Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was erwartet Ihr von Dekupiersägekursen?

ForKids
Silbermitglied
Liebe Leser, liebe "Freunde der Dekupiersäge",

meine Anfrage soll keine Werbung sein, sondern mich interessiert Eure Meinung.
Und da ich hier im Forum auch einige Dekupiersäger manchmal beraten konnte, hoffe ich auf eine gewisse Rückmeldung, die ich in meine Planung einbinden könnte.

Natürlich freue ich mich auch über Antworten von Holzliebhabern, die noch keine Dekupiersäge besitzen, die aber vielleicht auch mal in diese kreative Welt eintauchen möchten.

Also, ich plane für 2017(Das Jahr 2016 ist schon verplant) in Süddeutschland Dekupiersägekurse.

Wegen der weiten Anreise werden es wohl 2 Tageskurse sein.
Die Teilnehmeranzahl wird voraussichtlich bei 10 Personen liegen.
Jedem Teilnehmer wird für diese zwei Tage je eine Dekupiersäge zugeteilt.

Der Kurs(die Kurse) wird in einer gut ausgestatteten Werkstatt stattfinden, in der außer Dekupiersägen nebenbei noch andere Arbeitstechniken zum Thema Holzbearbeitung ausgelebt werden können.
Wünsche zur Werkstattausstattung und zum Kursinhalt sind plantechnisch willkommen.

Es werden den Kurs Teilnehmern zwei mal acht Stunden zur Verfügung stehen.
Diese gilt es sinnvoll zu nutzen.

Nun meine Fragen:



  • Was würde Euch an solch einem 2-tägigen Dekupiersägekurs faszinieren?
  • Was erwartet Ihr davon?
  • Wären es eher die Tipps und Tricks betreffend Arbeitstechniken die Euch neugierig machen würde?
  • Oder würdet Ihr Eure Handfertigkeit vertiefen wollen?
  • Steht vielleicht das geschaffene Endprodukt im Vordergrund, weshalb Ihr einen solchen Kurs buchen würdet?
  • Würde das erstellte Produkt auch Ihrem Partner gefallen?
  • Oder würdet Ihr es nur wegen der Kniffligkeit (Filigranität, Arbeitsschwierigkeitsnivau, etc.) erstellen wollen?
  • Würde das zu erstellende Objekt nur dekorativ sein müssen, oder zweckgebunden?
  • Wären es die technischen Möglichkeiten(Dekupiersäge, andere Maschinen, etc) die Ihr ausprobieren möchtet?
  • Welche Hölzer/Holzarten würdet Ihr bevorzugen?
  • Spielt die Objektgröße auch eine Rolle?


Das sind Fragen über Fragen und sicherlich würden mir noch einige einfallen.

Nun bin ich mal so richtig auf Eure Antworten gespannt.

Da wir aber bald das Neujahr feiern, lasst Euch ruhig Zeit damit.
Es eilt nicht.

So werde ich auch bald meinen PC runterschalten und mich vermutlich erst nächstes Jahr(ist ja nicht so lang bis dahin) wieder melden.


Ich wünsche Euch Allen ein Frohes Neues Jahr.

Mit freundlichem Gruß aus dem sonnigen Wuppertal,
Arnold
38 ANTWORTEN 38

Janinez
Diamantmitglied
Da werden ganz interessante Aspekte aufgezeigt........................................................

ForKids
Silbermitglied
Ein Jahr ist nun bald um und ich bin begeistert von der Resonanz welche ich mit meinen Dekupiersägekursen erfahren habe und weiterhin erfahre.

Die nächste Fortbildung startet Ende Januar 2017 und ist leider auch schon ausgebucht.
Der Kurs findet ca. 83 Km östlich von Wuppertal statt.
Es stehen für jeden Kursteilnehmer eine Dekupiersäge bereit.
Die Dekupiersägen sind größtenteils unterschiedlichster Marken und Modelle, so dass jeder einen Eindruck von den verschiedenen Eigenschaften der Dekupiersägen erhalten wird.

Soweit erstmal meine Rückmeldung zu diesem Thema-

Ich wünsche allen meinen Bekannten und Lesern eine gesegnete Weihnachtszeit. LG Arnold(Feines aus Wuppertal)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist mit, wie angekündigt, den Dekupiersägekursen in Süddeutschland?

gm1981
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Was ist mit, wie angekündigt, den Dekupiersägekursen in Süddeutschland?


Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe keine Deku und auch keine Erfahrungen mit Laubsägearbeiten...

ForKids
Silbermitglied
Alpenjodel:
Was ist mit, wie angekündigt, den Dekupiersägekursen in Süddeutschland?

Meine Dekupiersäge Kurse werden als Auftrag meinerseits wahrgenommen.
So kann es dann auch vorkommen, dass manche Kurse nicht zustande kommen, wenn z.B. die Übernachtungskosten und Km-Pauschale neben meinem Honorar in die Höhe schießen und evtl. auch andere Alternativen gefunden werden.
Es kommt bei diesen Planungen neben meinem Enthusiasmus somit auch auf die Wirtschaftlichkeit des Ganzen an.

Es besteht jedoch noch Hoffnung für Kurse im Süden.
Aus dem Schwarzwald habe ich auch schon Anfragen, bzw. Teilnahmezusagen für mögliche Kurse.

Allerdings läuft es bis dato so, dass für meine Kurse mir auch eine adäquate Werkstatt, bzw. Werkraum zur Verfügung gestellt wird,
so dass ich vorzugsweise nur mit meinem Wissen und meinen zur Zeit acht Dekupiersägen anreise.

LG Arnold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja, Du hältst uns auf dem laufenden.

Wie schon geschrieben, für einen Kurs würde ich bis zu 100 km fahren. Ist von mir aus also bis München.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke in der Münchner Gegend wären einige Interessierte......................

ForKids
Silbermitglied
Janinez:
ich denke in der Münchner Gegend wären einige Interessierte......................


Es gibt auch in meiner Umgebung viele Interessierte, allerdings besitze ich keine "offene Werkstatt". Daher bin ich auf "Einladungen" angewiesen.

Selber kann ich nur sehr umständlich aus der Ferne Werkstätten aussuchen und deren "Wertigkeit" beurteilen.
Anders ist es, wenn jemand vor Ort seine(oder eine andere) Werkstatt zur Verfügung stellt und die Vorab-Organisation übernimmt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist mit Dictum? Die bieten doch auch jede Menge Workshops an und verkaufen auch Dekupiersägen. Oder sind die zu groß?