Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann wechselt Ihr auf Winterreifen?

Susanne
Goldmitglied
Guten Morgen, liebe Community!

Langsam sinken die Temperaturen, und nachts auch schon mal unter den Gefrierpunkt. Wann wechselt Ihr eigentlich auf Winterreifen? Oder fahrt Ihr Ganzjahres-Pneus?
159 ANTWORTEN 159

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chantalfrisoese:
Ich hab ja einen VW Bus mit Allrad. ... Der VW Bus hat so richtig prollige Reifen. Die wollte ich eigentlich nicht, aber die Werkstatt (in Bonn) sagte, dat müsste so sein wegen den PS und dem Allrad. Und die Winterreifen sind so teuer, da bleibt er eben in der Garage. Wo sehe ich denn, ob meine Autos diesen Luftkontrollapparat haben?
Der VW Bus hat Luftfederung - keine Ahnung, was das is, aber der Verkäufer hat das hundertmal gesagt - steht auch im Kaufvertrag. Muss ich jetzt was machen?


...entweder Luftfederung ab Werk oder Allrad - beides zusammen gibt es nur Nachgerüstet... 😉 weiter gehe ich auf dein Geschreibsel nicht ein, da ich die Absicht dahinter nicht erkennen kann. nfu

scaranow
Bronzemitglied
@Kneippianer: Ich tippe mal auf Airride... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=ycWnYTEvzxY"][/VIDEO]

Ruedi1952
Alter Hase
Macht doch nicht so einen aufstand wegen diesem EU Mist, laut Auskunft mehrerer Werkstätten (VW, Mercedes, Bosch, ATU) kommt das ganze noch schlimmer wie wir es uns vorstellen.
Die KFZ Hersteller arbeiten daran den Freien Werkstätten das Leben so schwer wie möglich zumachen. Die Werkstattstunde bei VW/Mercedes liegen hier bei 125 € in unserer Kleinstadt, die Freien nehmen 60 bis 80€.
Die sagten mir auch je neuer die Fahrzeuge werden umso mehr steigen die Kosten.
Wenn man einigermaßen die Kosten im Griff halten will alte Fahrzeuge fahren wie z.b. Golf II oder Jahreswagen bis 2 Jahre alt dann die solange bis kurz vor Garantieende und dann abstoßen.
Allerdings muss man jeden Servicepenibel einhalten.

woern63
Platinmitglied
Das ist ein generelles Problem. Bei verschiedenen Automarken kann man nur noch die Bremsbeläge wechseln über Elektronik. Per Modul müssen die Bremsscheiben den Öffnungsbefehl erhalten und natürlich nach erfolgter Reparatur wieder zurück. Ist schon bekloppt die ganze Elektronik im Auto. Ein Fluch und Segen zugleich.

Ruedi1952
Alter Hase
Fluch ja Segen nein. Wenn die Elektrik spinnt dann viel Spaß bei der Suche.
Meine Vereinskameraden sagen selber unsere Elektrikspezies sind in den Werkstätten (auch Vertragswerkstätten) komplett überfordert wenn der Fehler nicht stimmt wie das Diagnosegrät anzeigt.
Du meinst der Bremssattel nicht die Scheiben aber das stimmt schon so es ist verrückt was die sich ausdenken. Batterien müssen angelernt werden usw usw.
Da bin ich froh das unser Samurai diesen Mist nicht hat, hält die Kosten niedrigund mich bei Laune.

woern63
Platinmitglied
Man sollte sich vielleicht einen Lada-Niva kaufen. Auf vielen Autobahnen kann man nicht schneller wie 110 km fahren und die Technik ist einfach. emoticon.teeth_smile.title

Ruedi1952
Alter Hase
Mit LPG fährt man sogar preisgünstig mit dem NIVA keine Frage. Die Niva fahren bei uns sehr viel in unserer Gegend.
Unser SJ Samurai Bj 92 nimmt auf Landstraße 7,7 ltr/100 km, bei 110 km BAB 8,5 und in den Alpen bei unserer Großglockner Überquerung bis 10,5 ltr.
Bis E45 hat unser noch keinen signifikanten Mehrverbrauch an Sprit.
Wenn ich sehen die Preise bei unserem Samurai, Bremsscheiben mit Klötze das Paar 55€, Anlasser 60€, Lichtmaschine 50€, Bremsklötze hinten 25€ das Paar.
Bei unserem Toyota waren/wäre alles im dreistelligen Bereich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
@Kneippianer: Ich tippe mal auf Airride... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

...hehe, die kenn ich, hab ich mir schon mal für mein Fahrzeug überlegt...

emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ganzjahresreifen gehen wirklich nur in Gebieten mit mäßig Winter. Wenn es richtig freirt und schneit wie in den Alpen kannst du es vergessen. Obwohl es natrlich praktischer ist...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
@Kneippianer: Ich tippe mal auf Airride... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=ycWnYTEvzxY"][/VIDEO]


Entschuldigung, bitte. Habe wenig Zeit.
Nein, kenn ich garnicht. Mein VW Bus ist aus Bonn, Die stehen auch als Hersteller im Brief.
Die haben alles so gemacht wie ich das wollte. Anderer Motor und so. Angeblich regelt der Motor irgendwann ab. Dafür hab ich drei Lämpchen. Grün heisst: regelt bald ab. Gelb heisst: regelt in 15km/h ab, rot heisst: abgeregelt. Bei 180 ist es immer noch nicht grün und mehr trau ich mich sowieso nich.
Ich habe das jetzt extra in der Bedienungsanleitung nachgeguckt, damit es nicht wieder Missverständnisse gibt.
Die Firma verrate ich aber sicherheitshalber nicht, weil dann wieder so ein Moderator kommt und sagt: Schleichwerbung und so.
Gruss
Chantal