Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was haltet Ihr von der Zeitumstellung?

Susanne
Goldmitglied
Guten Morgen, liebe Frühaufsteher! 🙂

Heute hat uns die Zeitumstellung mal wieder eine Stunde Wochenende geschenkt.

Das ist ja nicht verkehrt, aber wie steht Ihr eigentlich zur Sommer-/Winterzeit-Umstellung? Findet Ihr sie sinnvoll? Spart sie wirklich Strom? Und macht euch die Umgewöhnung zu schaffen oder klappt das problemlos?
43 ANTWORTEN 43

sabolein
Goldmitglied
Janinez:
**** nur, wenn sich mein Funkwecker verheddert und dann plötzlich Sonntag früh meint, es wäre Montag und anfängt zu piepen obwohl er nicht soll ... kleine Flugstunde und auch dieses Problem war geklärt.
Also weißt Du Sabo - der arme Kerl kann sich ja nicht mal verteidigen.................


🙂 Aber selber Schuld, wenn er meint, sich sonntag in aller Herrgottsfrühe mit mir anlegen zu wollen 🙂 Ist ja nicht kaputt gegangen 😉 Dafür bin ich doch zu human.

Janinez
Diamantmitglied
Ich stell mir das gerade bildlich im Kopfkino vor......................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Xanthippe:
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich bin doch nicht früher zu Hause, nur weil die Zeit umgestellt worden ist. Oder sprichst du von Menschen, die Homeoffice machen? Die werden jetzt so oder so heizen, weil es schlicht und ergreifend lausig kalt ist.


Da waren die Zusammenhänge leider nicht ausreichend erläutert 😉 Also im Sommer spart die Sommerzeit Energie, weil die Menschen seltener das Licht anknipsen.
Die Energieersparnis wird im Herbst und Frühjahr aber wieder aufgefressen, weil die Menschen früher die Heizung anstellen.

Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/zeitumstellung-2014-sollte-man-die-winterzeit-abschaffen-a...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Kneippianer:
Wenn es nach mir geht, dann gehört die ursprüngliche Zeit (Winterzeit) abgeschafft und die Sommerzeit auf das ganze Jahr ausgedehnt.

emoticon.smilie_like.title definitiv Sommerzeit

Jetzt nach der Zeitumstellung hat man um fünf bis sechs schon Lust sich "fallen zu lassen". Viel zu früh. Ich muss mich richtig zwingen noch einmal aufzustehen und den restlichen Tag zu nutzen.

In dem Spiegelbericht wird beschrieben, dass die Winterzeit gesünder sei und die Sommerzeit lieber gewählt wird, weil man damit positive Momente verbindet.
Das halte ich für quatsch. Ich stehe auch jetzt schon im Dunkeln auf und gehe im Dunkeln schlafen. Das wäre auch so, wenn jetzt die Sommerzeit noch gelten würde, aber die Stunde am Abend mehr Licht kann ich intensiver nutzen. Morgens bin ich auf der Arbeit, da bekomme ich kaum mit, dass es draußen dunkel ist.
Und, ja, im Sommer sind die Nächte schön lange hell, dass will ich auch behalten!