Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das?

DerTobi
Alter Hase
N'Abend zusammen!

Vorweg: Ich habe keine Ahnung, um was es sich handelt; kann zur Lösung also nichts beitragen.

Von unserem ehemaligen Nachbarn habe ich bei dessen Auszug diese "Metallklötze" geschenkt bekommen. Er selbst wußte auch nichts damit anzufangen, hatte sie auch nur im Schuppen gefunden. Vermutlich vom Vorbesitzer dort hinterlassen worden.

Weiß jemand was das ist?
Was zum Schleifen/Schärfen vielleicht?
Ein Klotz Zink?

Es lässt sich z.B. mit einem Schraubenzieher leicht einkratzen.
56 ANTWORTEN 56

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein erster Gedanke war "Lötzinn für Dachrinnen". Aber dafür scheint es mit etwas groß und kurz. Vielleicht täuscht auch das Bild .

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst Du es biegen? Wenn es sehr weich ist, Blei. Wenn Du mit Schraubenzieher und nicht mit Fingernagel reinkommst, ist es Zinn. Hat man früher wirklich zum Verlöten verwendet. Stammt bei Blei aus der Zeit der Bleisyphons.

Das ist die typische Giesform wie cib schrieb mit den schrägen Enden. Mein Flaschner hatte sowas auch dabei um die Dachrinnen zu verlöten. Als Kind schmolz ich es ein, um Zinnsoldaten zu gießen. Nein, ich bin keine 100 Jahre alt, aber die Hälfte.

ruesay
Goldmitglied
So ähnliche "Teile" lagen früher bei uns im Keller und es wurden nach dem Einschmelzen daraus Gewicht oder Kugeln für das Angeln hergestellt.

Ich denke auch, dass das Material für irgendwas zur Weiterverarbeitung ist.

@Rainer: um Zinnsoldaten herzustellen, muss man nicht die Jopi-Heesters-Grenze überflogen haben... emoticon.teeth_smile.title Hab ich als Kind auch gemacht. Und ich bin noch weit von der Hälfte entfernt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich gehe auch davon aus, dass es Zinn ist.

Zum Verzinnen von KFZ-Blechen denke ich ist es nicht zu verwenden, da diese kleiner und von anderer Konsistenz sind.

Zinngießen kann man damit sicherlich machen - lang ists her... 😉 🙂

cyberman
Platinmitglied
ich tippe eher auf Bleibarren, poste doch mal die Maße und das Gewicht

Maggy
Diamantmitglied
Für mich sehen die Dinger wie Bleibarren aus. Evtl wurden damit irgendwelche Geräte beschwert.

DerTobi
Alter Hase
Danke auch für die übrigen Einschätzungen!

Mit dem Fingernagel kann ich sie allerdings nicht einkratzen, nur mit Schraubenzieher o.Ä.
Ich vermute, dass es ursprünglich ein Teil war, da die geraden Enden ziemlich passgenau sind.

Länge: 525mm (beide Teile zusammen von Spitze zu Spitze)
Breite oben: ca. 18mm
Breiten unten: ca 48mm
Stärke: 40mm
Gesamtgewicht: ca 6,4kg

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ok. Wir wissen jetzt aber nicht definitiv was es nun ist oder? Gibt es irgendwelche Kennzeichen auf den Barren?

Electrodummy
Goldmitglied
Blei ist es definitiv nicht, das kannst du mit dem Finger verformen. Zinn ist härter, und auch sehr schwer. Ich persönlich tippe auf eine Zinnstange.

Auf dem Dach gibt es viele Anwendungsbereiche für Zinnlötungen.

Im Übrigen kannst du das Zinn mit dem richtigen Flußmittel auch beim KFZ anwenden. emoticon.wink_smile.title