Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für ein Werkzeug ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na da hab ich auch mal wieder was gefunden. Einige werden es sicher gleich wissen andere nicht. Nicht gleich verraten. Bischen Spass muß dabei sein.
27 ANTWORTEN 27

Rainerle
Diamantmitglied
Sachen gibt's ...

Reibahle. Muss ich mir merken. Darf ich nachfragen? Also das Gweinde dient dazu, die Messer sräger zu stellen, da das ganze konisch ist? Weiter oben größerer Durchmesser, weiter unten kleinerer? Noch nie gesehen und gelesen ...

Vielen Dank!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Wolfman heutzutage könnte das z.B. so heißen. Das Dingens womit man das andere Dingens drehen kann. Oder eben Gewindebohrerhalter z.B.
@Rainerle siehste wieder was gelernt - ganz genau kannste bei Wiki nachlesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute heißt doch alles Dingens emoticon.teeth_smile.title .
Mit Reibahlen haben wir früher Achsschenkelbolzen eingepasst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na siehste früher. Genau - einpassen - auch beim Trabi !
Wenn ich in unsere Schlosserei komme und will mir ein Windeisen ausleihen dann gucken mich die Schlosser entgeistert an. " Wat fürn Ding ?". Da sag ich : Na das Ding mit dem ich Gewindebohrer drehen kann. Antwort: Ach das Ding. Sags doch gleich.
Soviel dazu !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Früher war eh alles besser, wie man so schön sagt emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, aber das können keine richtigen Schlosser sein, die den Begriff Windeisen nicht kennen...

bfnbkr
Alter Hase
Von den Bildern bei Google hätte ich vermute dass das ein Überschallschraubenzieher aus der Serie Doctor Who ist. emoticon.regular_smile.title

Detlef90
Bronzemitglied
Ja, das Rätsel ist ja nun gelöst, mittlerweile gibts die Dinger ja in 2 Ausführungen, dein Bild wäre ja eine verstellbare HANDreibahle, wegen dem Vierkant, der zur Aufnahme durch ein Windeisen dient. Ohne Vierkant, dafür mit Morsekegel und mit einer kleinen 45° Fase vorne würde das die verstellbare Maschienreibahle ergeben.
Und ich war ganz verwundert als ich gelesen habe, dass der Begriff Windeisen nicht mehr geläufig ist. in Meiner Ausbildung zum Mechatroniker (2008-2012) habe ich dieses "Ding" nicht anders kennengelernt, unsere Bücher waren nagelneu, Lehrer und Ausbilder teilweise noch ziemlich jung. Und ich bin sogar der Meinung, dass die "Dinger" auch jetzt auf Arbeit in unserem Werkzeugkatalog noch als Windeisen bezeichnet werden. Aber das forsche ich nachher mal nach 🙂