Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was haltet Ihr von der Zeitumstellung?

Susanne
Goldmitglied
Guten Morgen, liebe Frühaufsteher! 🙂

Heute hat uns die Zeitumstellung mal wieder eine Stunde Wochenende geschenkt.

Das ist ja nicht verkehrt, aber wie steht Ihr eigentlich zur Sommer-/Winterzeit-Umstellung? Findet Ihr sie sinnvoll? Spart sie wirklich Strom? Und macht euch die Umgewöhnung zu schaffen oder klappt das problemlos?
43 ANTWORTEN 43

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also wenn ich ehrlich bin, nervt diese hin und her-Stellerei gewaltig! Am Weg zur Arbeit Licht an, am Heimweg Licht an, mich nervt das gewaltig, könnte gut auf die Umstellung verzichten!
Also Hund bei Woody, wäre ich auch gern! Vielleicht ist Harry ja ein Seelenverwandter von mir, zumindest freut er sich immer so, wenn ich vorbei komme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es nach mir geht, dann gehört die ursprüngliche Zeit (Winterzeit) abgeschafft und die Sommerzeit auf das ganze Jahr ausgedehnt.

Janinez
Diamantmitglied
Dass Tiere eine innere Uhr haben ist ja hinlänglich bekannt und denen kann man nicht so von einer Min. auf die ander beibringen jetzt kommst Du erst 1 Std.später - obwohl solche Leute gibt es auch, die haben dann eine bestimmte Bezeichnung................

Woody
Platinmitglied
Ich freu mich doch auch immer, wenn du vorbeikommst HB 🙂

Heute wieder was aufgefallen: ich muss auch am Navi die Uhrzeit neu einstellen 😞

Hoizbastla
Diamantmitglied
Weiss ich ja, dass Du Dich auch freust....
Ach ja meine Frau wird heute auch fluchen, wenns Sie beim Focus die Zeit umstellen muss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Grunde ist es schon eine gute Idee und im Winter habe ich nichts dagegen: Immerhin eine Stunde länger schlafen 🙂
Allerdings stimmt es wohl schon, dass die eingesparte Energie durch Lichtersparnis wieder dadurch aufgefressen wird, dass die Leute früher mit dem Heizen anfangen.

Xanthippe
Alter Hase
12Schmartin:
Allerdings stimmt es wohl schon, dass die eingesparte Energie durch Lichtersparnis wieder dadurch aufgefressen wird, dass die Leute früher mit dem Heizen anfangen.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich bin doch nicht früher zu Hause, nur weil die Zeit umgestellt worden ist. Oder sprichst du von Menschen, die Homeoffice machen? Die werden jetzt so oder so heizen, weil es schlicht und ergreifend lausig kalt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schwachsinn. Sollte abgeschafft werden.

sabolein
Goldmitglied
Mir ist die Zeitumstellung ziemlich wurst. Da ich am WE sowieso einen ganz anderen Tag-Nacht-Rhythmus pflege als in der Woche, ist es mir egal, ob da nun eine Stunde dazu kommt, oder fehlt. Zumal ich die Angewohnheit habe, die Uhren prinzipiell schon am Abend vorher umzustellen (also nicht nachts um zwei oder drei, sondern eher zwischen 21 und 23 Uhr)
Außerdem finde ich es sicherer, wenn die Kids im Herbst im Hellen bzw Helleren zum Bus gehen.
Das "Oh, ich kann mich nicht umstellen" Gejösel halte ich für selbst gemachte Leiden. Wer in den Urlaub fliegt und dort eine Zeitumstellung in Kauf nehmen muss, leidet auch nicht erstmal tagelang leise vor sich hin. Man kann sich seine Probleme auch selber machen.
Aber rein aus energiespartechnischer Sicht ist es Mumpitz. Mich würde es nicht stören, wenn die Umstellung abgeschafft wird. Aber sie stört mich auch nicht, wenn sie bleibt. Gibt echt Wichtigere Dinge, um die ich mir ne Platte machen muss als so ne dusselige Stunde. **** nur, wenn sich mein Funkwecker verheddert und dann plötzlich Sonntag früh meint, es wäre Montag und anfängt zu piepen obwohl er nicht soll ... kleine Flugstunde und auch dieses Problem war geklärt.

Janinez
Diamantmitglied
**** nur, wenn sich mein Funkwecker verheddert und dann plötzlich Sonntag früh meint, es wäre Montag und anfängt zu piepen obwohl er nicht soll ... kleine Flugstunde und auch dieses Problem war geklärt.
Also weißt Du Sabo - der arme Kerl kann sich ja nicht mal verteidigen.................