Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für ein Werkzeug ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na da hab ich auch mal wieder was gefunden. Einige werden es sicher gleich wissen andere nicht. Nicht gleich verraten. Bischen Spass muß dabei sein.
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Musst du alles Verraten...

Allerdings schreibt man es "ahle" - das andere sind Tiere... emoticon.teeth_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Guckt ihr: hier emoticon.regular_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Kneippianer:
Musst du alles Verraten...

Allerdings schreibt man es "ahle" - das andere sind Tiere... emoticon.teeth_smile.title


Hatte schnell verbessert emoticon.rolleyes.title Nur oben ist es zu spät. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@GuidoB es ist ein Werkzeug
@Rainerle gute Beschreibung aber Ergebniss verkehrt
@WoodHawk ganz verkehrt
Andere sind Spielverderber, die verraten immer gleich alles
Da es ja doch schon gesagt wurde:
Eine verstellbare Reibahle, hier für den Durchmesser von 12 - 13,5 mm.
Damit kann man passgenaue Bohrungen herstellen, für Wellenlager und dergleichen.
Durch die verstellbarkeit mit den Gewinden kann man die Schneidklingen längs verschieben. So erhält man Bohrungen die im zehntel oder hundertstel mm Genauigkeit liegen. Benutzt wird es per Hand mit einem Windeisen.
So ist jedenfalls meine Erklärung.
Bei Wikipedia steht dazu (ZITAT):
Verwendung
Zunächst wird mit einem Spiralbohrer ein Loch gebohrt, welches wenige Zehntel eines Millimeters (meist 0,1–0,2 mm) kleiner als das Nennmaß ist. Eventuell kann für das Bohren dieses Lochs ein Vorbohren nötig sein.
Nach dem Vorbohren und Aufbohren wird die Bohrung zweckmäßigerweise mit einem 60°-Kegelsenker angesenkt, sodass die Reibahle besser anschneidet. Häufig hat auch der Anschnitt der Reibahlen vorne einen Winkel von 60°. Anschließend wird das Loch mithilfe der Reibahle auf Nennmaß gebracht. Auf diese Weise können kleinere Toleranzen gefertigt werden.

Janinez
Diamantmitglied
irre, was Du alles in deiner geheimen Werkszeugkiste findest

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
irre, was Du alles in deiner geheimen Werkszeugkiste findest

emoticon.confused.title ist doch nichts ungewöhnliches

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sind alles noch Erbdinge vom Vater. Der war gelernter Dreher. Und Hand-und Heimwerker. Da findet sich so manches. Bin beim aufräumen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eins hat mich dann doch gewundert. Keiner ist über den Begriff " Windeisen" gestolpert.
Der Begriff ist doch heute m.E. nicht mehr üblich.

Janinez
Diamantmitglied
naja wenn du aufräumst, dann können wir ja noch mehr Fundstücke erwarten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Eins hat mich dann doch gewundert. Keiner ist über den Begriff " Windeisen" gestolpert.
Der Begriff ist doch heute m.E. nicht mehr üblich.

wie sollte es denn sonst heißen ?