie ich es meine?